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Alt 18.06.2009, 17:50   #1
bommelmann
Energieeffizienzklasse A
 
Benutzerbild von bommelmann
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
Standard

Zitat:
Zitat von V8Sound Beitrag anzeigen
Ich hatte die Gelegenheit einer Probefahrt im 740i (FL) und war etwas enttäuscht von der Automatik, die auf der Autobahn jedes leichte Gasgeben mit einem Herunterschalten quittierte. Auch bei der Fahrt in der Stadt wurde ständig hin- und hergeschaltet.
Was hat dich an der Schalterei so genervt?

War es zu ruckelig, oder geht es dir um untertouriges Fahren zum Spritsparen?

Wenn es um den Schaltkomfort (Ruckeln) geht, sollte man mal checken, wieviel Kilometer der Wagen ohne Getriebepflege gefahren wurde und eventuell einen Termin bei ZF-Dortmund machen. Anschließend schaltet das Getriebe so weich, dass man es nur noch optisch am Drehzahlmesser wahrnehmen kann.

Den "M"-Modus habe ich noch nie benutzt, gelegentlich mal "S".
bommelmann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 19:11   #2
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

naja... ich versteh den TE schon. auch wenn man das schalten nicht merkt, hab ich es auch lieber wenn er schön unten raus durchzieht und nicht zigmal runterschaltet damit die fuhre vorwärts kommt...
__________________
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warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.06.2009, 21:45   #3
V8Sound
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 17.06.2009
Ort: Berlin
Fahrzeug: E39-540i(1998)
Standard

Genau das stört mich. Die Schaltvorgänge waren ohne deutliches Rucken, aber doch war ein ständiges Hin- und Her zu spüren. Beim Anfahren scheint er z.B. im zweiten Gang zu starten, um dann bei stärkerem Gasgeben noch einen Gang zurückzuschalten.

Den Tipp mit dem manuellen Schalten werde ich einmal ausprobieren. Vielleicht kommt so Ruhe in den Antriebstrang. Hoffentlich ist dann noch genug Druck da...
V8Sound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 15:42   #4
sexus
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Affalterbach
Fahrzeug: Suzuki GS500, VW Touran 2.0TDI DSG, Smart Brabus
Standard

Das eine Automatik eher runterschaltet, als man das mit einem Handschalter macht, ist völlig normal. Das wird kein Fehler am Auto sein. Wenn man von einem Handschalter zum ersten Mal auf einen Automaten umsteigt muss man sich da erst dran gewöhnen.
Mein Tipp:
Versuch es mit dem 50er (oder mehr), der hat deutlich mehr Drehmoment und muss so prinzipbedingt nicht so wild schalten.
Im manuellen Modus fahren ist nicht sinn der Sache, das mag/macht kaum einer.
sexus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2009, 16:27   #5
Lakes
Mitglied
 
Registriert seit: 18.12.2008
Ort: Frechen Königsdorf
Fahrzeug: E65 745i
Standard

Also was ich festgestellt habe, bei Manueller Fahrweise in z.b. 4. Gang orgelt er schön untenrum, sobald man bisschen mehr Gas gegeben hat, ist die Drehzahl hochgegangen und man hatte das Gefühl als würde er zurückschalten aber der 4. Gang war immer noch drin.

Was mich stört, ist das der im ersten Gang losfährt. Mit manueller Fahrweise kann man es auch im dritten.
Lakes ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:16   #6
7erfly
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 7erfly
 
Registriert seit: 15.06.2010
Ort: Hildesheim/Giesen
Fahrzeug: Mini Cooper S F56
Standard

Ich klinke mich hier mal ein, ist zwar schon älter, aber das Thema paßt ja. Ich finde die Automatik im 740er auch irgendwie noch nicht so optimal.
Irgendwo habe ich gelesen, dass die im zweiten Gang anfährt? Auf jeden Fall ist bei mir zwischen Anrollen im Standgas und dann Gasgeben ein Loch. Nur selten bekomme ich das flüssig hin, immer geht es ruckartig an der Ampel los, weil ich viel Gas geben muss, bis der Wagen richtig losfährt.
Und dann hat das Ding viel zu oft immer schon einen zu hohen Gang drin. Prima ist das immer, wenn man die Autobahnauffahrt hochkommt. Keine Ahnung, welcher Gang drin ist, aber auf dem Beschleunigungsstreifen muss er erstmal wieder runterschalten, damit es vorwärts geht.
Das hat mein E38 alles nicht gemacht, der E65 scheint hier mehr auf Spritsparen und niedrige Drehzahlen eingestellt zu sein.

Ist eigentlich im 5er bzw. 750er damals die gleiche 6-Gang Automatik drin gewesen? Ich kann mich nur erinnern, dass ein Kollege im 535d keine Automatik genommen hatte, weil die auch so komisch schaltete. Im F10 hat der nun den 8-Gang Automaten und ist zufrieden.
7erfly ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2011, 11:27   #7
warp735
Mr. Diesel
 
Benutzerbild von warp735
 
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

Selbst wenn alle Motoren das selbe Getriebe hätten, dann wäre es jedoch trotzdem unterschiedlich programmiert.
Ist selbstverständlich immer an den jeweiligen Motor angepasst.

Abgesehen vom Kreisverkehr und an Steigungen bin ich ganz zufrieden. Aber man muss sich schon anpassen, was ja eigentlich nicht Sinn der Sache ist.
Das konnte der E38 zum Beispiel bedeutend besser: Auf D > fahren > fertig...

ps: nur der 45d und der V12 fahren im 2. Gang an. Die anderen alle im 1. Gang

Geändert von warp735 (18.07.2011 um 11:37 Uhr).
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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