BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
12.09.2003, 12:06
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Meine neuen haben links wieder gerubbelt beim freundlichen hat mir der Meister den linken Scheibenwischer kostenlos zurecht gebogen.
Habe noch nie erlebt das beim freundlichen was kostenlos ist, liegt wohl an kleine Niederlassung.
Kompliment das die sogar kleinteile aus Plastik auf Lager für einen E32 hatten.
Gruß
Gandalf
|
10.09.2003, 11:43
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ JB740
Wieviel hast Du für die Gummis gezahlt? Früher hatte cih im Zubehör für die zwei Boschgummis 9.80 DM gezahlt, BMW wollte vor einigen Monaten unverschämte 10 Euro irgendwas PRO Gummi haben, auch noch zuzüglich Meerschein!
Gruß
Harry
|
|
|
10.09.2003, 17:57
|
|
the Senior :-)
Fahrzeug: 740i, Bj 03/17
|
DVD-Rookie
kann ich nicht mehr genau sagen, da es bestimmt an die 3 jahre her ist. am jetzigen, den ich knapp 1,5 j. fahre, habe ich noch nicht gewechselt.
müssen etwa knapp 30 DM gewesen sein für zwei.
ich hole sie auch, wenn schon denn schon, bei Bosch, nicht bei BMW.
gruss jürgen
|
|
|
10.09.2003, 11:14
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
@ gandalf
Hallo,
das kann ja sein, aber dann waren die Gelenke der kompletten Wischblätter schon heftig ausgeschlagen, dann hilft nur noch ein Kompletttausch.
Gruß
Harry
|
|
|
09.09.2003, 23:29
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
|
@ Gandalf
Hi,
das Rattern liegt fast nie an den Scheibenwischerblättern. Fast immer hat sich der Wischerarm verbogen (das tun sie alle, weil man immer wieder über eine trockene Scheibe wischt und da die Reibung so hoch ist, daß sich der Arm verdreht und irgendwann verbiegt er sich eben ein Stück.
Ganz einfache Diagnose: Wenn die Dinger in der Hochbewegung rattern, in der Runterbewegung allerdings nicht, dann ist der Arm verbogen. Ich wette, das ist bei Dir der Fall.
Korrektur ist simpel: Scheibenwischer laufen lassen. In dem Moment, wo der Wischer etwa auf der Mitte der Scheibe ist, Schlüssel drehen - Wischer bleibt stehen. Jetzt Wischblatt abnehmen, den Metallarm vorsichtig auf die Glasscheibe aufsetzen - und siehe da, er liegt schief auf!
Nun mit Zange ziemlich am Ende des Arms mit untergelegtem Karton etc. das Ding in die richtige Richtung verbiegen und wieder kontrollieren - wiederholen, bis die Sache plan auf der Scheibe aufliegt und alles wieder montieren.
Keine Sorge nun ist Ruhe (solange die Wischerblätterlager nicht ausgeschlagen sind, dann die Einsätze eben ganz wechseln). Nochmals keine Sorge, das Verbiegen kommt garantiert wieder!
Gruß
Harry
|
|
|
09.09.2003, 17:04
|
|
U2U Geheimhalter
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
|
Schade das ich den Preis von Korsar gerade erst gesehen hab .
Habe mir heute bei Metro neue für 33€ gekauft geht auch noch vom Preis denn bei Bosch 50 €.
Nun nochmal zum wechseln der Gummilippen.
Das wechseln hat sich für mich für immer erledigt ob billige oder die von Bosch alle Flattern, Rattern oder dergleichen.
Also kann jeden nur empfehlen orig. von Bosch gute Sicht und kein Laut.
Gruß
Gandalf
|
|
|
29.08.2003, 18:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Scheibenwischergummi: welchen nehmen?
Hallo!
Ich brauche auf der Fahrerseite einen neuen Wischergummi. Gibt's den bei BMW einzeln oder nur "komplett" mit der Mechanik? Teilenummer und Preis wären dann nicht schlecht...
Oder ist eine andere Marke / Hersteller empfehlenswerter?
Greez,
René
|
|
|
30.08.2003, 00:00
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
wenn die Gummis Flattern oder Geraeusche machen, liegt es meistens nicht an dem Gummis, sondern an der Einstellung des Winkels. Bei BMW gibt es dafuer extra ein Werkzeug.
Dieses kann man sich aber selber einfach basteln, wenn man mal in der Schultasche seiner Kinder fuendig wird.
Anleitung hier
|
|
|
30.08.2003, 06:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Original geschrieben von Erich
wenn die Gummis Flattern oder Geraeusche machen, liegt es meistens nicht an dem Gummis, sondern an der Einstellung des Winkels. Bei BMW gibt es dafuer extra ein Werkzeug.
Dieses kann man sich aber selber einfach basteln, wenn man mal in der Schultasche seiner Kinder fuendig wird.
Anleitung hier
|
Nee nee, das Ding ist physisch total fertig, an allen Enden und in der Mitte eingerissen, ich glaub fast, das ist noch der Originalgummi von BMW 
|
|
|
30.08.2003, 09:10
|
|
OO\(|||)(|||)/OO
Fahrzeug: E32 730i, Corsa B
|
Hi @all,
ich meine den Unterschied zu 08/15 Blättern die ich bei ATU bekommen hatte.
Ich bin sogar der festen Überzeugung das, wenn es auch von Bosch einzelne Blätter gibt, es min. genau so gut ist wie komplette Wischer von Bosch und dazu sicher wesendlich günstiger.
Wenn es soetwas gibt hätte ich gerne eine Info den ich brauche auch neue Wischer und sehe es so das 50,-€ pro paar schon heftig sind.
Gruß aus Bremen
Drive7
|
|
|