Zitat:
Zitat von peter becker
tjaaaaaa, Kabel fällt wohl flach,da der PC meines Neffen eine Etage höher
steht
|
Muss nicht sein, wenn dein Neffe am selben Stromkreis hängt. Ich habe bei uns aus Sicherheitsgründen, stets von der Einrichtung eines W-lan Netzwerkes abgesehen und habe ein Powerlan Netzwerksystem mit Devolo Komponenten aufgebaut.
Klar kann man W-lan Netzwerke verschlüsseln, trotzdem sind sie immernoch leichter zu knacken als ein "uneinnehmbares" Powerlan Netzwerk ( dann muss sich der "Feind", schon in den eigenen Reihen befinden ). Das hat mir auch die diesjährige Cebit bewiesen, weil bei den "Profis" auch fast jedes 3. W-lan Netzwerk ( es waren gefühlte hunderte ) anzapffähig war. Ob nun gewollt oder ungewollt stell ich mal dahin, gab mir trotzdem zu denken.
Vorteile eines Powerlan Netzwerkes gegenüber eines W-lan Netzwerkes ( aus meiner Sicht ):
- Sicherheit
- oftmals ein höhere Durchschnittsgeschwindigkeit
- weniger störungsanfällig
- man braucht kein W-lan fähigen Rechner ( was heute ja jede Krücke ist ) sondern lediglich einen Netzwerkanschluss
Nachteile eines Powerlan Netzwerkes gegenüber eines W-lan Netzwerkes ( aus meiner Sicht ):
- man ist weniger mobil, wie mit einer W-lan Lösung, aber trotzdem nicht so starr gebunden wie mit 100 m festverlegtem Netzwerkkabeln
- höherer Kaufpreis gegenüber No-Name Fidschi Taiwan Schrott W-Lan Lösungen ( also den billigen Angeboten, nicht Fritzbox und Konsorten )
Dieser Thread soll nicht dazu dienen, W-lan zu diffamieren. Soll und muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich wollte dir nur eine weitere Möglichkeit unterbreiten, die du eventuell in Erwägung ziehen könntest.
weiterführende Informationen:
u.a. hier
Liebe Grüße
Christian