


Modell E65/E66 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.12.2008, 02:14
|
#11
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: bönningstedt
Fahrzeug: E65 745i 01.04
|
mir wurde gesagt das die sensoren in den türgriffe jetzt den schlüssel nicht mehr erkennen würden daher die fehlfunktion...!!!!!
|
|
|
27.12.2008, 10:42
|
#12
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
soweit ich weiß, sind die sensoren garnichr im griff selbst. die antennen liegen in der tür. pro tür eine antenne. hutablage usw. insgesamt sind 12 antennen verbaut. der griff selbst merkt nur ob gezogen oder gedrückt wird.
|
|
|
27.12.2008, 20:11
|
#13
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
|
Türaußengriffelektronik
Nach mehrfacher Fehlfunktion aller meiner keyless-Türgriffe habe ich mir die BMW-Original-Erklärung der Funktionen des Türöffnens besorgt.
Zur Klarstellung folgender AUSZUG:
Ablauf der Authentisierung am Beispiel Passive Entry:
• Triggersignal an der Türaußengriffelektronik über den kapazitiven Sensor.
• Türaußengriffelektronik wird aufgefordert, über die Antennen im Türaußengriff einen Identifikationsgeber zu suchen. Die Suche spricht alle zum Fahrzeug gehörigen Identifikationsgeber im Außenraum an (niederfrequentes Funksignal mit 125 kHz).
• Dabei wird ermittelt, ob sich einer der zum Fahrzeug gehörigen Identifikationsgeber im Wirkungsbereich der Antennen im Türaußengriff befindet.
• Türaußengriffelektronik sendet gleichzeitig eine Botschaft an das CAS-Steuergerät.
• Alle angesprochenen Identifikationsgeber melden sich durch ein Funksignal über den FBD-Empfänger beim CAS-Steuergerät (hochfrequentes Funksignal, länderabhängig z. B. 868 MHz).
• Das CAS-Steuergerät entscheidet, welcher der angemeldeten Identifikationsgeber für den weiteren Ablauf der Authentisierung herangezogen wird.
• Diese Auswahl wird durch eine Botschaft an die Türaußengriffelektronik geschickt. Gleichzeitig wird die Türaußengriffelektronik aufgefordert, eine selektive Anfrage an den betroffenen Identifikationsgeber zu richten.
• Alle dabei nicht angesprochenen Identifikationsgeber beenden die Empfangsbereitschaft zur aktuell laufenden Kommunikation.
• Der über die selektive Anfrage angesprochene Identifikationsgeber antwortet durch ein Funksignal über den FBD-Empfänger beim CAS-Steuergerät (hochfrequentes Funksignal mit 868 MHz).
• Das CAS-Steuergerät wertet die Rückmeldung aus und im Fall einer gültigen Rückmeldung wird die Berechtigung für Passive Entry erteilt.
Das Fahrzeug wird entriegelt.
Damit das Fahrzeug schnell genug geöffnet werden kann, entriegelt ein Elektromotor vorab das Türschloss. Dadurch ist die Tür bereits entriegelt, wenn der Benutzer den Türaußengriff ganz gezogen hat.
Ist also ein ziemlich komplexes Hin- und Hermelden, von dem man aber beim bloßen Öffnen der Türen (mit dem Identifikationsgeber="Schlüsselteil" in der Hosentasche) praktisch nichts merkt - wenn's denn funktioniert.
Darum sind die Griffe auch ein teurer Spass (geschätzt knapp 400 Euro pro Stück!), wenn es kein Garantiefall sein sollte.
Auch mit defekter Türgriffelektronik lassen sich die Türen per Funk über das Schlüsselteil -wie ohne keyless- öffnen und schließen. Bei mir haben die defekten Türgriffe allerdings Ruhestromverletzungen verursacht, so dass eine Reihe von Komfort-Modulen zum Schutz der Batteriespannung abgeschaltet wurden (z.B. haben sich die CD's im Wechsler bei jedem Start neu geladen, was schon wegen der Geräusche nervt).
montanus
|
|
|
27.12.2008, 20:26
|
#14
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
und was hat BMW zur lösung beigetragen oder hast die probleme immer noch?
|
|
|
27.12.2008, 20:35
|
#15
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Bradford
Fahrzeug: G70 i7 xDrive60 (2023), iX M60
|
Zitat:
Zitat von montanus
Bei mir haben die defekten Türgriffe allerdings Ruhestromverletzungen verursacht, so dass eine Reihe von Komfort-Modulen zum Schutz der Batteriespannung abgeschaltet wurden (z.B. haben sich die CD's im Wechsler bei jedem Start neu geladen, was schon wegen der Geräusche nervt).
|
Exakt das ist bei mir auch der Fall, und was auch nervt ist, dass der DVD-Wechsler das ebenfalls tut und sich auch nicht - wie er das eigentlich sollte - die zuletzt gesehene DVD und die Stelle im Film merkt, an der man unterbrochen hatte. Ich glaub ich werd das doch mal demnächst in Ordnung bringen lassen...
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
|
|
|
27.12.2008, 20:37
|
#16
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
|
Zitat:
Zitat von warp735
und was hat BMW zur lösung beigetragen oder hast die probleme immer noch?
|
War auf Garantie und nachdem nacheinander die Griffe alle getauscht waren, ist seitdem alles o.k.
Die Defekte der Türmodule waren anscheinend im Fehlerspeicher, was wohl BMW-München für solche Garantiefälle verlangt.
|
|
|
27.12.2008, 22:36
|
#17
|
Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
|
also waren deine griffe UND türmodule defekt? jedesmal?
|
|
|
27.12.2008, 22:47
|
#18
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.01.2006
Ort: Saarburg
Fahrzeug: E65-N62B48O1/TU (11.06), E32-M30B35 (11.90), Golf-Cabrio (3.95), Audi A3-Cabrio (11.09)
|
Zitat:
Zitat von warp735
also waren deine griffe UND türmodule defekt? jedesmal?
|
Die Module mit der ganzen Erkennungs-Elektronik sind in den Griffen als Einheit verbaut.
Vor ca. 1 Jahr waren es die beiden Vordertürgriffe, im Oktober der Griff hinten rechts, jetzt im Dezember hinten links, die nicht auf keyless reagiert und den Ruhestrom verletzt haben.
Was an der Elektronik genau defekt war, wurde nicht gesagt, nur getauscht.
|
|
|
28.12.2008, 13:22
|
#19
|
Neues Mitglied
Registriert seit: 25.12.2008
Ort: bönningstedt
Fahrzeug: E65 745i 01.04
|
na dann schätze ich mal das ich die griffe und teile alle aus der eigenen taschen bezahlen muss ,weil mit meinen 130.000 km und dem 4jahren alten auto wird mir BMW wohl keine kulanz auf die griffe geben.
|
|
|
05.01.2009, 13:41
|
#20
|
Gast
|
Hi!
Habe den E65 nun seit 3 Monaten. Nach einem Monat dann Fehler Komfortzugang. Seitdem muss ich an der Fahrertüre 2x ziehen, erstes Ziehen entriegelt die ZV, 2. Ziehen die Tür mechanisch. An den übrigen drei Türen ziehe ich einmal, Tür öffnet mechanisch mit Servounterstützung, ZV entriegelt 0,5-1 sek. später. Mein BMW Händler hat nun den Griff Fahrertüre getauscht - Fehler besteht weiterhin.
Was könnte die Ursache sein?
Gregor
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|