BMW 7er, Modell E32 |
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15.09.2008, 14:44
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Beginn mit Vorderachs-Erneuerung
Hallo,
ich fange heute an, meine Vorderachse komplett zu erneuern.
Habe ein paar Bilder vom aktuellen Zustand gemacht und werde immer wenn was neues gemacht wurde, aktuelle Bilder hochladen und hier einfügen.
Wenn jemand bestimmte Bilder interessieren, kann ich diese auch gerne machen.
Teile die ich tauschen werde:
2x Querlenker
2x Stabilisator bzw. Koppelstange
2x Querlenker unten in Alu Ausführung
2x Spustangen komplett
1x Spurstange mitte
2x Stabibuchse innen
1x Lenkhebelbuchse
Dazu kommen noch neue Gummipuffer von Sachs für die Dämpfer.
Bremsscheiben sowie Bremsklötze sind vorne bereits erneuert.
Außerdem neue Schrauben für die Felgen vorne(Die alten sind schon extrem ausgenudelt) und neue Zentrierringe. (Die alten sind abgequtscht gewesen)
Gibt es noch was was ich gleich mitmachen sollte oder ist damit dann alles "abgedeckt" und ich habe erstmal für längere Zeit ruhe?
Die Hinterachse kommt auch noch dran, wenn die Vorderachse komplett fertig ist. Dazu mache ich dann einen neuen Thread.
Hier nun die Bilder vom aktuellen Stand:
Die Teile die ich (bisher) habe, für die Vorderachserneuerung.
Der 7er aufgebockt, beide Räder abmontiert. Bereit zum Teiletausch. (mit Grube )
Bild der Vorderachse, Fahrerseite. Teile sind nicht mehr allzugut erhalten.
Nochmal Unterseite.
Besager Gummipuffer. Wie auf dem Bild zu erkennen: schlechter Zustand!
Das Gummilager des Stabilisators.
Eine Spurstange lies sich auch ohne wiederrede ablichten.
Abedeckung vom Gummipuffer des Stoßdämpfers. Kommt ebenfalls neu.
Nochmal einzubauende Teile.
Arbeitsplatz.
Tipps und Verbesserungsvorschläge bitte posten
Thomas
__________________
Und aus dem Chaos sprach eine Stimme zu mir:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen"
und ich lächelte, und ich war froh, und es kam schlimmer.
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15.09.2008, 14:58
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#2
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Hallo Thomas
das sind genau die Teile,die bei mir auch getauscht wurden, was bei mir noch
fehlt,sind die Gummibuchsen für die beiden Stabilager.
Bei mir haben sie auch nicht die Buchse zum Lenkführungshebel getauscht,sondern, den kompletten Lenkführungshebel, der hat von Lemförder
knappe 50€ gekostet und man hat nicht die Arbeit,die Buchse aus dem vorhandenen Lenkführungshebel raus zu pressen und die neue einzupressen.
Aber,wenn du die nun eh da hast, würde ich sie auch verbauen lassen.
Viele Grüsse
Peter
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15.09.2008, 15:54
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von peter becker
Hallo Thomas
das sind genau die Teile,die bei mir auch getauscht wurden, was bei mir noch
fehlt,sind die Gummibuchsen für die beiden Stabilager.
Bei mir haben sie auch nicht die Buchse zum Lenkführungshebel getauscht,sondern, den kompletten Lenkführungshebel, der hat von Lemförder
knappe 50€ gekostet und man hat nicht die Arbeit,die Buchse aus dem vorhandenen Lenkführungshebel raus zu pressen und die neue einzupressen.
Aber,wenn du die nun eh da hast, würde ich sie auch verbauen lassen.
Viele Grüsse
Peter
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Ja, da muss ich auch nochmal gucken, wie ich das mache, da ich ja alles selber machen wollte und MACHEN LASSEN. Eventuell zur Erkstatt hier im Dorf und fragen, ob die mir das grad auspressen und das neue wieder einpressen könnten, wenn ich es selber nicht hinbekomme.
Die Gummilager für den Stabi kann man sehr gut alleine wechseln. Die Teile würde ich direkt bei BMW hohlen, wenn du ein BMW Händler in deiner nähe hast. Kostet laut Erich +- 10 Euro. Eine Anleitung zum erneuern hat er ja auch schon im anderen Thread gepostet.
Bist du denn soweit zufrieden mit den neuen Teilen? Fahrverhalten wie ein Neuwagen ? *G*
Thomas
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15.09.2008, 15:57
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von Robbie
@ Kalimond
Was haste denn für den Spaß bezahlt?
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Für die Teile, die oben auf den Bilder zu sehen sind habe ich 300 Euro bezahlt. Gab es als kompletten Satz. Die Teile für die Dampfer kommen noch hinzu und liegen bei ca. 20 Euro. Wenn alles fertig ist muss die Spur noch eingestellt werden was nochmal ca. 50 Euro kosten dürfte. Dann noch für die kleinteile ( Radschrauben, Zentrierringe) ca. 40 Euro.
Alles insgesamt gut 400 Euro. Ich hoffe ich habe danach dann erstmal einige Zeit Ruhe
Thomas
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15.09.2008, 16:06
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#6
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Gast
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Also war es kein Ebay-Kit für 190€?
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15.09.2008, 16:22
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#7
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Gesperrt
Registriert seit: 04.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
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Die Buchse des Lenkhebels kann man problemlos mit einem - großen !!! - Schraubstock selbst einpressen. Geht recht gut. Hab als Schutz 'ne Holzleiste auf die Buchse gelegt und den Habel auf #ne große passende Stecknuss, so daß die Buchse problemlos reinging! 10 Minuten hats gedauert. MfG
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15.09.2008, 16:24
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#8
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750i powered by ROTTALER2
Registriert seit: 23.03.2005
Ort: bei Marburg
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
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Zitat:
Zitat von Kalimond
Ja, da muss ich auch nochmal gucken, wie ich das mache, da ich ja alles selber machen wollte und MACHEN LASSEN. Eventuell zur Erkstatt hier im Dorf und fragen, ob die mir das grad auspressen und das neue wieder einpressen könnten, wenn ich es selber nicht hinbekomme.
Die Gummilager für den Stabi kann man sehr gut alleine wechseln. Die Teile würde ich direkt bei BMW hohlen, wenn du ein BMW Händler in deiner nähe hast. Kostet laut Erich +- 10 Euro. Eine Anleitung zum erneuern hat er ja auch schon im anderen Thread gepostet.
Bist du denn soweit zufrieden mit den neuen Teilen? Fahrverhalten wie ein Neuwagen ? *G*
Thomas
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Hallo Thomas
Mein Fuffi fährt sich jetzt so,wie ich es nie gekannt habe, bei mir ist ja gleich
ein grosser Rundumschlag gemacht worden, EDC gegen ein normales Niveau
Fahrwerk getauscht,dabei sind dann die Komponenten der Vorderachse und der Hinterachse ausgetauscht worden, sprich,die Teile auf deinem Bild, plus
dann noch die Tonnenlager, Pendelstützen und Umlenkhebel an der Hinterachse, er läuft jetzt echt,wie auf Schienen.
Viele Grüsse
Peter
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15.09.2008, 16:27
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#9
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nur quer, bist wer!
Registriert seit: 15.04.2008
Ort: Köln
Fahrzeug: E32 730iA R6 (Bj.06.88)
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Zitat:
Zitat von Robbie
Also war es kein Ebay-Kit für 190€?
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siehe vorletztes Bild, Meyle!
Grüße the-pet
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15.09.2008, 16:27
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 16.06.2007
Ort: Bad Essen
Fahrzeug: E32 730I Schalter Vulkangrau| E38 750IL Automatik Alpinaweiss III
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Zitat:
Zitat von Robbie
Also war es kein Ebay-Kit für 190€?
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Nein war es nicht. Dachte ich erst auch dran aber habe mcih dann für "bessere" entschieden. Ob die Teile nun wirklich besser sind oder so ist garnichtmal sicher. Aber ich wollte nun meine komplette Achse fertigmachen. Und da ich den Wagen auch noch einige Zeit fahren will, mach ich es komplett mit etwas "besseren" Teilen.
Thomas
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