Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.01.2008, 08:00   #1
wian0011
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von wian0011
 
Registriert seit: 22.05.2002
Ort: Karlsruhe
Fahrzeug: BMW 730iA R6 (E32) 1992, BMW 740ilA V8 (E32) 1993, BMW 318i touring (E30) 1988, Niesmann+Bischoff 6700iTA
Daumen nach unten Leider ein Fall für die Entsorgung

Hallo Zusammen!

Nun bin ich seit vielen Jahren Besitzer eines 730iA R6, Erstzulassung Mai 1992, ca. 285tkm! Ich war mit dem Auto immer 100%ig zufrieden. Jetzt ist aber leider das Getriebe hin.


Fehlerbeschreibung
  1. Die Gänge lassen sich "manuell" wunderbar einlegen, sanft wie am ersten Tag - hoch und runter.
  2. Im Programm "E" oder "S" ist es schlimm: Bis 40km/h fährt er im 1. Gang, dann schaltet er über den 2. direkt in den 3. Gang. Sporadisch zurück in den 1. Gang.
  3. Der 4. Gang (sollte ab etwa 60km/h schalten) geht nur manchmal rein.
  4. Über die Wandlerüberbrückung kann ich nichts sagen, da er nicht lange genug im 4. Gang bleibt.
  5. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der 3. Gang eingelegt wird obwohl der 2. Gang noch "drin" ist.
Der freundliche hat auch schon diverse Checks durchgeführt:
  1. Schaltbox gespühlt (kostenlos!!! )
  2. Ölwanne vom Getriebe abgeschraubt und (hilfe, ohje, mist, schrott). Die Kupplungen sind wohl sehr verschlissen, der Wandler bedarf auch einer Überholung.
Um es auf einen Nenner zu bringen: Das tauschen der Schaltbox würde nur vorübergehend eine Verbesserung bringen, dass unvermeidliche aber nur ein paar km rauszögern.

Dazu muss ich anmerken, dass ich hin und wieder Anhängerbetrieb habe, wenn, dann aber immer ordentlich mit Last dran.

So, welche Möglichkeiten habe ich:
  1. Neues Getriebe vom freundlichen: Kostet vieeeeel Geld, bin ich nicht bereit zu investieren.
  2. Irgendwo ein gebrauchtes Getriebe: Kostet weniger Geld, der Zustand ist aber fraglich und wenn ich in 10tkm wieder Probleme habe bin ich dazu auch nicht bereit.
  3. Auto verkaufen: Nur ungern. Tja, hat hier jemand interesse?
Also da ist guter Rat teuer. Dazu kommt, dass ich im Mai Tüv/AU hätte. Soweit steht der Wagen gut da, aber wer kann schon wissen....

Hat hier jemand eine Idee? Ist jemand aus dem Raum Karlsruhe, der mir vielleicht weiterhelfen kann? Das Auto ist bedingt fahrbereit (Tank ist fast voll), vor Überlandfahrten würde ich mich aber scheuen.

Viele Grüße
Andreas aus Karlsruhe
wian0011 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:05   #2
Longrider
... auf Schleichfahrt
 
Benutzerbild von Longrider
 
Registriert seit: 19.08.2005
Ort: im Wald Nähe Ettlingen
Fahrzeug: E32-750iLH (PD 02.92)
Standard

Wende Dich mal an JoJo hier im Forum. Der ist im Raum Karlsruhe, hat nicht nur Ahnung sondern Wissen und eine super ausgerüstete Werkstatt. Einfach eine U2U schreiben. Er sagt Dir zuverlässig, ob es ein Fall für den Entsorger ist - bis dahin:

Alles Gute

der Longrider
__________________
Je länger um so lieber und je öfter um so besser - Aus Freude am Fahren
Longrider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:06   #3
Olly730
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Moin moin,

frag doch mal @Hydromat hier aus dem Forum.
Freddy hat bestimmt eine Lösung für Dich.
Er ist der Getriebegott...

Gruß
Olly...
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:15   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Automatikgetriebeservice Rogatyn, Mühlstr.10, 85290 Geisenfeld, Tel. 08452-7329641

Freddy
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:20   #5
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von wian0011 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen!

Nun bin ich seit vielen Jahren Besitzer eines 730iA R6, Erstzulassung Mai 1992, ca. 285tkm! Ich war mit dem Auto immer 100%ig zufrieden. Jetzt ist aber leider das Getriebe hin.


Fehlerbeschreibung
  1. Die Gänge lassen sich "manuell" wunderbar einlegen, sanft wie am ersten Tag - hoch und runter.
  2. Im Programm "E" oder "S" ist es schlimm: Bis 40km/h fährt er im 1. Gang, dann schaltet er über den 2. direkt in den 3. Gang. Sporadisch zurück in den 1. Gang.
  3. Der 4. Gang (sollte ab etwa 60km/h schalten) geht nur manchmal rein.
  4. Über die Wandlerüberbrückung kann ich nichts sagen, da er nicht lange genug im 4. Gang bleibt.
  5. Manchmal habe ich das Gefühl, dass der 3. Gang eingelegt wird obwohl der 2. Gang noch "drin" ist.
Der freundliche hat auch schon diverse Checks durchgeführt:
  1. Schaltbox gespühlt (kostenlos!!! )
  2. Ölwanne vom Getriebe abgeschraubt und (hilfe, ohje, mist, schrott). Die Kupplungen sind wohl sehr verschlissen, der Wandler bedarf auch einer Überholung.
Um es auf einen Nenner zu bringen: Das tauschen der Schaltbox würde nur vorübergehend eine Verbesserung bringen, dass unvermeidliche aber nur ein paar km rauszögern.

Dazu muss ich anmerken, dass ich hin und wieder Anhängerbetrieb habe, wenn, dann aber immer ordentlich mit Last dran.

So, welche Möglichkeiten habe ich:
  1. Neues Getriebe vom freundlichen: Kostet vieeeeel Geld, bin ich nicht bereit zu investieren.
  2. Irgendwo ein gebrauchtes Getriebe: Kostet weniger Geld, der Zustand ist aber fraglich und wenn ich in 10tkm wieder Probleme habe bin ich dazu auch nicht bereit.
  3. Auto verkaufen: Nur ungern. Tja, hat hier jemand interesse?
Also da ist guter Rat teuer. Dazu kommt, dass ich im Mai Tüv/AU hätte. Soweit steht der Wagen gut da, aber wer kann schon wissen....

Hat hier jemand eine Idee? Ist jemand aus dem Raum Karlsruhe, der mir vielleicht weiterhelfen kann? Das Auto ist bedingt fahrbereit (Tank ist fast voll), vor Überlandfahrten würde ich mich aber scheuen.

Viele Grüße
Andreas aus Karlsruhe

so, mach ma folgendes: wende dich an @abenson. der hat nochn getriebe vom R6 liegen, soweit ich weiss. hols ab, oder lasses dir schicken und lass es von jojo einbauen.

gruß
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2008, 08:36   #6
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von DVD-Rookie
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

Hi,

dem kann ich nur beipflichen! Nur wegen dem Getriebe???

Ist das Auto sonst in Ordnung, dann ein Gebrauchtgetriebe vom Profi! Da hast Du 12 Monate Garantie auf das Getriebe!

Oder zu Hydromat/Rogatyn!


Gruß


Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Karosserie: Neid, Beschmiert, oder doch ein Fall fürs Bootcamp??? T-Bird BMW 7er, Modell E32 15 25.01.2008 14:28
Karosserie: Leider ein paar Probleme 735iR6 BMW 7er, Modell E32 8 20.03.2006 13:03
Dreiste Diebe...kennt jemand so ein Fall? ruebezahl BMW 7er, allgemein 17 30.11.2005 17:26
Die beiden durften auf keinen Fall fehlen in Alsfeld!!! McQueen Aktivitäten, Treffen, ... 8 27.07.2003 19:42


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:56 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group