


BMW 7er, Modell E32 |
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04.09.2003, 10:46
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 730 EZ 11/93
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Grande Problem: Kundendienst
Hilfe,
mein Schrauber hat mir grad angerufen und mir erzählt das es rund 2000€ kosten würde alles zu beheben was er gefunden hat.
Als erstes die Vorderachse nach 130000km beide Stoßdämpfer völlig am Ende, alle vier Querlenker auch.
Beide Ventildeckeldichtungen (ich hab einen 730 V8 bj 93). Gehäuse der Wasserpumpe undicht und Nebelscheinwerfer das Glas gebrochen. Problem an der Vorderachse, Sportfahrwerk, aber ich hab keine Ahnung was für eins.
Dabei wurde auch festgestellt das meine Felgen garnicht eingetragen sind, der Vorbesitzer hat mir erzählt es reicht wenn ich das Gutachten dabei habe, stimmt das?
Was kostet es denn die Vorderen Stoßdämpfer zu tauschen und alle vier Querlenker?
Laßt mich nicht doof sterben?
Danke
Gruß
chucky
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04.09.2003, 10:57
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#2
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Am Ende der Skala
Registriert seit: 04.02.2003
Ort: MG
Fahrzeug: 750 iL Bj. 89-93
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@chucky
Ersatzteilpreise wie folgt:
Stossdämpfer-Einsatz vorne, 2x, á 172,--
Querlenker ALU, 2x, á 145,--
Druckstange, 2x, á 109,--
Viel Spass beim tauschen
Frank
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04.09.2003, 11:32
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.03.2003
Ort:
Fahrzeug: e32 730 EZ 11/93
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Hi Frank,
Danke mal für die Auskunft, ich befürchte mal da kommt noch Arbeitszeit dazu, oder?
Weist du was es kostet beide VentildeckelDichtungen zu tauschen?
Danke
Gruß chucky
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04.09.2003, 11:53
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#4
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 24.02.2003
Ort:
Fahrzeug: 730i V8
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Also für ALLE Arbeiten die du da erwähnt hast kannste mal so grob geschätzt 500 Euronen reinen Arbeitslohn rechnen.
Die Teilepreise hat dir ERFTPRINCE ja genannt, die Ventildeckeldichtungen kosten nicht die Welt, das dürfte kaum ins Gewicht fallen, und aufwendig ist es auch nicht groß, diese zu tauschen.
Der meißte Arbeitslohn wird für die Reparatur der Vorderachse draufgehen. Ich schätze mal wenn ALLES getauscht werden muss kommste da auch gute 5 Stunden, ist aber nur ne grobe Schätzung.
Selber machen geht auch (wenn mann es kann), danach muss die Spur unbedingt neu vermessen werden!
Greetz BRAT
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04.09.2003, 14:26
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 20.03.2003
Ort: Bremen und umzu
Fahrzeug: E38 730iA, BJ/EZ 7/94
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@chucky:
Ventildeckeldichtungen (von BMW als Zylinderkopfhauben bezeichnet) wurden bei meinem E38 V8 (M60-Motor) gerade letzte Woche vom Freundlichen gewechselt. Kostenpunkt: schlappe 285,46 Teuronen.
Der Betrag schlüsselt sich wie folgt auf:
Dichtung 11129069871, zu EUR 22,77
Dichtung 11129069872, auch EUR 22,77
35 AW, insgesamt EUR 200,55, also knapp drei Stunden Arbeit.
Macht EUR 246,09. Dazu kommt noch die Mehrwertsteuer in Höhe von EUR 39,37. Summa summarum: siehe oben.
Ich denke, man sollte die Dichtungen bei etwas handwerklichem Geschick auch selber wechseln können. Sooo kompliziert wird's nicht sein, denk' ich. Was mich selber davon abgehalten hat, war a) Faulheit und b) die Tatsache, daß im T*S ein paar Dichtmittel zum Einsetzen der Dichtungen vorgeschrieben sind, die ich nicht in meinem Giftschrank rumliegen habe.
Viel Erfolg, was auch immer Du tun wirst.
Gruß, Martin A
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04.09.2003, 14:27
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#6
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inaktiv, keine gültige e-Mail
Registriert seit: 20.06.2003
Ort: Langenfeld / bei D´dorf
Fahrzeug: e 32 / 735
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Wenn Du dir einen schönen Tag in Speyer machen möchtes, wende dich an BMW Cuntz in Speyer (bereits öfter daruf hingewiesen worden), der macht es vernünftig mit guten Rabatten für die Forumsmitglieder!!!!
Gruß Der gelassene
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04.09.2003, 14:52
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#7
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Wasserpumpe
Hi,
Deine Wapu ist undicht, hast Du geschrieben: Dann gibts nur eins: Mach keine halben Sachen und schmeiß die Pumpe raus. Ich habs bei mir vor einigen Monaten selbst gemacht, ist ne schöne Fummelei: Neben dem Standartwerkzeug sollte man einen 3/8 Zoll Nußkasten haben, da unter anderem der Drehschwingungsdämpfer raus muß (acht Schrauben, diese unbedingt erneuern!). 1/2 und 1/4 Zoll sind entweder zu lang oder zu kurz um diese Schrauben entfernen zu können.
Auffahrrampe ist ein Muß, Grube oder Hebebühne aber viel besser. Mit Rampe beim V 8 etwa drei bis vier Stunden Schrauberei. Nix für Anfänger. Noch einen Tipp: Nimm nicht die der Pumpe beiliegende Dichtung, bestell die einzeln lieferbare dazu, die ist um Klassen besser (hat eine Kunststoffdichtraupe und die Dichtung an sich ist auch besser).
Du brauchst:
51481915964 Niet für Kühlerzarge 2 Stück a 0,17 (bricht meist beim Ausbau, wenn alt)
11510007042 AT-Wasserpumpe a 96,47
Teilenummer für die Spezialschrauben am Drehschwingungsdämpfer 8 Stück
11511705408 Dichtring 1,84
11511731372 Dichtung 1,82
13711747970 Haltewinkel 0,97 (war vorgeschrieben, hält einen Schlauch)
07119915017 Schraube zum Halter 0,14
13901741760 Halter 2,70 (war im Austauschfall Wapu ebenfalls vorgeschrieben)
17111719384 Schraube 2,13
11531710055 O-Ring 0,69
11531710048 O-Ring 1,47 (beide für Wapu und Thermostat unbedingt erforderlich)
812294007454 Frostschutzkonzentrat 4 Stück a 4,72
Die Teilenummer für die 8 Schrauben des Drehschwingungsdämpfers habe ich leider nicht mehr, da ich die schon zuvor besorgt hatte. Die Dinger sehen wie Normteile aus, sind aber Dehnschrauben, die nur einmal verwendet werden dürfen.
Vorsichtshalber die Kühlwasser-Schlauchklemmen erneuern oder prüfen.
Ganz nebenbei: Hattest Du schonmal Probleme mit dem Thermostaten, dann ist dies der Moment, ihn zu tauschen, da er eh ausgebaut werden muß. Ebenso sollte man zuvor kritisch die beiden Kühlerschläuche in Augenschein nehmen, da diese ebenfalls halb ab müssen. Ebenso sollte man alle anderen Schläuche auf Ermüdungserscheinungen prüfen, denn das ist der Moment, da das Kühlwasser raus ist.
Wen Du Dir die Fummelei mit dem Ausdrehen der beiden Kühlwasserablaßschrauben unten im Motorblock sparen willst, dann blase mit Preßluft in die kleinere Kühlwasseröffung bei abgenommener Pumpe, der Großteil des Wassers aus dem Block wird dann aus der anderen Öffnung rausgetrieben. Danach vor Festtrocknen des alten Kühlwassers den Motorraum und den Kühler mit Wasser gründlich abspritzen, das Zeug trocknet so häßlich auf, außerdem ist die Undichtigkeitssuche später ungleich einfacher. BMW-Frostschutz trocknet hellgrün auf.
Eine Anleitung zum Wapu-Wechsel steht übrigens im TIS, allerdings ohne meine Tipps.
Wenn Du noch weitere Fragen zum Wapu-Wechsel hast, helfe ich Dir gerne weiter. Bitte nur selbermachen, wenn Du schon Schraubererfahrung hast.
Gruß
Harry
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04.09.2003, 14:56
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Nachtrag
Hallo,
hier die Teilenummer für die 8 Schrauben des Drehschwingungsdämpfers:
07119915066 Schraube 8 Stück a 0,17 €
alle Preise sind volle Bruttopreise ohne Mehrwertsteuer, insider wissen ja, wie es hier günstiger geht.
Gruß
Harry
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04.09.2003, 17:18
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#9
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
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üblicherweise beinhalten Bruttopreise die gesetzliche Märchensteuer!
Gruss
Frank
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05.09.2003, 00:15
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#10
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hast Recht
... habe mich dumm ausgedrückt, ich meinte die vollen Normalpreise (sprich Brutto, also ohne Abzug) - damals habe ich noch den vollen Preis zahlen müssen.....
Gruß
Harry
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