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05.10.2005, 19:09
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#1
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Perfektionist
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
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Erhöhter Ruhestrom wegen Anpressdruckrelais
N’Abend allwissendes Forum,
da beim meinem V8 regelmäßig nach 10 Tagen die Batterie leer ist, habe ich mich heute mal daran gemacht, den Ruhestrom zu messen. Und siehe da: Es sind 250mA! Nach Ziehen aller Sicherungen habe ich die Nr.22, die unter anderem für die Anpressdrucksteuerung zuständig ist, als Übeltäter ausfindig machen können. Nach Ziehen dieser Sicherung hatte ich noch einen Ruhestrom von 30mA, was dem im Forum geposteten Standardwert entspricht.
Ich habe dann unter der Rücksitzbank das Anpressdruckrelais rausgezogen. Es war warm, und nach dem Ziehen senkte sich (bei wieder eingesteckter Sicherung Nr.22) der Ruhestrom ebenfalls auf 30mA.
Meine Frage nun: Ist damit eindeutig das Relais als Übeltäter eingekreist oder kann auch der Motor für die Anpressdrucksteuerung permanent den Strom ziehen? In diesem Fall wären dann die 40,-€ für ein neues Relais in den Sand gesetzt.
Vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal ein ähnliches Problem.
Für eine Antwort bedanke ich mich im Voraus.
Schöne Grüße,
Thomas
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05.10.2005, 19:34
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#2
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08/15 Typ
Registriert seit: 18.01.2005
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: AMG C55, HD-FXDB,
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Hallo Thomas,
das Problem habe ich auch.
Unter deinem linken Scheibenwischer ist der Motor für den Anpressdruck
und der dürfte hinüber sein. Wenn'st Glück hast ist er nur fest gegangen.
Ausgebaut sieht es so aus:
http://tridem.han-solo.net/auto/erich/wiper/wiper.htm[/html]
Lass das schwarze Relais einfach draussen bis der Fehler behoben ist.
Scheibenwischer geht weiterhin, nur mit der Einschränkung, dass er nicht mehr Geschwindigkeitsabhänig geregelt wird. Sprich: Er schaltet beim Anhalten nicht mehr auf intervall oder beim schnelleren Fahren bleibt die eingestellte Stufe konstant.
@ Erich: Ich war schneller!!!
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errare humanum est.
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05.10.2005, 20:25
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#3
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Perfektionist
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
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Danke @darkseven für die superschnelle Antwort!
Ich hatte schon befürchtet, dass ich mit dem einfachen Einstecken eines neuen Relais das Problem nicht würde lösen können.
Das Wechseln des Anpressdruckmotors soll ziemlich fummelig sein.
Mal gucken, ob ich mir das demnächst mal antue.
Falls das jemand schon mal gemacht hat - Tipps kann ich gut gebrauchen!
Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Schöne Grüße,
Thomas
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05.10.2005, 21:28
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.04.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW e32 735i 18.12.1986 Handgeschaltet
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Dieses Relais habe ich auch draußen, seit her hab ich immer Strom 
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Gruß aus dem Schwarzwald
Olli
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06.10.2005, 12:22
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#5
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Perfektionist
Registriert seit: 17.06.2003
Ort: Lindlar bei Köln
Fahrzeug: E32 730iA V8 Baujahr 5/92 und E30 318iS Baujahr 01/90
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Moin zusammen!
Das Rätsel um den Stromfresser geht weiter!
Ich habe heute den Anpressdruckmotor ausgebaut und dann festgestellt, dass der Motor tatsächlich festgelaufen ist. Wahrscheinlich ist er zu heiß geworden, denn benachbarte Plastikteile sind zum Teil geschmolzen.
Ich habe dann, ohne dass der Motor angeschlossen war, das Relais wieder eingesteckt und hatte prompt wieder meinen erhöhten Ruhestrom. Nach ein paar Minuten war das Relais auch wieder ganz warm. Ist es möglich, dass neben dem eigentlichen Motor auch das Relais defekt ist und mir den Strom klaut? Bleibt ja jetzt fast nicht anderes mehr übrig, oder?
Schöne Grüße, Thomas
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06.10.2005, 12:37
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#6
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† August 2007
Registriert seit: 09.02.2003
Ort: Eggenfelden
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
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Hi Thomas
Es könnte sein, dass das Relais durch den Schluß am Motor die Kontakte zusammen gebrutzelt hat, kann man meist öffnen.
Gruß Reinhard
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11.10.2005, 20:57
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#7
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Mitglied
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Gifhorn
Fahrzeug: 730 iA R6-Autogas Prins VSI
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Hmm
Hallo, mir graut da schreckliches. Ich habe auch ein Ruhestrom-Problem und werde auch einmal das Relais ziehen. Hat dieses eine bestimmte Bezeichnung? Kann man im Stand erkennen (hören?), ob der Motor für den Anpressdruck noch funktioniert?
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11.10.2005, 22:20
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#8
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V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Worms
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
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Hi,
jepp, den Motor kann man hören, nach der Fahrt (eine gewisse Mindestgeschwindigkeit muß erreichjt worden sein), kann st Du den Motor beim Drehen des Zünschlüssels von 1 auf Null hören.
Zweite Möglichkeit: Der Test mit dem Check-Control_knopf (oder war es der anderen Knopf für die km?). Knopf drücken und Halten, dann zündung einschalten und weiterschalten durch Drücken des/der Knöpfe (ußt Du ausprobieren, ich weiß nicht mehr auswendig wie), dann kann man Fahrgestellnunmmer, SW-Version und vieles andere sehen, ein Test dabei beweg auch den Anpreßdruckmotor. Vom Fahrersitz aus kan man bei stehendem Motor das deutlich hören.
Gruß
Harry
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