Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.05.2005, 12:18   #1
beatnix
domestizierter Neo Hippie
 
Benutzerbild von beatnix
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Breitbrunn
Fahrzeug: BMW 750i '89 (E32)
Breites Grinsen 4.0 V8 M60 vs. 5.0 V12 M70

Hi ihr!



Meine Frage gestaltet sich ganz kurz:
Gehen wir mal von einem Auto aus, das ohne Motor 1.000 kg wiegt und für das die Motoren M60 und M70 zur Disposition stehen

Wenn man an beiden Motoren die gleichen Veränderungen vornimmt bzw. den gleichen Aufwand betreibt, aus welchem lässt sich mehr Leistung rausholen UND welcher ist für solche Spielereien standhafter?
Ich spreche von Modifikationen wie z.B. Zylinderkopfbearbeitung, Nockenwellen, Schmiedepleuel und -kolben, feingewuchtete Kurbelwelle, Einzeldrosselklappen, etc. etc. (also im Grunde das was man unter "klassischem Tuning" versteht ).

Hinzu kommen Überlegungen wie Gewicht (V12 wiegt ca. 40 kg mehr, oder?) und die Frage, für welchen Motor entsprechende Teile leichter zu bekommen sind.
Andererseits hat der M70 natürlich noch gewaltige Reserven, was die Verdichtung von nur 8,8:1 statt 10,0:1 beim M60 betrifft. Nur wird das wohl auch seine Gründe haben!?

Und eine grundsätzliche Frage noch zur Ergänzung: Gibt es alternative vergleichbare Motoren die evtl. noch besser geeignet sind?

Gruß an alle,
Tobi
__________________
beatnix ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: M70 V12 obere Oelwanne Dichtung wechseln Erich E32: Tipps & Tricks 6 10.03.2022 15:32
Motorraum: HILFE! Ölwanne für M60 4.0 gesucht. Misster-K BMW 7er, Modell E32 3 01.01.2005 14:00
Motorraum: V12 + M60 Motor techn. Spezifikation/Zeichnungen Erich E32: Tipps & Tricks 0 29.08.2004 07:00
M70 V12 Technische Beschreibung von 1987 Erich BMW 7er, Modell E32 0 13.05.2004 15:09


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group