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BMW 7er, Modell E32
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Alt 19.06.2004, 20:27   #1
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard So´n Dreck !

Guten Abend

Möchte gern die Steuerkette wechseln und bekomme die Abdeckung nicht ab weil die Schraube nicht abgehen will.
Sagt wie rum muß ich drehen -> etwa ein Linksgewinde ? Oder kann man die Schraube nicht lösen ? Mit wieviel Nm wird die denn angezogen ?



Wer von euch hätte für mich die Drehmomenttabelle für den E32 / 740i
also M60 Motor???


Noch n schönes WE

Benny
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Alt 19.06.2004, 21:16   #2
Thomy7er
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Mainz
Fahrzeug: E39 530i
Standard

Welche Schraube meinst du??????????????

Es gibt viele Schrauben an der Abdeckung, oder davor??????

Gruss
Thomy7er
Thomy7er ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 21:37   #3
Rantaplan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Rantaplan
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Köln
Fahrzeug: 735i, E32; Ford Fiesta; Honda NSR50
Standard

Hi,

falls du die große Mutter am vorderen Ende der Kurbelwelle meinst (wo die Riemenscheibe draufsitzt, komme auch nicht auf den Namen), da bin ich mal gespannt was so an kommentaren kommt. Ich stehe bei meinem 3,5l Motor vor genau dem selben Problem wie du.


Gruß
Rantaplan
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Alt 19.06.2004, 22:14   #4
Pace
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Rheinhessen
Fahrzeug: E30-325i (02.87) E32-730i M30 (05.90) E38-750i (09.95) E39-523i Touring (08.97) E53-3,0D (2004) E65-730D (12.2003)
Frage

Hallo!

Ihr redet doch nicht etwa von dem Schwingungsdämpfer oder?

Für die Schraube braucht man einen Drehmoment-Schlüssel, welcher eine Nummer größer ist wie 1/2Zoll und einen "Gegenhalter" zum aufsetzen; ansonsten geht dort so garnichts auf!

Gruß
Thomas
Pace ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2004, 22:28   #5
Herbie01
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Herbie01
 
Registriert seit: 21.08.2002
Ort: Nord-Münsterland
Fahrzeug: 730I V8 E32 Tartarini LPG
Standard

Hallo,
Drehmomente stehen im Tis.

kann Dir auf wunsch die Drehmomente zufaxen.

Die Schraube vom Schwingungsdämpfer, ist meine ich eine Dehnschraube und muß gewechselt werden, wenn sie gelöst wurde.
Sie wird sehr fest gezogen, ohne gegenhalten, bzw blockieren der Kurbelwelle wird es nicht gehen.
100Nm dann Drehwinkel 60° 60° 30° wenn es die M18 * 1,5 Schraube ist

Gruß
Ralph
Herbie01 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2004, 01:17   #6
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard UPS - Hier ist das Bild

Ich hab ganz vergessen das Bild reinzustellen. So wird mir natürlich keiner helfen können. Oh man oh man. Sorry
So es ist die Schraube (27er) denke ich. Hier sitzt auch die Riemenscheibe drauf.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN0103m.jpg (62,9 KB, 178x aufgerufen)
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Alt 21.06.2004, 00:37   #7
YouCanDriveButImustDrink
Altautosammler *grins*
 
Benutzerbild von YouCanDriveButImustDrink
 
Registriert seit: 25.03.2003
Ort: Bünde
Fahrzeug: -- E32 730i V8 M60 Produktion 05 / 1992 --Renault Safrane Biturbo --
Standard

Mal so nebenbei, wie teuer ist ne neue Steuerkette?
YouCanDriveButImustDrink ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 07:31   #8
Efeukiller
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 31.05.2002
Ort: Erftstadt
Fahrzeug: 740iA
Standard

Normalerweise kann die Schraube mit einem Luftschrauber gelöst werden.

Hinten an der Kurbelwelle gegenzuhalten würde ich mir überlegen. Die Kraft beim Lösen wird durch die gesamte Kurbelwelle übertragen. Ob das so gut ist?
Ich schätze das da so 400 - 500 NM zusammenkommen.

Wenn kein Luftschrauber zur Verfügung steht, würde ich mir ein Haltewerkzeug für vorne bauen.

Grüsse

Efeukiller
Efeukiller ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 08:59   #9
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo Benny !

Ein normaler Druckluft-Schlagschrauber hat ein Drehmoment
bis max. 240Nm und das reicht fuer diese Schraube nicht.

Da braucht man schon einen Hochmoment-Druckluftschrauber
oder einen Drehmoment-Vervielfaeltiger.

Man braucht einen Gegenhalter, der am Flansch festgeschraubt wird.

Wenn Du hoeflich anfraegst, leiht ihn Dir der Freundliche vielleicht aus.

Wenn die Verlaengerung von 1m nicht reicht,
dann nimmst Du halt 1.5m

Unten ein Bildle vom Gegenhalter.


Gruss Manu
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Gegenhalter.jpg (8,7 KB, 54x aufgerufen)
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
IMANUEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2004, 12:18   #10
Teilemann
ehemals "MrThomsen"
 
Benutzerbild von Teilemann
 
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
Standard @Imanuel ! ! ! wahnsinn ! ! !

Was würde die Welt ohne Leute wie dich nur machen.
Superhinweis, .
Mußte mit erschreck feststellen das meine Knacke nur 55cm lang ist. Werde einfach ein Rohr drauf stecken - um auf 1-2 Meter zukommen

Das mit dem extra Werkzeug zum gegenhalten ist ein sehr wichtiger Hinweis gewesen . Das du auch noch n Bildchen reingepackt hast - macht mich regelrecht Sprachlos.

Danke, Danke nochmals Danke


Gruß Benny
Teilemann ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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