BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.11.2013, 21:26
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32-750i bj 1988
|
Keine Bremswirkung mehr
hi leute ich hatte heute meinen 750 abgeholt, nun meine frage die bremsen waren am anfang bissel zu das dann ihrgent wan mal weg war als ich wieder bremste ruckelte es danach richtig heftig bin so ca 160km weiter gefaren als ich dann noch mal bremsen wolte konnte ich das pedal ganz durch drücken und das auto bremste fast nicht mehr und zog heftig nach rechts was könnte das sein ? laut dem verkäufer sind neue bremsen drauf gemacht worden und stand dann einige monate.
Gruß Hudel
|
|
|
23.11.2013, 21:33
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Schau doch mal nach, ob Du überhaupt noch Bremsflüssigkeit im Behälter hast.
Wie sehen die Bremsschläuche bzw. Sättel aus,sind sie trocken oder evtl. nass ?
Desweiteren prüfe doch mal, wie Dein Pentosinstand ist. Der Fuffi hat ja die
sogenannte H31 Bremse,also ohne den typischen Unterdruckverstärker,bei
ihm ist das hydraulisch geregelt über den Bremskraftverstärker.
Viele Grüsse
Peter
23.11.2013, 21:41
|
|
Mitglied
|
Ok ich werde da mal morgen nachschauen nur was mich bissel wundert ist das sie beim ersten festeren bremsen dermaßen zu waren das das Auto abgebremst wurde aber so richtig und das dann ein. Zeitlang so weiter ging wen ja da der bremskraftversterker kaputt wäre hätte er ja nicht am Anfang noch gebremst oder?
|
|
|
23.11.2013, 21:50
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Wie war denn der Bremsdruck bei der ersten Bremsung? Reagierte die Bremse sofort auf Fussdruck, oder brauchte sie erst ein wenig "Bedenkzeit", ehe sie Ordentlich Zupackte? Wenn die Bremse erst nach Verzögert Ansprach, kann es gut sein, das der Druckspeicher vorne Links unter dem Scheinwerfer Defekt ist! Doch bevor Du alles möglich "Einkaufst", kontrolliere erst einmal, wie viel Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter ist, wie Hoch steht das Pentosin im Servoölbehälter?
Beim Pentosinbehälter musst Du erst bei stehenden Motor die Bremse ca.20x voll Durchtreten, und dann am Behälter Kontrollieren, was der Ölstand Anzeigt! Der Ölstand sollte ca. 5mm-1cm unter dem Sieb stehen! Auf keinen Fall das ATF-Öl einfüllen, sondern das grüne Pentosin! Da Du sicher nicht dabei warst, als die Bremsen Getauscht worden sind, würde ich als nächstes, die Bremse Entlüften lassen! Es ist gut Möglich, das der Vorbesitzer einen Bremssattel am Fahrzeug Entfernt hat, und so Luft in das Bremssystem Eingedrungen ist. Gleichzeitig auch bitte Kontrollieren, ob es Evtl. Ölverlust im Motorraum, unter dem Wagen, und vielleicht auch an der HA. am Leitungssystem oder Druckspeichern für die Niveau zu Undichtigkeiten gekommen ist!
Gruss dansker
|
23.11.2013, 22:14
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: X6-35D
|
Mensch, die Bremsen sind hin. Die Bremssättel waren fest und die Bremsflüssigkeit ist verkocht.
Fahr damit keinen Meter mehr.
|
|
|
24.11.2013, 11:22
|
|
Mitglied
|
so habe heute noch mal nach geschaut das bremspedal konnte ich nicht mehr durchtretten also war wieder druck drauf wie es normal sein solte jetzt habe ich nach dem pentosinstand geschaut nach 20 mal auf das pedal tretten war es nur bissel voll also unten halt fast nichts drin ich denke wen ich das morgen auf fülle müsten ja die premsen wieder gehen oder ? wen nicht mus ich eventuellneue bremsen drauf machen was kostet das ungefär ?
Gruß Hudel
|
|
|
24.11.2013, 11:41
|
|
750i powered by ROTTALER2
Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
|
Hallo
Über die Kosten wird Dir keiner etwas sagen können,da die Preise sehr unterschiedlich sind. Es kommt ja immer darauf an, ob man in die Fachwerkstatt,eine freie Werkstatt oder zum Schrauber seines Vertrauens
geht......... dementsprechend sind die Preise sehr unterschiedlich.
Zu Deinem Bremsproblem
Es hilft Dir erstmal nicht weiter,wenn Du nur Pentosin auffüllst, Du musst
ergründen WO !!!!! es Dir verloren geht.
Fühl mal an der Unterseite Deines Bremskraftverstärkers, ob der trocken ist.....
Dann alle Servoschläuche.......
Dann das Regelventil im Motorraum, zieh mal die beiden Gummikappen über den Schaltern hoch und schau ob sie trocken sind.............
Als nächstes schau Dir das Lenkgetriebe von unten an, schau ob hier das
kleine Kästchen mit dem Stecker der Servotronic trocken ist.........
(Beim Fuffi läuft die Bremse u die Lenkung über eine Pumpe)
Viele Grüsse
Peter
|
|
|
24.11.2013, 12:15
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Wenn Du bisher auf den Verkäufer Vertraut hast, solltest Du nun mal etwas Eigeninitiative Betreiben! Neue Bremsen Verbaut? Manch einer meint, wenn er neue Bremsklötze Montiert hat, das die Bremsen "Neu" sind. Also, Schau Dir die Bremsen mal an, ob die Scheiben und Schläuche Erneuert wurden. Die Bremsschläuche haben die Eigenart, das sie "Altern", was nicht Unbedingt von Aussen zu Sehen ist. Bei einem so wichtigen Bauteil wie die Bremse, im Zweifelsfall immer die Teile tauschen! Bremsschläuche können von Innen Gebrochen sein, so das die Flüssigkeit den Druck auf die Bremssättel nicht Übertragen kann!
Beim montieren der Bremsklötze ist es keineswegs genug, nur diese zu Erneuern, sondern es müssen die Bremsklotzführungen Gereinigt werden, und die Gleitbolzen des Bremssattels sollten leicht zu Bewegen sein! Am besten, Du setzt den Wagen auf eine Hebebühne, und lässt von einem Helfer die Bremse Betätigen, während Du den Unterwagen auf Evtl. Undichtigkeiten Untersuchst. Anschliessend den Motor Starten, und nochmals Nachschauen, ob irgendwo Pentosin Austritt. Hierbei ist es aber Notwendig, das deine Kontrolle sich nicht nur im Bereich des Motors konzentriert, sondern auch an der HA, wo ebenfalls leitungen und Druckspeicher sind, die vom Pentosin Versorgt werden. Hierbei ist ein besonderes Augenmerk auf die Druckleitungen Links vom Diff. zu legen, da diese Druckrohre sehr gerne vom Rost Befallen sind!
Die anderen Markanten Stellen, die auch Undicht werden können, hat "Peter Becker" ja schon Genannt  . Ausserdem würde ich nochmals die Bremse Entlüften (wenn diese Überhaupt vorher Entlüftet wurde). Die beim Entlüften Aufgefangene Bremsflüssigkeit, nicht wieder verwenden, da sich darin Abriebteile von den Manschetten, und auch Kondenswasser befinden kann!
Am besten, Du "Arbeitest dies mal Durch, und gibst eine Rückmeldung, wie das Ergebniss ist!
Achtung: Dieser Arbeitsvorgang Hört sich zwar einfach an, aber wenn Du zu wenig Kenntniss von der Autotechnik haben solltest, lass diese Reparatur lieber von einem Fachmann machen!!
Gruss dansker
|
|
|
24.11.2013, 12:34
|
|
Alpinator
|
bla bla bla
(alles schon gesagt, sorry.)
|
|
|
24.11.2013, 13:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Sag mal, kennst Du den TE? Er ist vielleicht nicht so gut auf dem Gebiet, was Autotechnik heisst, und darum finde ich nichts falsches daran, ihn auf gewisse Dinge Aufmerksam zu machen. Dein letzter Beitrag war sehr Hilfreich!
Gruss dansker
|
|
|