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Alt 25.08.2013, 20:07   #1
peetee
Bimmer-Fahrer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730LD, Bj 09/2007
Standard Klackern nach Reparatur

Hallo Forum,

vorletzte Woche auf der Autobahn auf einmal Leistungsverlust (ich sage erst mal Leistungsverlust, weil die Geschwindigkeit hat er gehalten, beim Druck aufs Gaspedal allerdings keine Geschwindigkeitsveränderung - keine Fehlermeldungen vom System). Also direkt nächste Raststätte angefahren, beim Rollen zum Parkplatz dann Fehlermeldung "Öldruck zu niedrig,...". Was anderes hatte ich auch nicht vor, also rein in die Parklücke, Motor aus. Zebra angerufen. Der hat dann eine Kombifehlermeldung Öldruck und einen Fehler Turbo ausgelesen. ADAC kommen lassen, Auto zum schleppen lassen.

Dort wurde festgestellt das ein Injektor hinüber ist und der Turbo ausgetauscht werden muss. Nach einigem hin und her zwischen und auslieferndem Händler (und die Gebrauchtwagengarantie) hat man sich nach einer Woche das Auto wohl noch genauer angesehen - und festgestellt das auch die Ölpumpe getauscht werden muss. Reparatur nach Abzug von Garantie und Rabatt 2400 Euro. Im Laufe der Reparatur wurde auch der Ventildeckel aus- und eingebaut und eine Sichtkontrolle der Nockenwellen gemacht.

Was er allerdings vorher nicht hatte (auch nicht bis zur Raststätte), war das Klackern im Motor. Von den Geräuschen die man sich so bei Youtube anhören kann klingt es wie Hydrostössel. Die sind drehzahlabhängig. Eine längere Fahrt steht erst morgen an, kann also noch nicht sagen ob das Geräusch bei warmem Motor weg ist.

Wie bekommt man das Geräusch wieder weg, und vor allem, schädigt das Fahren in dem Zustand den Motor? Und wie soll ich mich dem gegenüber verhalten, da der Zusand erst nach der Reparatur so ist wie er ist?

LG, peetee

Ergänzung: 140.000 km

Geändert von peetee (25.08.2013 um 20:57 Uhr). Grund: Kilometerstand nachgetragen
peetee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 21:53   #2
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Da hast wohl Pech auf der ganzen Linie mit dem Auto gehabt. Also zum einen:

Zitat:
Wie bekommt man das Geräusch wieder weg
Antwort garnicht, wenn man es nicht machen läßt oder macht.

Zitat:
schädigt das Fahren in dem Zustand den Motor?
Unter Umständen ja, wenn ein Hydro nicht mehr will, wird das nächste Teil angegriffen: Nockenwelle. und das wird dann richtig teuer.

Zitat:
Und wie soll ich mich dem gegenüber verhalten, da der Zusand erst nach der Reparatur so ist wie er ist?
Zurück bringen, Problem schildern und auf Kulanz bestehen da der Fehler vorher noch nicht war.
Weiter fahren würd ich auf keinen Fall.
Sonst besteht die Gefahr der Eigenverschuldung.

LG
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 22:17   #3
oddysseus
Der Uneinsichtige
 
Benutzerbild von oddysseus
 
Registriert seit: 28.10.2008
Ort:
Fahrzeug: nüx mehr
Standard

Welches Öl wurde nach der Reparatur verwendet?
Wenn jetzt dünneres ÖL rein gekippt worden ist, dann ist es normal das der motor etwas lauter ist.

Leider kann man ja anhand der beschreibung nicht sagen wie laut das klackern ist!
oddysseus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 22:25   #4
BMW-M3-Alpina
BMW-Guru
 
Registriert seit: 26.11.2008
Ort: Ebern
Fahrzeug: BMW E38 728i
Standard

Müssten dann nicht alle Hydros laut klackern?

dachte er meint eines was extrem laut klackert....

Beschreibung ist etwas mies stimmt schon.
BMW-M3-Alpina ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2013, 23:04   #5
peetee
Bimmer-Fahrer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730LD, Bj 09/2007
Standard

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Welches Öl wurde nach der Reparatur verwendet?
Wenn jetzt dünneres ÖL rein gekippt worden ist, dann ist es normal das der motor etwas lauter ist.
Laut Rechnung wurde ein Liter 5W30 Longlife-04 reingekippt.

Zitat:
Zitat von oddysseus Beitrag anzeigen
Leider kann man ja anhand der beschreibung nicht sagen wie laut das klackern ist!
Sagen wir mal gut hörbar. Jedenfalls kein Geräusch was man von einem 730D hören möchte (jedenfalls ich nicht, es trübt irgendwie die Freude einen Dicken zu fahren).
peetee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2013, 08:29   #6
krie6hofv
offline
 
Benutzerbild von krie6hofv
 
Registriert seit: 28.04.2008
Ort:
Fahrzeug: 730d xDrive
Standard

Kannst du mal ein Video machen oder zumindest das Klackern aufnehmen?
__________________
krie6hofv ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2013, 07:45   #7
peetee
Bimmer-Fahrer
 
Registriert seit: 26.06.2005
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 730LD, Bj 09/2007
Standard Video mit Klackern

Hallo,

wegen Internet-Problemen erst jetzt. Das Video habe ich aufgenommen nach einer Fahrt von ca. 20 km, das Geräusch unterscheidet sich nicht großartig vom kalten Zustand.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) video 2013 08 27 19 18 38 - YouTube

Ich gehe mal davon aus das das Öl, das vorher drin war, nach dem Wechsel der Ölpumpe wieder eingefüllt wurde, zusätzlich wurde 1L (5W30) nachgekippt. Das Öl, das vorher drin war, war 0W40. Macht man sowas? Öl mischen?
peetee ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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