Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2013, 19:47   #1
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard Zylinderkopfdichtung

kann es sein...das wenn die schwarze dichtungsbeschichtung auf der zylinderkopfdichtung duch einen zusitzenden kat der druck auf den einzelnen zylinderen so hoch wird, der druck die zylinderkopfdichtung so beschädigt das das komprimierte luftgemisch von einen in die anderen zylinder durch die kopfdichtung gedrückt wird ? gemessene kompression 5,5 bar auf den zylindern.
wie gesagt der kat sitzt zu. krümmer wurden sogar daraufhin richtig glühend.
gruß thorsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20130519-WA0009.jpg (53,7 KB, 46x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20130519-WA0008.jpg (52,1 KB, 31x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20130519-WA0007.jpg (42,5 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20130519-WA0006.jpg (52,0 KB, 20x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG-20130519-WA0005.jpg (41,7 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie Behalten....
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 19:54   #2
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von BMW-Driver730i Beitrag anzeigen
gemessene kompression 5,5 bar auf den zylindern.
Unter welchen Umständen wurden die 5,5bar gemessen?
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 19:59   #3
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

wie meinst du das ?...zündkerzen raus messgerät ran motor drehen lassen fertig...motor wurde im kalten zustand gemessen...schau dir auf der dichtung die stege zwischen den einzelnen zylindern an auf der oberseite ist so gut wie nichts mehr von der schwarzen dichtmasse da auf der unterseite nur noch ganz minimal.achso...die hosenrohre wurden von den sammelkrümmern abgeschraubt.
gruß thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 20:06   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Also mit der defekten Dichtung.
Vorstellbar ist es. Das Triebwerk wird die Abgase nicht mehr los und der Block wird zu heiß. Deswegen stirbt die Dichtung.

Wenn Du den Kopf schon mal unten hast, dann werfe einen Blick auf die Nockenwelle und die Kipphebel. Es macht vielleicht Sinn auch die Ventilschaftdichtungen mit zu machen und Ventile einzuschleifen.

Der Block war hohem Stress ausgesetzt.
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 20:22   #5
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
Also mit der defekten Dichtung.
Vorstellbar ist es. Das Triebwerk wird die Abgase nicht mehr los und der Block wird zu heiß. Deswegen stirbt die Dichtung.

Wenn Du den Kopf schon mal unten hast, dann werfe einen Blick auf die Nockenwelle und die Kipphebel. Es macht vielleicht Sinn auch die Ventilschaftdichtungen mit zu machen und Ventile einzuschleifen.

Der Block war hohem Stress ausgesetzt.
achso wollte noch etwas zu der dichtung sagen sie ist nicht mal ein jahr alt...habe sie letztes jahr ersetzt weil motoroil rausgedrückt wurde und am kettenkasten vorne am kettenspanner austratt. die nockenwelle weist keine schleifspuren auf und die kipphebel sind zum glück alle ganz geblieben, die ventile sind soweit man beurteilen kann sauber...im betrieb verbraucht er kein oil und qualmt oder raucht auch nicht. zum block...nein denke nicht die tempratur war nicht im roten bereich aber im oberen drittel der wassertempraturanzeige.
gruß thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 21:13   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ich sage mal nein, weil
der Druck vor dem zusitzenden Kat nicht höher sein kann als bei der Zündung im Arbeitstakt.
Durch die Entlastung in die Abgasrohre sinkt der Druck weiterhin, weil höheres Volumen nun vorhanden ist. Desweiteren würden wohl die Abgasventile von hinten aufgedrückt werden.

Der Druck im Arbeitstakt ist viel höher und der Ausgleich wird da schon stattgefunden haben...

Wäre der Kat zu, würde der Motor auch nicht mehr laufen, der Gegendruck würde ihn abwürgen.

Starten wäre dann auch nicht, steck mal ne Kartoffel in das Auspuffrohr und versuche zu starten
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 21:23   #7
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

ja wie du schon geschrieben hast , so ist es auch geschehen...motor brachte keine leistung mehr bis hin zum absterben...darum wurden auch die hosenrohre demontiert.
gruß thorsten
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 21:31   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von dansker
 
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Die Fotos der ZKD Sagen erst einmal gar nichts aus! Allen Anschein war die ZKD sogar auch Dicht. Du hättest vielleicht auch ein Foto vom ZK und Block Einstellen sollen, da es Wahrscheinlich ist, das der Schwarze belag der ZKD an einem der beiden Bauteile Kleben geblieben ist!

Der Kompressionsdruck von 5,5 bar(Gleichmässig?) Weckt bei mir eher den Eindruck, das beim letzten Tausch der ZK, die Steuerzeiten nicht Korrekt Eingestellt waren. Dies würde Evtl. auch das Glühen der Abgasmanifolde Erklären! Würde der Kat "Dicht" sein, so würde dies passieren, was "Salzpuckel" Dir eben gerade Erklärt hat!

Gruss dansker
__________________
Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 21:40   #9
BMW-Driver730i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMW-Driver730i
 
Registriert seit: 16.12.2007
Ort: Oberhausen
Fahrzeug: E38-750i Bj.1995 mit LPG...Golf5 1,9 TDI BJ.2007...BMW K1300S BJ.2009...GSF 1200S Bandit Suzuki Bj.2000...
Standard

weder an kopf noch am block sind dichtungsreste kleben geblieben...es wurde peinlich genau drauf geachtet das die steuerkette nicht ein zahn verrutscht...da die kette am zahnrad mit kabelbindern fixiert wurde...und auf spannung gehalten damit sie unten auch nicht verrutschen kann. motor hatte bis zum schaden volle leistung.
gruß thorsten
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG-20130519-WA0011.jpg (104,7 KB, 53x aufgerufen)

Geändert von BMW-Driver730i (19.05.2013 um 21:46 Uhr).
BMW-Driver730i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2013, 21:43   #10
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Steuerzeiten wäre ne Erklärung, aber hast du mal die Komp mit Öl im Zylinder gemessen als Vergleich ?

Könnte ja auch sein, dass alle Komp-Ringe hängen (was aber sehr unwahrscheinlich ist)
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motorraum: Zylinderkopfdichtung?!? Black7evenFourty BMW 7er, Modell E38 5 05.12.2011 13:33
Zylinderkopfdichtung ??? DevriM444 BMW 7er, Modell E38 9 26.06.2011 14:21
Motorraum: Zylinderkopfdichtung ??? biemer BMW 7er, Modell E38 1 12.05.2006 21:47
Zylinderkopfdichtung??? Chi777 BMW 7er, Modell E38 5 28.02.2005 15:47
Zylinderkopfdichtung semar BMW 7er, Modell E32 6 02.02.2005 16:55


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:42 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group