Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.05.2013, 14:58   #1
MarvMan3003
Neues Mitglied

Fahrzeug: Golf 7 Variant 2.0TDI DSG (08.20), e46-320d touring '04, Golf III 1.4 '97, Kawasaki Z750 '11
Standard Einige Fragen zum E32

Hey Leute,

Ich möchte mich kurz vorstellen , ich bin zwar erst 18Jahre alt, trotzdem schon total Autoverrückt (vorallem die alten haben es mir angetan...)
Ich fahre derzeit einen Audi B5 A4 1.8 als Limo, allerdings ist er mir einfach zu klein, kein Witz... Bin ca. 2Meter groß, habe allerdings das Gefühl das ich immernoch größer werde und dann ist da noch der große Bauch der bei mir im Weg ist , da wirds dann schon schnell zum Problem im Audi, geschweige denn wenn einer hinter mit sitzen will , das geht in dem Falle überhaupt nicht ^^.

So nun zum eigentlichen Thema, ein Kollege von mir fährt einen E34 Touring, was ja auch schon ein richtiges Dickschiff ist, allerdings hab ich da auch nicht genug Platz (er hat das große Doppelschiebedach) und so kam ich auf die Idee einen E32 zu kaufen, hab auch schon Probesitzen bei einem bei mir um die Ecke gemacht lässt sich schon bequem drinsitzen^^ nur haben alle E32 Schiebedach? weil das störte ein bisschen, also meine Haare stößten dort manchmal gegen, allerdings war ich auch schon lange nicht mehr beim Friseur .
Nunja hat da vllt. eine große Person auch Probleme mit und könnte mir sagen wie er dies behebt ?
So nun weiter im Text... Habe mir dann mal bei Mobile.de folgenden 7er rausgesucht, der auf mich so erstmal nen sehr guten Eindruck macht:Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 730i, TÜV bis 10/2014, Euro 2, kein Rost, 6 Zyl. als Limousine in Dillingen ST Kicklingen
Mache derzeit meine Ausbildung als Elektriker und habe so gut 450-500,- im Monat nur fürs Auto zur Vefügung...
Versicherung ist sogar n Stück günstiger als mein Audi, laut Check24 (keine angst hab die gleichen Daten einmal für mein Audi und einmal für den BMW eingegeben...), Ok Steuern sind 100,- mehr im Jahr aber das soll nicht das Problem darstellen.
In Sachen Verbrauch ist er doch ein bisschen weit höher als der Audi, mit meinem Audi komm ich auf gut 9l denke laut den Angaben bei Spritmonitor bin ich so bei 12l +/- 1-2l. Oder liege ich da falsch?
So wie ich das so im Internet lese, ist der M30 Motor ein recht zuverlässiger Motor, außer das man dort die Ventile kontrollieren und einstellen muss. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass meine Kollegen eine Werkstatt haben, wo ne Hebebühne, Werkzeug natürlich auch alles drin ist... also möchte ich sowas wie Ventile einstellen selber machen, ebenfalls ist es praktisch weil die sich eigentlich ziemlich gut mit alten BMW auskennen... (einer davon hat nen E30, und einer halt nen E34 Touring )

Zur jährlichen Kilometerleistung muss ich sagen das is so ca. 12.000km im Jahr fahre, damit ihr da auch mal einen Einblick habt

So wenn ich jetzt noch was vergessen habe trage ich dies gerne nach

Nunja Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
MarvMan3003 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 16:38   #2
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Ein paar Fragen kann ich di kurz beantworten....

Ja, es gibt e32 ohne Schiebedach, aber nicht viele - leider. Habe das gleiche Problem wie du und sitze ebenfalls suboptimal bis bescheiden. Im e34 ist es noch enger.

Zum Motor: Der M30 ist robust und einfach zu reparieren, mit großen Überraschungen verschont er den Besitzer meist. Aber deine Verbrauchsschätzung ist eher optimistisch. Natürlich hängt viel vom Streckenprofil ab, aber ich konnte ihn eigentlich nur auf Langstrecken mit 12 bis 13 Litern bewegen, bei Kurzstrecke und im Stadtverkehr sind es auch mal 16 bis 17. Der V8 ist in Sachen Spritverbrauch günstiger, aber etwas aufwändiger bei der Wartung und etwas komplizierter.

Gruß
Mark
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 16:47   #3
Artos
auffällig unauffällig

Benutzerbild von Artos

Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan3003 Beitrag anzeigen
Hey Leute,

Nunja hat da vllt. eine große Person auch Probleme mit und könnte mir sagen wie er dies behebt ?
Nunja Danke schonmal im Vorraus für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen
Marvin
Hallo,

halte auch mal Ausschau nach Modellen mit Sportsitzen. Auf diesen sitzt man etwas tiefer, als auf den Seriensitzen.

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 17:31   #4
JoV8
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Artos Beitrag anzeigen
Hallo,

halte auch mal Ausschau nach Modellen mit Sportsitzen. Auf diesen sitzt man etwas tiefer, als auf den Seriensitzen.

greetz
der art
...auch habe Ich den Eindruck das die el. Sitze tiefer eingestellt werden können als die manuellen
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 17:41   #5
MarvMan3003
Neues Mitglied

Fahrzeug: Golf 7 Variant 2.0TDI DSG (08.20), e46-320d touring '04, Golf III 1.4 '97, Kawasaki Z750 '11
Standard

Sportsitze kann man doch bestimmt nachrüsten oder? also wenn man gute auf Ebay oder so findet oder aufm Schrotti... aber wie sieht das mit el. Sitzen aus? Könnte man die auch einfach nachrüsten oder ist da alles komplett anders, also das Gestell etc...

Was ich mir auch gedacht habe, ob man nicht das Gestell irgendwie weiter unten anschrauben kann... also das man sich da neue Löcher bohrt, allerdings weiß ich nicht wie das da unten aussieht...
Alt 18.05.2013, 17:51   #6
JoV8
Gesperrt

Standard

Die org. Sportsitze sind schwer zu bekommen, weil super schick, hätte ich auch gerne.
El. Sitze(ohne Memory) kannst Du wenn der Kabelbaum unterm Sitz vorinstalliert ist einfach anstecken...einfach über SUCHE nachlesen, gibt genug Berichte.
JoV8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2013, 18:01   #7
gandalf
U2U Geheimhalter

Benutzerbild von gandalf

Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Ich bin auch 2 Meter ,habe einen E32 mit elektrischen normalen Ledersitzen inkl. Schiebedach und einen E34 Touring mit Doppelschiebedach und manuelle normale Ledersitze.

Bei den manuellen Sitzen kannst du eine Sperre herausnehmen und damit kommst du tiefer als mit elektrische, habe beim E34 damit null Probleme
Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/sitzs...ch-159877.html

Beim E32 ist es für mich nur morgens (da ist man größer) ein bisschen Problematisch, wobei ich noch dazu sagen muß das meine Länge mehr in den Beinen geht.

Wie schon gesagt gehen die Sportsitze noch tiefer, evtl. nach Kauf eines E32 oder E34 nur den Fahrersitz nachrüsten

Falls du mal in meiner Nähe bist kannst du gerne Probesitzen.
Alt 18.05.2013, 18:50   #8
MarvMan3003
Neues Mitglied

Standard

Derzeit saß ich in einem E32 mit normalen Ledersitzen, weil der in der Nähe stand ^^ zwischen Stoff und Ledersitzen (beide normale) ist doch kein Sitzhöhen unterschied oder? und wie viel sind eigentlich Alpina Alufelgen 17" wert? Der den ich mir angeguckt hab war zwar total verhunzt allerdings waren die Alus nocht anscheinend Top... hier mal der Link Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW 730i ALPINA ALU 17"- Leder-Klima-ESD als Limousine in Gütersloh

Aber das mit dem Sitzschiene werd ich dann auf jedenfall auch machen... wenn du das schon so sagst ^^ und meine Länge liegt auch ziemlich in den Beinen, mit der Höhe am Kopf hab ich im derzeitigen Audi keine Probleme allerdings mit meinen Beinen vorallem wenn hinter mir einer sitzen will und ich auch nur 1Stufe weiter nach vorne gehe dann wirds echt richtig unbequem...

Aber schonmal danke für eure ganzen Antworten
PS. Dorsten ist doch ein wenig weit weg sind ca. 100km von mir entfernt...
Alt 18.05.2013, 18:52   #9
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von MarvMan3003 Beitrag anzeigen
In Sachen Verbrauch ist er doch ein bisschen weit höher als der Audi, mit meinem Audi komm ich auf gut 9l denke laut den Angaben bei Spritmonitor bin ich so bei 12l +/- 1-2l. Oder liege ich da falsch?

So wie ich das so im Internet lese, ist der M30 Motor ein recht zuverlässiger Motor, außer das man dort die Ventile kontrollieren und einstellen muss. Was könnt ihr mir dazu sagen?
Der E32 ist ein cooles Auto. Den 730 bewegt man wie Du richtig siehst etwa mit 12l, in der Stadt können es auch mal 13,5l und auf der Autobahn 11l sein. Wer sparen möchte kann locker 50% E85 beitanken.

Der M30 ist ein sehr robuster Motor. Regelmäßig (ich mache es bei jedem Ölwechsel) die Ventile prüfen, ein Auge auf das Ölrohr werfen und schaun, ob die Öllampe spätestens zwei Sekunden nach dem Schlüsselherumdrehen aus ist. In der Suche findest Du zum Ölfiltergehäuse und zur Ölpumpe reichtlich Treffer.

EInplanen sollte man auch beim E32 etwa alle 80Tkm Teile für die Vorderachse. Die schlägt recht schnell aus. Das ist der Preis für das behände Fahren.

Viele Spaß bei der Fahrzeugsuche. Wenn derjenige den E34 kennt, kennt er ja die Problemzonen des E32 ebenfalls.
Vielleicht suchst Du einen Schalter. Damit ungehst Du Probleme mit dem Automaten und hast ein etwas agileren E32.
Alt 19.05.2013, 11:15   #10
Kemal Öztürk
Gesperrt

Fahrzeug: 750iL - Toyota Prius - Lotus Super Seven - Kawasaki ZZR 1400
Standard

Als erstes Auto würde ich dir nicht zu einem Siebener raten, sondern zu etwas sparsamen, das man noch einfach selbst reparieren kann. Golf 2 GTI zum Beispiel
Kemal Öztürk ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort