Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2012, 09:00   #1
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard Pleuellager M30 rot blau (Pleullager für die Suche)

Da ich sowieso die Wanne abhabe, möchte ich die Pleullager wechseln. Sowei so gut. Es ist ja recht einfach gemacht, jedoch habe ich eine Frage zu den Lagerschalen selber.
Die Kurbelwelle ist nicht bearbeitet und hat einen 48mm Zapfen. Jedoch unterscheidet BMW rot und blau.
Was ist der Unterschied? Ist blau für oben und rot für unten?

Vielleicht hat jemand auch eine Herstellerempfehlung von nicht BMW.
__________________
"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 09:38   #2
Artos
auffällig unauffällig
 
Benutzerbild von Artos
 
Registriert seit: 16.06.2002
Ort: östliches Ostsachsen
Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

Zitat:
Zitat von Setech Beitrag anzeigen
...Jedoch unterscheidet BMW rot und blau.
Was ist der Unterschied? Ist blau für oben und rot für unten?
...genau so, blau ist oben und rot ist unten.

greetz
der art

ps. sind die Bilder bei dir angekommen ?
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 11:56   #3
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
Standard Nimm die TRW 71-3419/6 es gibt keinen Unterschied..

zwischen oben und unten. Diese Unterschiede findest Du bei den Sputterlagern.

Mit der Nummer kann jeder Händler etwas anfangen. Hess hat ne Vertretung von TRW.

LG mark
Mark Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 12:38   #4
Setech
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Setech
 
Registriert seit: 26.06.2012
Ort: Köln
Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Sind die Lagerschalen oben und unten mechanisch anders oder ist es nur die Art der Beschichtung. Die oberen müssen ja mehr aushalten...
Setech ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2012, 13:24   #5
Mark Steier
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 03.11.2011
Ort: Troisdorf
Fahrzeug: 750i E32 Drifttool
Standard Bei den Sputtern sind es grundsätzlich andere im Träger-

..material und in der Beschichtung.

Die TRW Schalen sind oben und unten identisch.

Es gibt eigentlich nur in der OE-Fertigung Unterschiede oben/unten bzw. Farbmarkierung für Spielbereiche. Im Nachbau sind diese Farben-/Markierungen alle sammt weggefallen durch angleichen der Spiele/Materialien.

Ausnamhe sind alle die Lager die in einen Ölkanal im Pleuel haben, hier ist die Einbauseite noch zu beachten.

Zu den Sputterlagern noch. Diese können i.d.R. nicht als Ersatz verwendet werden um z.b. härtere Lagerschalen verwenden zu können, da mit diesen nicht mehr die Härtepaarung zur Kurbelwelle passt.

LG Mark
Mark Steier ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2012, 08:48   #6
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Als Eselsbrücke :
Blau kommt in den Himmel,rot in die Hölle.
Bei manchen M Modellen gibt es keine Farbkennung rot Blau.
Sondern nur z.b. gelb,oben wie unten.
Ab Werk waren auch verschiedene Farben auf einer KW möglich.
Es wurde gepaart je nach Schleifmaß.
Kommt aber nicht so oft vor.
Nur dumm,wenn man es beim Austausch nicht bemerkt....
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
pleuellager, pleuellagerschalen, pleullager, pleullagerschalen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E32-Teile: Suche Front für BMW 735 E32 blau Friese Suche... 6 03.01.2010 20:36
Motorraum: M30 Kurbelwellen- bzw. Pleullager BMWHarald BMW 7er, Modell E32 4 18.05.2007 21:21
Tuning: Rot und Blau schmückt die......................7er! DD BMW 7er, Modell E38 3 01.06.2005 14:18
Wieviel km mit Pleuellager (M30) - Erfahrungswerte? Herbert BMW 7er, Modell E32 7 13.01.2004 09:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group