Eben von diesem Anbieter.
Hallo BMW-Freunde,
nachstehend mal ein paar Infos.
("Enttarnung"

)
Der Geschäftspartner heißt in diesem Falle WAECO Deutschland.
Habe den ebay-Anbieter letzte Woche angemailt und dann auch via Mail- und Telefonkontakt gekauft (ohne ebay die Provision zukommen zu lassen

).
Ursprünglich wollte ich ja den Mittelkonsoleneinsatz, in den man ein Cassetten- und ein CD-Fach einbauen kann - siehe Bild:
Aber selbst diese Mittelkonsolen-Armlehne geht beim größten Online-Auktionshaus der Welt nicht unter 100 EUR über die virtuelle Theke... Neupreis 280 EUR bei BMW...
Es gab eine identisch zur Kühlbox-Armlehne geformte
ohne Kühlfunktion ebenfalls als original-Zubehör, hier auch mit Edelholz-Deckel. Zuletzt wurde so eine für über 80 EUR bei ebay vertickt.... daher - denke ich - ist dieses Gerät seinen Preis wert!
Am Montag dieser Woche kam dann "mein" Gerät auch bei mir an, vorgestern habe ich es eingebaut.
Ich bin begeistert!!
Folgendes hat mir der nette Mensch von WAECO dann noch am Telefon erzählt:
- Man habe im WAECO-Lager eine Kiste mit 6 (sechs) Stück gefunden.
=> bei ebay dürfte nun die letzte zu haben sein
- Der Karton sei bei allen stark verschmutzt (bei mir ging´s aber noch...)
- Die Geräte sind die letzten "nagelneuen" ihrer Art überhaupt ab Hersteller - es gibt nun definitiv keine mehr.
- Man muss Handbremsbalg und Fondgebläseeinsatz weiterverwenden, der Fond-Zigarrenanzünder muss aber weg
- Es gibt 2 Jahre Garantie
- Bei Versand eines Verrechnungsschecks entfällt das Porto
- Lieferzeit bei mir: 4 Tage ab Versand des Schecks.
Der Einbau gestaltet sich etwas verzwickt, man sollte schon einen Nachmittag einplanen... (und am besten Finger mit 5 Gelenken besitzen

)...
Aber nun isse drin, und sie macht sich wunderbar (meine Beifahrer freuen sich vor allem über eine Armlehne) - man
muss die Kühlfunktion auch nicht einschalten, dann kann man bedenkenlos auch sein Handy, Kuli oder sonstwas darin verstauen.
@Erich und @Rookie
Das Teil ist auch in meinem BMW-Zubehörkatalog von 1995/96 - und zwar letztmalig - gelistet. 820,- DM steht dabei...
"
Die Armlehne
n kann man nicht mehr einsetzen" stimmt nicht - die am Fahrersitz kann verbleiben, nur die am Beifahrersitz muss tatsächlich weg.
Anm.: Bei meinem touring sind ab Werk Sportsitze verbaut, das schloss Armlehnen ab Werk aus - nachzurüsten sind sie trotzdem genauso leicht wie bei Seriensitzen

, und das habe ich auf der Fahrerseite auch gemacht... also für die Kühlbox genau richtig: nur 1

Das klappt also.
Der Lüfter bläst übrigens Kaltluft (mit der Zeit wird´s etwas wärmer, es ist nicht wirklich "zugig" für Fond-Passagiere), und er ist bei laufendem Fahrzeugmotor nicht wahrzunehmen. Das Fahrzeug-Gebläse ist bei abgeschaltetem Motor auch noch lauter (auf kleinster Stufe) als die Kühlbox, von daher also kein Problem.
Besonders gut ist der integrierte "Batteriewächter": erst ab 11kommanochwas Volt schaltet sich das Kühlaggregat ein, darunter automatisch ab - man kann es also im Dauerbetrieb lassen, ohne Sorge um die Batterie haben zu müssen.
Vor allem
kann man es im Dauerbetrieb lassen!!
Muss am Wochenende mal Pics davon machen (wenn Interesse).
Es ist meines Wissens nun nur noch die 1 bei ebay seitens WAECO vorhanden. Insgesamt habe ich mitverfolgen können, wie min. drei weitere Armlehnen via ebay verkauft wurden. Und von einer weiteren verkauften hat mir der WAECO-Mensch erzählt. Dazu noch meine... bleibt noch eine, bis 6 weg sind.
Achja:
Vor ca. 8 Monaten hat ein Holländer bei ebay eine Armlehne mit Kühlfunktion gebraucht (!) für 399,- EUR (!!) angeboten. Wollte die nicht mal verschicken, aus Angst ums Aggregat (Abholung bei Arnheim!!)
Sonst hatte ich die Kühlbox-Armlehnen auch nie zu kaufen gesehen - einzig das Bild in meinem 95/96er BMW-Katalog hat mich immer fasiziniert...
Die Farbe ist schwarz, zu einer anderen Innen-Farbe würde sie tatsächlich eher
nicht passen...
Die original BMW-Einbauanleitung habe ich als *.pdf-Datei (3 Seiten, gescannt, Orignal lag der Kühlbox bei), bei Bedarf U2U.
(Da steht übrigens
nicht drin, dass der Fond-Gebläseeinsatz "auf dem Kopf" stehend in der Armlehne montiert werden muss!)
Beim Einbau hab ich mir wegen praktisch unzugänglicher Schrauben und diesem ###-Luftschlauch fürs Fondgebläse die Finger fast abgebrochen!
Und das Ding wiegt unglaubliche 6,5 kg!
Aber allein als bloße Armlehne ist es sein Geld wert, zwei einzelne für Montage an den Sitzen kommen neu ja praktisch genauso teuer - nettes Gimmick anbei ist hier eben die Kühlfunktion.
Die Narbung entspricht exakt dem im Innenraum verbauten Kunststoff.
Ich habe selten so ein geniales Zubehör für meinen "ollen" touring kaufen können - und das für 199,- EUR. Die Kühlbox-Armlehne ist ein fast schon dekadentes Werkszubehör gewesen, und nun war/ist es für nicht viel mehr zu haben als die Hälfte des Neupreises!! Bzw. als eine gebrauchte Armlehnen-Box für die Mittelkonsole
ohne Kühlfunktion! Wenn man überhaupt eines von beiden irgendwo zu kaufen bekommt!!
Geradezu wohlfeil also. (finde ich)
Zudem gibt es für E 34 touring (oder Limo mit Durchladesystem) keine Möglichkeit für ein Kühlfach in der Rückbank. Außerdem wäre das für den Fahrer nicht ganz so praktisch.
Ich kann zu einem Kauf nur raten.
Grüße
Olli
der keine Provision oder Ähnliches erhält!!