Immer wieder defekte Transistoren am Heizschwert
Hallo, vieleicht kann mir einer von euch hier aus dem Forum helfen!? Hatte ein defektes Heizschwert, hab mir darauf hin auch die entsprechende Reperaturanleitung besorgt und die nötigen Bauteile sprich den ic lm2903und 4 Transistoren buz11. Daraufhin habe ich mich hingesetzt und die Bauteile eingelötet. Nachdem ich das Heizschwert wieder zusammen gebaut und ins Auto eingebaut, lief der Lüftermotor immer noch nicht. Na gut, hab dann nochmal nachgelesen und die beiden Kondensatoren ebenfalls getauscht. Nach nochmaligem Einbau lief das Gebläse auch wieder einwandfrei, 3 Tage lang! Danach hatte es sich nicht mehr regeln lassen und lief nur noch volle Lotte. Ok, da ich beim ersten mal nachlesen auch gelesen hatte, dass es sein könnte, das dieses Problem auftauchen kann, habe ich die selbe Prozedur wieder holt allerdings habe ich nur die Transistoren und den ic gewechselt und die Kondensatoren dringesessen. Nach dieser Reperatur hat es ganze 5 Tage gedauert bis sich das Gebläse wieder hat nicht regeln lassen und abermals ein Transistor den Geist aufgegeben hat. Nun frag ich euch woran kann das liegen, das die Transistoren Immer und immer wieder durchknallen? Ist es möglich das die Kondensatoren damit zu tun haben und die ab und an die spitzenspannung nich kompensieren können? Wäre toll wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Gruß Benzi30
|