BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.03.2010, 19:44
|
|
Neues Mitglied
|
Motor Umbau mit Automatik Getriebe
Tag Leute,
mir ist heute mein M30B35 Automatik verreckt. Die schnellste Möglichkeit das Teil wieder fit zu bekommen wäre den Motor aus meinem anderen e34 in den 7er zu pflanzen.
Der e32 ist ein Automatik, der e34 ein Schalter.
ICh wollte morgen erstemal den Kopf vom defekten abnehmen zeacks BEstandsaufnahme und dann anschließend den Block hinterher heben.
Meine Frage: Was gibts für Probleme beim Automatik Getriebe? Gibts ne riesen Sauerei? Kann ich den Block und anschließend den "neuen" Motor wieder problemlos reinhängen wenn das Getriebe noch drin ist, oder muss das Getriebe zwingend raus?
Ich wollte denn dan Schalter Motor auf Automatik umfriemeln und einfach wieder rein hängen.
Vielleicht noch ne Frage am Rande, der e34 ist ein 89er, der 7er ein 90er, könnte ich auch den Motor mit Kabelbaum rausheben und den Kabelbaum am anderen einfach dran lassen? Oder gabs da Baujahrbedingte Stecker Änderungen?
Vielen Dank und Gruß
Andy
|
|
|
19.03.2010, 19:49
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Also ich würde den Motor mit Getriebe ausbauen umstecken und wieder einabauen. So habe ich das erst bei einem 328i E46 gemacht. Schwungrad getauscht, und Kabelbaum des Motors und gut. Wobei ich einen Schalter hatte und einen Motor auseinem Automatik eingebaut habe.
|
|
19.03.2010, 19:54
|
|
Neues Mitglied
|
NAja, das Getriebe mit auszubauen wollte ich halt vermeiden! Das zieht gleich wieder nen riesen Rattenschwanz an anderem Scheiß nach sich. :-(
|
|
|
19.03.2010, 19:56
|
|
Durchwirrtes Mitglied
Fahrzeug: e32-735ia pd.01.1991 diamantscwarzmetallic ,730 i bj 4 .87 blau metallic
|
getriebe
Rechtschreib und grammatikalische fehlzustände (auch fehler genannt) kommen ausschließlich aufgrund der enorm hohen Schreibgeschwindigkeit zustande, und sollten aus diesem Grunde auch im Zuge der primär eingestuften Informationsgeschwindigkeit als Performanceverlust in Kauf genommen werden müssen.
wasserpumpe http://de.bmwfans.info/parts/catalog...em_water_pump/
|
|
|
19.03.2010, 19:58
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von m30 freak
|
Hehe, DAS weiß ich zum Glück. Auf Schalter hab ich schon drei e30 umgebaut. ;-) Das Pilotlager vergessen die meisten.
Gruß
Andy
|
|
|
19.03.2010, 19:59
|
|
www.radio-piraten.com
Fahrzeug: Personenkraftwagen
|
Jo das mit dem Lager stimmt, das musste ich auch noch tauschen!
Aber ich verstehe auch net wie ich den Motor aus dem Motorraum bekomme mit abgeschraubten Getriebe. Normal hebst du den Motor Schräg raus, das kannst du aber net machen wenn der Getriebe noch dran ist also schon abgeschraubt aber die Welle sitzt ja noch drin und um es unter dem Auto vom Motor abzuziehen musst du Auspuff, Kardan, Getriebehalter alles abmachen, also kannst du es gleich dran lassen und mit rausheben, außerdem tust du dich dann leichter den Wander wieder ohne zu verkannten drauf zu stecken.
|
|
|
19.03.2010, 19:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Hebe doch beide Motoren aus den Fahrzeugen, und Tausche das Motor-El-Leitungsnetz aus, bevor Du den zu brauchenden Motor in die Karosse Montierst. Etwas "Schweinerei", mit dem ATF-oel, wird es wohl geben. Du musst aber daran denken, das im Stumpf der KW, noch das Pilotlager vom Schaltgetriebe sitzt, sonst passt das ganze nicht zusammen. Und dann moechte ich Dir noch ans Herz legen, das Du den Wandler, auf das Getriebe steckst, bis er ganz drinnen ist, und die ganze "Herrlichkeit", dann erst an den Motor schraubst.
Gruss dansker
|
19.03.2010, 20:07
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dansker
Das sollte eigentlich kein Problem sein. Hebe doch beide Motoren aus den Fahrzeugen, und Tausche das Motor-El-Leitungsnetz aus, bevor Du den zu brauchenden Motor in die Karosse Montierst. Etwas "Schweinerei", mit dem ATF-oel, wird es wohl geben. Du musst aber daran denken, das im Stumpf der KW, noch das Pilotlager vom Schaltgetriebe sitzt, sonst passt das ganze nicht zusammen. Und dann moechte ich Dir noch ans Herz legen, das Du den Wandler, auf das Getriebe steckst, bis er ganz drinnen ist, und die ganze "Herrlichkeit", dann erst an den Motor schraubst.
Gruss dansker
|
Ok, dann anders gefragt, wenn ich beide Motoren mit KAbelbaum da raus hebe, ist das Unproblematischer als den Kabelbaum jeweils eingebaut da abzufriemeln? Nich dass da wieder irgend ein KAbel blöd verlegt ist o.ä. :-)
Danke und Gruß
Andy
|
|
|
19.03.2010, 20:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ist ja etwas einfacher, an alle Kontakte und Fuehler heranzukommen. Auch ist es einfacher, die Dinge zu Vergleichen. Du weisst doch wie das ist. Hast Du den Motor drinn, dann ist da auf einmal, irgendwo, an einer Stelle, wo man nicht ohne "Armbrechen" heran kommen kann, ein Kontakt, der auf einem Mal, einen anderen Steckanschluss hat.
Gruss dansker
|
|
|
19.03.2010, 20:23
|
|
Neues Mitglied
|
Zitat:
Zitat von dansker
Ist ja etwas einfacher, an alle Kontakte und Fuehler heranzukommen. Auch ist es einfacher, die Dinge zu Vergleichen. Du weisst doch wie das ist. Hast Du den Motor drinn, dann ist da auf einmal, irgendwo, an einer Stelle, wo man nicht ohne "Armbrechen" heran kommen kann, ein Kontakt, der auf einem Mal, einen anderen Steckanschluss hat.
Gruss dansker
|
Ok, dann ropp ich die Butze mit Getriebe da raus. Auf was muß ich am Getriebe selbst achten? Wo löse ich denn den "Schalthebel"? Gibts da ne Spezielle Stelle? Muss alles raus?
Danke und Gruß
Andy
|
|
|