Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.10.2009, 19:03   #1
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Ärger Starke Vibrationen nach Tonnenlagertausch

Hallo,

so ... jetzt kommt mir gleich alles hoch

Vorgestern habe Ich die Tonnenlager getauscht und habe mich unendlich über das neue perfekte Fahrgefühl gefreut, gerade vorhin bin Ich auf der Autobahn (100kmh) gefahren und auf einmal ohne große Vorankündigung hatte Ich Vibrationen im Auto das Ich dachte mein Sitz will mich massieren sehr hochfrequent und es gab Geräusche als hätte man ein Fenster irgendwo einen Spalt weit offen, Ihr wisst schon - Das war so heftig das Ich nicht auf Verhalten der Vibration geachtet habe, wenn die Geschwindigkeit sinkt gehts langsam weg - weder beim Bremsen oder Lenken wird es stärker/schwächer

Dann im Ort mit 50kmh war die Vibration wieder da, nicht mal 1km später bei 50kmh garkeine Vibration mehr???

Fahr Ich so mit 30kmh ist gar nichts davon zu spüren?!!?!?

Die Vibration ist UNABHÄNGIG vom Beschleunigen oder Abbremsen! irgendwie kommts mir so vor, als würde das ganze Auto extrem empfindlich auf die Straße reagieren (Belag und so - nur ums Anschaulich zu machen)

Ich bin dann nochmal mit ca. 100kmh auf Freiland-Straße gefahren, da war die Vibration auch wieder weg?!?

Es kommt definitiv nicht von der Vorderachse, dafür ist die Vibration zu passiv im Lenkrad, es hat irgendwie so gewirkt als würds direkt neben dem Fahrersitz wackeln?

Habe Ich eventuell dem Mittellager durch das Absenken der HA einen Todesstoß gegeben? (wurde noch nie gewechselt) Kann man das irgendwie kontrollieren ohne es komplett raus zu holen?

Hab vorhin schnell unter´s Auto geleuchtet, auf den ersten Blick nichts zu sehen das was hängen/wackeln würde oder so... Ich bin mir nicht sicher ob es Geschwindigkeits oder Drehzahl-Abhängig ist, dafür ist es zu unkontrolliert.

Im Leerlauf oder so gar nichts zu spüren!

Bin für jeden Tipp dankbar!!!


Da alles ein bisschen im Text untergeht, zusammengefasst:

1.) unkontrollierte starke Vibration
2.) komische Geräusche als ob Fenster offen
3.) unabhängig von Beschleunigen/Verzögern
4.) unabhängig von Geschwindigkeit - manchmal 50 manchmal 100
5.) im Leerlauf gar nichts
6.) schaltet sich absolut normal, kein Schlagen beim schalten oder Lastwechsel
7.) Tonnenlager frisch getauscht
8.) Lenkhebel Hinterachse TOD - können die so unglaublich starke Vibrationen auslösen?

UPDATE

So, Ich habe jetzt stundenlang das Forum gewälzt, Google bemüht und Hirnschmalz im Online E*K gesteckt...

Die üblichen Verdächtigen sind wohl:

Mittellager
Hardyscheibe
Getriebe-Aufhängung

Obwohl Ich sagen muss das die Symptome bei denen andere waren - meistens in Verbindung mit Schlag/Clonk Geräuschen das ist bei mir so nicht vorhanden.

Morgen kontrolliere Ich als Erstes mal die Reifen ganz genau, vl. hatte Ich ja richtig Glück und habe nur nen Wucht-Gewicht verloren (Original BMW Felge Wucht Gewichte außen drauf)

Vorallem ist es bei mir auch nicht das berühmte "80 Kmh Vibrieren" wie oft beschrieben... rätselhaft... es raubt mir den Schlaf.

Ich werde weiter berichten - sollte der Schlimmst-Fall eintreffen und die Welle bzw. das Kreuzgelenk nen Schlag hat ist der Dicke für mich dann wohl leider gestorben das übersteigt meine Finanziellen Möglichkeiten dann um ein Vielfaches die Neu zu holen.

lg Rene

Geändert von amalbhalbe (25.10.2009 um 22:28 Uhr).
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 05:26   #2
linma34
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 25.04.2005
Ort: Mering
Fahrzeug: 735i + 535i
Standard

Hallo,

Erneuere das Mittellager und dann ist die Sache wieder
I.O.
linma34 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 10:46   #3
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Danke erstmal für die Antwort =)

So, bin heute morgen von meiner Freundin nachhause gefahren - ganz gleiche Strecke wie gestern zu Ihr.

Habe jeden Drehzahlbereich, Gang und Geschwindigkeit ausprobiert - NICHTS.
Also entweder taucht das nur unter ganz bestimmten Außenfaktoren auf (Temperatur u.s.w) oder mein Auto besitzt Selbstheilungskräfte!

Ich werd mich nachher mal von Außen nach Innen vorarbeiten - Reifen, Felge, Halbachse, Diff u.s.w mal alles auf Spiel kontrollieren.
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 18:56   #4
Lellusch
E38
 
Registriert seit: 11.12.2008
Ort: Unna
Fahrzeug: E38, 728iA, 12/95
Standard

Hallo, Mittellager wechseln ist blödsinn, da wenn dieses defekt sein sollte nicht nur manchmal Vibrationen verursacht sondern immer, weiter ist auch ein defekt am Mittellager schleichend und titt nicht auf einmal auf. Richte mal Dein Augenmerk auf die Motorlager!

Gruß Markus
Lellusch ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 19:10   #5
amalbhalbe
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von amalbhalbe
 
Registriert seit: 12.12.2008
Ort: Kalsdorf/Graz
Fahrzeug: E38 M62 740iA (9/98)
Standard

Danke, - wenige Antworten zu dem Thema, hab Ich was falsch gemacht? ,

Reifenmäßig hab Ich heute alles kontrolliert, passt alles.
Morgen fahr Ich mal auf die Rampen und schau mir am Antrieb mal alles an. Vielleicht brösselt mir ja eh gleich die Hardy-Scheibe entgegen, dann wäre das Übel gefunden.

Momentan überleg Ich einen Rundum-Schlag auszuführen, also Halbachsen Rep.Satz, Hardyscheibe, Mittellager, Getriebelager, Motorlager - die sind alle garantiert noch nie getauscht worden (307.000km auf der Uhr)

Nunja Ich geb morgen Bescheid
amalbhalbe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2009, 19:14   #6
Chevyman
Mit links Bremser
 
Benutzerbild von Chevyman
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
Standard

Du hast die Hinterachse abgesenkt ohne die Kardanwelle vom Diff abzuschrauben....da würd ich auch auf das Mittellager tippen - nicht einmal das Lager selber, sondern den Gummi in dem das Lager gelagert ist. Könnte gerissen sein.
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder?
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
Chevyman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Starke Motorvibrationen nach AB-Fahrt. Auch im Leerlauf. backbam BMW 7er, Modell E32 21 12.09.2009 00:15
Starke Vibrationen bei 1.500rpm, E38, 730i actano BMW 7er, Modell E38 1 01.03.2009 06:51
Innenraum: Starke vibrationen am Schaltknüppel!!! Andy7er BMW 7er, Modell E32 0 06.08.2005 15:08
Fahrwerk: Starke Vibrationen zwischen 80 und 100 km/h marco w. BMW 7er, Modell E32 4 26.03.2005 11:54
Starke Vibrationen - Schleifende Handbremse? Beatsurfer BMW 7er, Modell E32 7 07.12.2003 08:17


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:07 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group