Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2009, 18:25   #1
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard Was muss geändert werden ? EML M30B35 auf Bowden/Gas-zug

Huhu,

also nun nochmal genau... damit ich zu 100% bescheid weiß.

Mein 735i E32 aus BJ: 92 hat ASC/Eml etc.
d.h. ja das die Drosselklappe elektronisch angesteuert wird.

Nun wird der Motor irgendwann in einen BMW E30 einziehen und da seinen Dienst verrichten... allerdings muss ich dazu die EML auf Gaszug umbauen.

Was muss ich also alles ändern, um den EML Motor mit Gaszug zu betreiben ?

Die Ansaugspinne ist laut BMW, ETK etc. gleich, nur mit 2 Verschlussstopfen ausgestattet die man angeblich entnehmen kann, da es diese auch einzelnt zu kaufen gibt.

Was geändert werden muss wäre:

Motorkabelbaum ohne EML
Drosselklappeneinheit inkl. dem Poti
Steuergerät ( werde das 150er nehmen )
Seilzug

was noch ?

Wäre wirklich sehr Dankbar darüber... das es gehen muss ist klar, aber nun ist Rat gefragt

LG Thomas
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 23:05   #2
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Zitat:
Zitat von minichamps-sg Beitrag anzeigen
Huhu,

Was geändert werden muss wäre:

Motorkabelbaum ohne EML
Drosselklappeneinheit inkl. dem Poti
Steuergerät ( werde das 150er nehmen )
Seilzug

was noch ?
Spontan fällt mir noch der LMM mit Leerlaufregelventil ein.

Habe ein ähnliches Projek geplant: Alpina-B10-Motor (254 PS) in e30 Cabrio. Habe extra nach einem Fahrzeug ohne EML Ausschau gehalten....

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 23:07   #3
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

Das wird schon gut nach vorne gehen der M10 Motor im E30 *g*

Nunja... also laut ETK hat der LMM auch die gleiche Teilenummer wie der ohne EML.

LG Thomas
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2009, 23:31   #4
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von minichamps-sg Beitrag anzeigen
Das wird schon gut nach vorne gehen der M10 Motor im E30 *g*

Nunja... also laut ETK hat der LMM auch die gleiche Teilenummer wie der ohne EML.

LG Thomas
Hallo,

du meinst sicherlich den M30 Motor...oder B10 Motor...
Der M10 ist der alte 4 Zylinder Kettenmotor vom E30...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 11:32   #5
minichamps-sg
Mitglied
 
Registriert seit: 26.06.2009
Ort: Solingen
Fahrzeug: BMW E30 2T Limo Delphin bald mit M30B35 + 735i E32 Schlachter
Standard

Ach gott sorry... natürlich den B10 Motor... gestern war es etwas dunkel hier, da konnte ich die tasten nicht sehen *g*

Was der m10 für ein motor ist, weiß ich natürlich...
Der beste 4 Zylinder im E30

LG Thomas
minichamps-sg ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2009, 15:24   #6
spaceballer
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von spaceballer
 
Registriert seit: 28.08.2008
Ort: Schwarzwald
Fahrzeug: E32 730i M30 (05.87), E32 730i V8 M60 (06.92), E30 318IS M42 (03.90), E30 318i Cabrio M40 (08.93), Moto Guzzi California 1100i
Standard

Zitat:
Zitat von minichamps-sg Beitrag anzeigen
Was der m10 für ein motor ist, weiß ich natürlich...
Der beste 4 Zylinder im E30

LG Thomas
Hallo,

sorry...ich finde der beste 4 Zylinder im E30 ist immer noch der M42 (von den Serienmotoren)...
Wenn man Richtung Rennsport schaut, dann ist natürlich der S14 der beste 4 Zylinder...

Gruß...
spaceballer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Elektrik: Muss MKII auf DVBT umgebaut werden ? aerep BMW 7er, Modell E38 4 06.02.2009 08:33
Inspektionsplan! Was muss gemacht werden? AR25 BMW 7er, Modell E32 3 22.01.2008 18:38
Motorraum: hydrostössel muss erneurt werden??????? MiamiDolphins BMW 7er, Modell E38 10 11.08.2004 10:47
735i auf 740i Umrüsten ! was muß geändert werden ? Horsti BMW 7er, Modell E32 9 10.09.2003 19:25


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group