Endlich...
Da bin ich schon beinahe "ewig" hier registriert und schreibe erst heute meine Vorstellung... mangels 7er war das bislang ja eher müßig.
"Zu Hause"
im e34.de Forum hab ich ihn schon vorgestellt, nun also auch hier, im 7er-Portal.
Kurz zur Vorgeschichte:
Auf der Suche nach einem Winterauto (ein 518 hätte es gern sein dürfen, aber auch ein "Mauerblümchen" 520i oder 530i M60 hätte ich genommen) bin ich über ein Verkaufsangebot gestolpert, bei dem ich einfach nicht nein sagen konnte.
Und so kam es, dass ich nun einen weiteren V 8 in den Fuhrpark aufnehmen konnte:
Einen 740iA E 32 "Individualserie 93/94" - oxfordgrün-met. - Volllederausstattung champagner mit Keder schwarz - Teil-Shadowline - Dachhimmel schwarz
SA Liste:
Typ GD41 - 740i E32 Limousine Automatic
Prod.-Datum: 09.12.1993
Farbe: 324 M oxfordgrün met.
Polster: 0232 Vollleder champagner Sonderserie
0214 Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T)
0220 Niveauregulierung
0241 Airbag Fahrer/Beifahrer
0302 Alarmanlage mit IR Fernbedienung
0339 Shadow Line
0354 Frontscheibe mit Grünkeil
0401 Schiebe-/Hebedach, elektrisch
0416 Sonnenrollo Heckscheibe, elektrisch, incl. Rollos für hintere Seitenscheiben, mechanisch
0423 Fußmatten Velour, auf Teppichfarbe abgestimmt
0428 Warndreieck und Verbandskasten (integr. Unterbr.)
0437 Instrumententafel schwarz
0438 Edelholzausführung Nussbaum hochglänzend mit Intarsien
0459 Sitzverstellung elektrisch Fahrer/Beifahrer, mit Memory für Fahrer
0464 Skisack
0472 Mittelarmlehnen Fahrer/Beifahrer
0494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
0499 Kopfstützen hinten, elektrisch
0508 Park Distance Control (PDC)
0528 Automatische Umluft Control (AUC)
0534 Klimaautomatik
0540 Geschwindigkeitsregelung
0643 Vorbereitung für Autotelefon D-Netz
0662 Radio BMW Bavaria C Professional RDS
0672 BMW Bavaria CD 6 Selektion
0676 Hifi System
0730 Individualserie 93/94
0777 Individualserie Japan ZWS
0801 Auftragssteuerung ZD - Deutschland-Ausführung
0839 Pseudozusteuerung Entfall-SA
0860 Blinkleuchten seitlich, vorn
0915 Außenhautschutz - Entfall
Indes: Es ist noch viel zu tun...
Das Zahnrad vom eHeckrollo ist hin, 2 der 4 eKopfstützen wollen nicht, und ein Dreiecks-Rollo ist im Eimer - aber das sind Kleinigkeiten.
Außen gibt es etliche (teils böse) Kratzer, drei oder vier Beulchen (eine davon verdient leider den Namen "ausgewachsene Beule") - aber auch hier letztlich nichts, das nicht mit klar überschaubarem Aufwand wieder zu richten wäre.
Schlussendlich erscheint mir die Karossen-Substanz einfach derart gut und im Wortsinne "erhaltenswert", dass ich am End´ nicht Nein sagen konnte und dies ("erhalten") nun eigentlich auch mein Plan ist.
Denn auch wenn es einige Schandflecke an dem Wagen gibt: es ist ja bei weitem nicht alles schlecht...
Er ist bis auf die Felgen total-original-unverbastelt, die Spaltmaße sehen gut aus, die Klimaautomatik kühlt einwandfrei. Die VA ist trotz 18 Zöllern flatterfrei! Die Ausstattung bietet alles, was das (mein!) Herz begehrt. Und bis auf das oben Genannte funktioniert auch alles.
Sogar das hübsche Leder-Etui für die BA und das Serviceheft ist bestens erhalten und v.a. vorhanden. MIT BA und Serviceheft (bis km 121.000 lückenlos) freilich.
Aprospos Größeres, wie z.B. eine Getrieberevision... tja, da muss ich dann auch (nochmal - wie beim 540) durch. Das GETRIEBEPROGRAMM lässt sich bei Sperren diverser Kupplungen auf Position "2" im Programm "S" provozieren... so hat das auch bei meinem 540er angefangen, damals.
Aber die bislang draufgenudelten rd. 1.000 km lief er ganz manierlich. Der Rückwärtsgang kommt noch zuverlässig, kraftvoll und braucht keine erhöhte Drehzahl.
Akut ist da jedenfalls nix kaputt. Er fährt.
So habe ich ihn gekauft...: