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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.10.2008, 12:16   #1
ramoncello
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2008
Ort: Stahnsdorf
Fahrzeug: Jaguar X350 3.0 V6 mit Zavoli LPG, Volvo C70 I Cabrio mit Zavoli LPG
Standard

Einen schönen Guten Tag,
ich bin neu in diesem wirklich informativen Forum und seit kurzem wieder ein Besitzer eines gepflegten '93er 730i V8 Automatik (Km-Stand 148 000, lt. scheckheft alle 5tkm Inspektion) mit neuer Prins VSI LPG-Anlage, welcher in den letzten Jahren viel herumstand.
Auf der ersten Reise musste ich feststellen, daß beim Beschleunigen mir jeder Opel Astra davon fährt, mein früherer 730 R6 Autom. war auch kein Vulkan, dennoch habe ich ihn als agiler in Erinnerung. Ausserdem läuft der Motor im Leerlauf leicht unrund. Beim Fehlerspeicherauslesen wurden 3 Fehler im Bereich der Lambdasonden gelöscht, sie sollen träge reagiert haben. Viel Unterschied merkte ich hinterher nicht. Jetzt habe ich hier zum ersten Mal über das Reset gelesen und verspreche mir Besserung davon. Den Vorgang habe ich verstanden, nur mit dem Anlernen in Automatik-Stellung 1 geht es nicht, weil bei mir nur die 2 als niedrigste Möglichkeit da ist. Kann man den 5000 Umin Drehzahl-Vorgang auch in Stellung 2 problemlos durchführen?
Die beschriebenen Probleme tauchen sowohl im Benzin-, als auch im Gasbetrieb auf.

Trotz gelesener Beschreibungen kriege ich die Rücksitzbank (nicht elektrisch verstellbar), um an die Batterie ranzukommen, nicht ab. Wie macht man es? Trotz robust-bayuwarischer Abstammung doch nicht mit Gewalt!? Die Abdeckung unten rechts lässt mich ja nur an das Minus-Kabel heran.
Vielen Dank für die Ratschläge,
Ramoncello

Geändert von ramoncello (09.10.2008 um 19:20 Uhr).
ramoncello ist offline  
Alt 15.02.2009, 10:02   #2
luki
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Waldstetten
Fahrzeug: 730i V8 5-Gang-Schalter; Bj. 4/92
Standard

Hallo zusammen,

funktioniert der Reset auch bei einem Schalter? Es wurde ja beschrieben, wie man den Automatik nachher wieder einfahren soll...wie gehts beim Schalter??

Gruß Lukas
luki ist offline  
Alt 15.02.2009, 13:13   #3
thevanner
Wieder da
 
Registriert seit: 22.06.2005
Ort: Dorsten
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32)LPG
Standard

Hab ich gestern auch mal gemacht,da eh ne neue Batterie fällig war.
Seit dem Reset hat er ein super Standgas,1250 U/min wenn er warm ist,war vorher nicht so.

Gruß thevanner
thevanner ist offline  
Alt 16.02.2009, 13:06   #4
Schorsch
BastardOperatorFromHell
 
Benutzerbild von Schorsch
 
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
Standard

Zitat:
Zitat von luki Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

funktioniert der Reset auch bei einem Schalter? Es wurde ja beschrieben, wie man den Automatik nachher wieder einfahren soll...wie gehts beim Schalter??

Gruß Lukas
klar funzt das auch mit schaltern.mit dem automaten hat das ersma nix zu tun, außer das er halt ein EGS hat, welches mit resettet werden würde.


gruß Thorsten
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck

Schorsch ist offline  
Alt 11.03.2009, 11:23   #5
my750i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von my750i
 
Registriert seit: 20.10.2008
Ort: Kassel
Fahrzeug: 730 e38 Schalter, Aspensilber, Leder schwarz, BJ 06/94, 266TKM
Standard

Top! Erfahrungsbericht: Reset
HABE HEUTE, DEN VON VIELEN SO GEPRIESENEN, RESET AN MEINEM FUFFI DURCHGEFÜRHT!
ICH WAR JA EHER SKEPTISCH UND HABE MIR DAVON NICHTS ERWARTET.
ICH HABE DAS GANZE AUF EINE HALBE STUNDE AUSGEWEITET.

WAS SOLL ICH SAGEN, ZUERST LIEF ER ETWAS LAHM, ALLERDINGS MERKTE ICH SOFORT DASS DER MOTOR WIEDER WESENTLICH RUNDER LIEF.
ICH FUHR ANSCHLIESSEND ´NE HALBE STUNDE (ca. 40KM) IN ALLEN DREHZAHLBEREICHEN UND VERSCHIEDENSTEN FAHRSITUATIONEN.
UND NUN BIN ICH ECHT ÜBERRASCHT, DER LÄUFT JETZT SO SAGENHAFT.

EIN UNTERSCHIED WIE TAG UND NACHT:

GETRIEBE SCHALTET BUTTERWEICH, VORHER SCHALTETE ER MANCHMAL ETWAS RUPPIG IN DEN 2.ten

GASANNAHME WESENTLICH DIREKTER

MOTOR LÄUFT VIEL LAUFRUHIGER

IM ECONOMY-MODUS LÄUFT DER JETZT SO KNACKIG WIE ZUVOR IM SPORT-MODUS UND DER SPORT-MODUS IST DER KNALLER: DA IST MIR FAST DIE SPUCKE WEGGEBLIEBEN; DER GEHT DERMAßEN GUT, DIE BESCHLEUNIGUNG UND DIE DURCHZUGSKRAFT SIND ECHT BRUTAL
WAR VORHER SCHON KEINE LAHME KISTE, ABER JETZT....wow

VERBRAUCH IST EIN WENIG GESUNKEN

VOR DEM RESET HATTE ICH MANCHMAL LEICHTE VIBRATIONEN BEIM BESCHLEUNIGEN (MAL MEHR, MAL WENIGER), AUCH DAS IST VERSCHWUNDEN.

HABE DAS GEFÜHL ICH HÄTTE EIN KOMPLETT ANDERES AUTO

ALSO ICH KANN DIESES RESETEN NUR DRINGENDS EMPFEHLEN, SCHADET JA NIX.
WER KEINEN UNTERSCHIED ZU VORHER MERKT, SEID GLÜCKLICH, DANN LIEF EUER BABY SCHON FABELHAFT.
ICH HABE JETZT ERST ERFAHREN, WAS ES HEISST ´NEN FUFFI ZU FAHREN
my750i ist offline  
Alt 11.03.2009, 14:28   #6
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zum Thema kurzschließen der batteriekabel und schrotten der Elkos:

Der BMW-Mann hat nicht ganz unrecht.
Wenn die Elkos als Pufferkondensator ohne Vorwiderstand im geladenen Zustand kurzgeschlossen werden, können sie zerstört werden. Weiterhin können durch den hohen Kurzschlußstrom Leiterbahnen auf der Platine abrauchen.

Nehmt mal einen 4700µF Kondensator, ladet den auf und schließt ihn kurz. Damit kann man schon fast schweißen. Es hängt aber von der Kapazität des Elkos ab, je höher, desto größer die Gefahr.

Also besser lieber nicht die Kabel verbinden, die Elkos entladen sich auch so.


Gruß Wolfgang
__________________
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SALZPUCKEL ist offline  
Alt 11.03.2009, 14:55   #7
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard

Zitat:
Zitat von SALZPUCKEL Beitrag anzeigen
Zum Thema kurzschließen der batteriekabel und schrotten der Elkos:

Der BMW-Mann hat nicht ganz unrecht.Gruß Wolfgang
Huhu...

Du hast eine U2U

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline  
Alt 11.07.2009, 21:59   #8
knuffel
† 2023
 
Benutzerbild von knuffel
 
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
Standard Steuergeräte-Reset ? Wirkt Wunder :-)

Erlebnisbericht eines Forumsmitglieds.

Der Reset wird folgendermaßen vorgenommen:

1. Batterie abklemmen (zuerst - , dann +)
2. Zündschlüssel nur auf "Zündung ein" (Nicht auf "Anlassen")
3. Die beiden Fahrzeugkabel (+ ; -) für 10 Minuten zusammenhalten.
4. Zündung wieder aus
5. Batterie wieder anklemmen (zuerst + dann -)
6. Fertig


Vier Dinge hat der Reset gebracht:

1. Traumstandgas
(Die kleinen Aussetzer im Standgas sind Vergangenheit)

2. Schalten tut er butterweich, und zur richtigen Zeit !!

3. Seit dem ich den Wagen habe, lebte ich mit Leistungsschwankungen
bei extremen Beschleunigungsphasen !
Und nun habe ich voll per Kick Down von 70-220 durchgezogen ,
und er ging wie eine Rakete, ohne die Gänge reinzuknallen,
und ohne Leistungsschwankungen !

4. Bei Beschleunigung aus dem Stand verschluckt er sich nicht mehr !


Nachtrag/Ergänzung:

Der Knackpunkt ist über die richtige Reihenfolge hinaus
auch das erneute "Anlernen" der adaptiven Getriebesteuerung
und das neue Synchronisieren der Zylinderbänke durch die EML.

(siehe Bild)


Motor warmlaufen lassen.
Während der Testfahrt 3 x ueber 5000 UPM in Schaltstellung 1 (ca. 10 Sekunden).
Dann Motor wenigstens 5 Minuten in P oder N laufen lassen.

Weitere Ergänzung:
Im US board nachgefragt.
Hier eine einfache und gute Gleichung/Erklaerung:

As you drive Mr. Computer makes adjustments to things it can control
and saves parts of these data in memory which remains
there as long as the memory has power, and that's normally a
long time, measured in years since the battery is recharged
as you drive and the "always- on" electronics takes days
or weeks to drain a huge car battery if the car is not driven.

However, any memory is subject to a glitch that might corrupt
the data in memory. This could be from a software error,
a hardware error, or perhaps even a lightning strike that causes a
huge pulse of energy. It only takes one bit to flip to cause a huge error.
For example, consider these two 16-bit binary numbers and their decimal equivalents:
1100 1100 1100 1100=52428.
1000 1100 1100 1100=36044.

So, the bottom line, yes a reset COULD make a big difference
if Mr. Computer is trying to adjust things based on corrupt data.
Remember the data of the ongoing Mars mission became
corrupted and JPL had to do a reset on the rover.

Kurze Übersetzung/Interpretation :

Man hat eine Scheibe geputzt und die Elektronik sieht jetzt alles viel klarer.......




Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://kunden.tridem.de/auto/erich/eml.jpg


Ergänzung Update 18.3.2004

Frage:

Heißt das, dass der reset bei meinem L ohne Ausbau des hinteren elektr. Einzelsitzes geht (1,5 h Arbeit !), wenn ich die Masse rechts unter der Auflage des hinteren elektr. Einzelsitzes (von aussen zugänglich !) abklemme und dann im Motorraum Plus mit Masse verbinde ?

Antwort:

Dazu genuegt es auch, den Minuspol an der Sitzbank abzuklemmen
und das Ueberbrueckungskabel an den Pluspol im Motorraum und
irgendwo an Masse anzuschliessen.
Zum Ueberbruecken der Pole / Batterieanschlusskabel
kann man auch ein normales Ueberbrueckungskabel nehmen.

Es ist extra ein Plus-Anschluss im Motorraum, damit bei leerer Batterie
nicht die Rueckbank (der Ruecksitz) zum Ueberbruecken ausgebaut werden muss.
Vom Pluspol im Motorraum geht ein dickes Kabel durch den rechten Schweller
zum Batterie-Pluspol.

Wenn vorher das Massekabel der Batterie am Blech der Rueckbank
entfernt wurde, kann im Motorraum nix mehr funken, weil die Batterie die Energiequelle ist,
aber kein geschlossener Stromkreis in der Batterie existiert, wenn das Massekabel weg ist.

Sollte der Stromkreis wegen Alzheimer geschlossen sein, dann wird's erst kraeftig funken,
das Kabel wird saumaessig heiss und dann wird auch schon die
50 Ampere Schmelz-Flachsicherung, die auf ein Pertinax-Plaettchen aufgenietet ist
und "in" dem dicken Pluskabel sitzt, durchgeschmolzen sein.
Diese Sicherung sieht man meist nicht, weil sie fast schon im Schweller
und mit Schrumpfschlauch umhuellt ist.
Das andere, nicht so dicke Pluskabel an der Batterie fuer die normalen Verbraucher,
hat auch so eine Flachsicherung.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://kunden.tridem.de/auto/erich/polklemm.jpg

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und die naechste Erfolgsmeldung

Thanks, Shogun... I would have never thought...

...that something as simple as a "reboot" would have fixed my problems, but I gotta tell you - black magic or not - the "full reset"-procedure worked wonders for my car!

I pulled the battery cables, - then +, ignition to pos II, 'shorted' the battery cables (using a loooong Craftsman screwdriver and 2 sets of vice-grips - yes, battery posts were well isolated. No arc welding in my back seat!). Ten minutes later, ignition off, reconnect + then -, PPPP on OBC, reset clock. Ran the car 5 minutes, then shut down for 5.

I can't find the words to explain the difference. I don't know if this simple act could have made this big of a difference. But first, some anecdotal info:

My car always ran well. It had a bit of a lumpy idle, but pulled smoothly and strongly off idle, and had good power. The shifts were another story - at light throttle applications, the shifts would seem to be a bit 'jerky'; with hesitation on downshifts (unless I stepped down hard on the pedal) and a definitely noticable 'light thump' after 1-2 seconds at 50-52 mph (torque converter lockup?).

Oh yeah, no stored fault codes via stomp test.

Again, nothing unnerving - just aggravating. Trans fluid level good, color and fluid visual quality good. I cleaned the trans selector switch (it wasn't too bad), I had considered a full tranny flush (I've heard all of the banter on the board, pro and con); I had checked the intake system for air leaks (none), and I thought about changing out the oxygen sensors just to see if they were the cause of the lumpy idle... I know that we're all exceptionally sensitive to the daily behavior of our E32s; I attributed a lot of these 'issues' to the fact that it is a 14-year old car, and I forced myself to just enjoy it. It was tough at times; I knew that this car should run exquisitely, not just well.

BTW - I changed NOTHING between Monday evening and Tuesday morning, other than the 'reset'. Temp was nearly the same (maybe five degrees F cooler), clear, moderate humidity. Fuel level the same.

Back to the 1st drive, post-reset. After an immediate start, the idle seemed to be improved - just a bit. Still a lump or two... but it could be smoother - maybe? Peak-to-peak amplitude of the 'lumps' seemed to be reduced. Selected reverse, waited for the light clunk - none! Ok, this is different...

Released the brake, backed out of the garage. Is the throttle more progressive? Seems that the driveline is tighter; am I imagining this? Out into the street; drove my daughter to the high school, four miles down the road. Pulled onto a 4 lane, 50mph section of road and stepped down. Oh, man - what a difference - 1-2 shift was not perceptible, 2-3 shift was silent. 3-4 shift was... did it happen? I guess - the tach was at 1900, speed 52. What shifts?
I didn't feel any shifts!

I took it easy the rest of the way in to work - mostly city driving with an average speed of 40-45mph. Pulled into the garage at work, selected park, opened the door and stepped out with the engine running... or, was it?

Rock solid, smooth idle. No lumps, no bumps. The car downright SOUNDS different at all speeds, including idle! I shut it off and restarted. Instant start, rock solid idle. I mean ROCK SOLID - one of those is-it-running? idles. This car has NEVER done this before.
I'm amazed - but I'm also frustrated...

As a mechanical engineer working for 20 years in the software business, I appreciate the value of a well-earned reboot - but, is it possible that this simple action could have made this much of a difference in the car's behavior?

I understand that the Motronic ECU is adaptive - but, of course, not near as adaptive as today's OBC II+ technologies. What's more interesting is the transmission's behavior. I thought for sure that I was going to be hailing Kurt K soon - and now, my trans has miracuously healed itself (!) - it has never been this smooth in the two years I've owned this car.

Is the trans control unit also adaptive? Could this actually be real?

Am I still in bed, dreaming? I've had the battery disconnected a dozen times before, often for longer than an hour - but I never did the 'short' thing with the battery cables... Shogun, somebody's on to something - believe it or not!

Whatever. Try it. Could be the best 10 minutes you ever spent.
I'd love to hear from anyone who can concur as to the efficacy of this simple 'reset'.

-Mr. Smooth Idle!

Don Strimbu - mailto:dstrimbu@hotmail.com
Bartlett, IL USA - BMWCCA #311395
1990 735i - 69,800 miles

-----------------------------------------------

Erich aka Shogun
knuffel ist offline  
Alt 20.07.2009, 17:00   #9
ChristianW
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 09.03.2009
Ort: Stuttgart
Fahrzeug: E32-735iA (01.90)
Daumen nach oben Zusammenfassung + Erfahrungsbericht

Hallo,

auch ich habe meinem "Schiff" am Wochenende ein Steuergeräte-Reset gegönnt und möchte nochmals die Informationen aus den vorhergehenden Antworten zusammenfassen und meinen persönlichen Erfahrungsbericht hinzufügen.

Vorgehen:
1. Freilegen der Batterie (Unter der hinteren Sitzbank beim e32)
2. MINUS!!!!-Pol der Batterie abklemmen (einfach abschrauben)
3. PLUS-Pol der Batterie abklemmen (ebenso)
4. Stromkreis an der Batterie vorbei schließen (Plus- und Minus-Kabel ohne die Batterie verbinden)
5. Schlüssel auf Zündstellung 2 (So wird alles schneller entladen)
6. Einige Verbraucher anschalten z.B.: Blinker, Licht, etc. (Dient auch dem schnelleren Entladen)
7. Warten - auf jeden Fall länger als 30 Minuten (ich habe eineinhalb Stunden gewartet)
8. Verbraucher wieder ausschalten
9. Schlüssel wieder ausstecken
10. PLUS-Pol der Batterie wieder verbinden
11. MINUS-Pol der Batterie wieder verbinden
12. Motor anschalten und bis zur Betriebstemperatur laufen lassen (Prima Gelegeheit die Rückbank wieder einzubauen)
13. Das Auto einfahren, dabei möglichst alle Drehzahlbereiche in allen Gängen durchfahren. (ca. 20 bis 30 Killometer)
14. Das Auto auf den am häufigsten gefahrenen Strecken ein paar Killometer bewegen, wie man normalerweise im Alltag auch unterwegs ist. (ca 40 bis 60 Killometer)

Meine persönliche Erfahrung:
Ich habe einen Handschalter und auch da funktionierte der Reset wunderbar und die Auswirkungen können sich wirklich sehen lassen. Mein Motor läuft schon länger nicht sonderlich ruhig. Letzte Woche hat sogar mein komplettes Auto gewackelt als ich gefahren bin. Nun war ich in der Werkstatt und die meinten es könnten meine Zündkerzen sein, oder so (naja, kann ja auch alles sein.. ??) Wirklich geholfen haben mir deren Aussagen allerdings nicht und billig wäre es sicher auch nicht geworden.
Ich habe daraufhin zuhause diesen tollen Thread gefunden und dies sofort ausprobiert -> Wie gesagt hat Prima funktioniert. Nur habe ich das mit dem Einfahren ein wenig übertrieben glaube ich. Ich habe also alle Gänge in allen Drehzahlen versucht zu durchfahren (ca. 25 Killometer). Auf denen ich glücklich sein kann, dass dort kein Blitzer stand! Heute bin ich nun wie gewohnt zu meiner Arbeitsstelle (45 Killometer einfacher Weg, größtenteils Autobahn) und wie ich so losgefahren bin, zeigt mir mein Verbrauch 24 Liter bei 140 mit dem Tempomat an.. Bei leichten Gasbewegungen war ich sofort bei 16 Litern. Ich aber ganz normal weiter gefahren und siehe da, es wird immer besser und weniger. Anfangs hatte ich auch immer noch bei wenig Gas kleine Gas-Aussetzer, später immer weniger. Auf dem Heimweg war es dann soweit, dass ich bei 140 nur noch 11 Liter verbrauch hatte.
Daher mein Tipp beim Einfahren des Autos:
Am Anfang versuchen alle Gänge in allen Drehzahlbereichen schön auszufahren und anschließend am besten den typischen Fahrtweg abfahren, bis man das Gefühl hat, das Auto hat sich an die Fahrweise angepasst.

Im Großen und Ganzen bin ich Positiv überrascht und kann den Steuergeräte-Reset nur empfehlen. Danke hier noch an alle, die bisher in den Thread geschrieben haben, da ich ohne diese Informationen mal wieder einen Haufen Geld unnötigerweise an meine Werkstatt gezahlt hätte.

Gruß
Chris
ChristianW ist offline  
Alt 01.08.2009, 13:45   #10
Donar
Autonarr
 
Benutzerbild von Donar
 
Registriert seit: 21.03.2006
Ort: Torgelow
Fahrzeug: Audi A8 4H V8T
Standard Reset-Gasanlage???

Hallo,

ich bewege meinen 740 mit einer Prins-Gasanlage. Kann ich dort den Reset auch einfach durchführen, oder spinnt dann die Gasanlage rum!? Vielleicht ne dumme Frage...

Habe zur Zeit leichte Probleme mit dem Getriebenotprogramm (nur unter e-im Sportmodus kommt es nie...) und hoffe mit einem Reset das zu beseitigen!?

Viele Grüße

Kay
__________________
fortuna coa est...

Donar ist offline  
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Stichworte
reset, steuergerät


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