Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.06.2005, 12:42   #51
Arnoldo57
Immer 7er

Fahrzeug: BMW E39 540i 6 Gang '97
Standard

Zitat:
Zitat von shneapfla
etwas OT - einen 3,5l-V8 als Big-Block zu bezeichnen ist aber etwas übertrieben, die Amis sprechen beim 5,7l-V8 noch von Small-Block...

Ich finde Automatik in einem 7er (oder 8er ) auch besser. Schaltung ist imho nur interessant, wenn man sportlich (und zwar richtig sportlich, im Sinne von "auspressen") fahren will - ansonsten passt eine Automatik wesentlich besser zum luxuriösen Charakter dieser Fahrzeuge...

Ich habe bei meiner 8er-Suche auch mal einen 850i 6-Gang-Schalter gefahren - das war der erste und letzte 8er mit Schaltung den ich gefahren bin, hat überhaupt nicht zum Auto gepasst...

Natuerlich 5.7 V8 ist SMALL BLOCK
Big BLOCK ist Z.B. im VIPER 8,3 V10 : P hehe

Und 6 Gang Getriebie von 850i findet man oft nicht so gut....Es gibt anders wenn man ueber M5 sprechen..Dann Schaltgetriebe schmeck richtig..

Gruesse
Alt 16.06.2005, 16:34   #52
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

klar habe ich auch einen Schalter.
War gar nicht so einfach zu finden.
Aber dabei ist wenigstens klar wer bei diesem Auto der Chef ist, und der sitzt nicht auf der Platine...

Automatik, nein Danke...

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 18:57   #53
krake#23
Mitglied

Fahrzeug: audi a8
Standard

Ich stand gerade mit meinem Opel vectra(Schaltung) an der Ampel und vor mir stand ein alter 750 (E32), den es ja nur in der Automatikversion gibt. Als die Ampel auf Gelb schaltete, quitschte es kurz auf und der Wagen schoss los.

Natürlich bin mit meinem Opel Vectra(100ps) andere Verhältnisse gewöhnt, aber das so ein "Schiff" wie der 750 E32 mit einer Komfort-Automatikschaltung so abgeht ist schon klasse.

Zu dieser "in ... Sekunden von 0 auf 100km"Diskussionas ist doch eh alles utopisch. In der Stadt kann man eh nicht von 0 auf 100 hochbeschleunigen, und auf Autobahnen und Schnellstraßen wo mann 100 und mehr fahren darf, gibt es eh wenn nur wenige Ampeln und Gelegenheiten von 0 auf 100 in x Sekunden zu beschleunigen.

Also das "o auf 100" ist eigentlich nur Statistik...

Jetzt mal ne Frage an alle E32 Automatikfahrer:
Ich bin leider ein Fahrer der sich mit einer Handschaltung begnügen muss. Wie ist das Anfahren in der Stadt mit einer Automatikschaltung? Braucht man extremes Gefühl beim Gas geben??? Wo besteht der größte Unterschied zwischen Automatik und Handschaltung, ausser dass man halt nicht Schalten muss?? Ruckt die Automatik beim Anfahren und beschleunigen etwas wenn man beispielsweise auf ner Autobahnauffahrt von 70km auf 120km beschleunigt??
krake#23 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 19:09   #54
Beatsurfer
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Beatsurfer

Fahrzeug: C63 AMG T-Modell
Standard

Auch ich habe Handschaltung und es hat lange gedauert, bis ich einen Wagen mit meinen Wunschkriterien und Handschaltung gefunden hatte. Hätte zwei andere mit Automatik vorher haben können.

Ich bin ein großer Fan von Handschaltung. Komfort hin oder her, ich will mit der Kupplung arbeiten. Z.B. im Winter am Berg oder in kritischen Fahrsituationen wo ich mal schnell die positiven und negativen Antriebeskräfte wegnehmen möchte von der HA.

Bin wie gesagt schon etliche E32 mit Automatik zur Probe gefahren und auch dienstlich einige Zeit nen 2004er A6 2.5 TDI mit Automatik. Komfort ist ganz klar besser, aber das wiegen die vorgenannten Vorteile einer Handschaltung wieder auf. Auch mein nächster Wagen wird mit Sicherheit ein Handschalter.

Beatsurfer
Beatsurfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2005, 19:41   #55
hebby
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Silent-six
Hi,

ich besitze den E32 - 735 i als Schalter. Eigentlich wollte ich auch ´nen automatik-Wagen haben. Da ich meinen 7er dann aber relativ günstig aus der Konkursmasse eines Privatunternehmers schiessen konnte, war diese Frage also zweitrangig.
Ganz klar: vom Komfort her ist eine Automatik wohl immer vorzuziehen. Besonders stop-and-go- Verkehr nervt schon ziemlich. Das BMW den 735 noch als Schalter rausbrachte ist letztlich nur eine Hommage an die Sportlichkeit dieses Fahrzeugs. Somit ist er auch ein Unikat. Es gibt keinen anderen Hersteller, der eine Limousine dieser Klasse und mir diesem Hubraum überhaupt noch als Schalter rausgebracht hätte. Dazu funktioniert die Schaltung tadellos. Die Kupplung hält das erstaunlich lange aus. Die freie Gangwahl macht spontane Reaktionen möglich. Und man kann schaltfaul fahren. Sogar aus Drehzahlen im 3-ten Gang unter 1000 U/min. zieht er ohne zu murren oder zu rucken gut durch. Ich hab mich dran gewöhnt und mag ihn so, wie er ist. Tauschen würde ich nicht. Ich bin sogar ein bisschen Stolz auf den Unterschied und darauf, dass mich mein Kumpel mal völlig baff fragte: "Was, so´n Schiff hat ´ne Schaltung? Gibt´s doch gar nicht!" Gibt´s doch!

Gruß Robert

Den Ausreden meines Vorredners schliesse ich mich vorbehaltlos an, empfinde auch so und hab schon mrehrere Automaten gehabt. Eben weil man ihn dermassen schaltfaul fahren kann ist das Gerät schon irgendwie etwas Besonderes. Ich würde meinen auch nicht tauschen!
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2005, 15:57   #56
FranzR
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FranzR

Fahrzeug: 528i Bj. 99, VW T3, Yamaha YZF
Standard

Hi,

nochmal zu der Aussage "mit so einem Auto flaniert man" die ich da vorhin irgendwo gelesen habe:
Ich bin so ein armer Hund (holt schonmal die Taschentücher raus...) daß ich mir nur ein einziges Auto leisten kann. Und damit wird vorrangig --> gefahren. Zur Arbeit, in den Urlaub, und was mir sonst noch so einfällt. Verschiedene "Motto-Autos" kann ich mir nicht leisten und will es eigentlich auch gar nicht.
Mir reicht ein Auto das stark und komfortabel ist. Allzu klein sollte es auch nicht sein. Der 730i ist von Gefühl her leistungsmäßige Untergrenze, vom Geldbeutel her nicht.

CU, Franz
FranzR ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort