|  

| 
| BMW 7er, Modell E32 |   | 

|  
| Varianten |  
|  |  
| Detail-Infos |  
| 
   |  
| Interaktiv |  
| 
 |    - Anzeige - 
   |  | 
|  
 |  
	|  |  |  |  
 |  

|  |  |  

|  23.03.2006, 22:53 | #41 |  
	| † August 2007 

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH

| 
 Hi Rene 
Dann verstehe ich nicht wieso du immer ATF nachgefüllt hast!!   wenn CHF11S draufsteht.  Wie lange füllst du schon mit ATF nach? da würde ich alles Öl ausdrücken, zb. Druckluft. Mach wirklich alles leer und hoffe dass die verschiedenen Öle keinen Defekt hervor rufen, vielleicht haben sich deshalb die Schläuchen fast schon aufgelöst.

Gruß Reinhard |  
	|   |     |  

|  23.03.2006, 23:31 | #42 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 

| 
 Also die Schläuche,bzw. der eine Schlauch ist war schon defekt bevor ich das ATf reingekippt habe. 
Habe damals als etwas Flüssigkeit gefehlt hat,in der Betriebsanleitung nachgeschaut nachgeschaut und hab nicht bei den V8 Modellen geschaut,sondern bei den 6 Zylinder Modellen.Habe auch beim nachfüllen nicht auf den Deckel geschaut,deswegen.    
Gruß Rene

Zitat: 

| 
					Zitat von Rottaler2

Hi Rene 
Dann verstehe ich nicht wieso du immer ATF nachgefüllt hast!!   wenn CHF11S draufsteht.  Wie lange füllst du schon mit ATF nach? da würde ich alles Öl ausdrücken, zb. Druckluft. Mach wirklich alles leer und hoffe dass die verschiedenen Öle keinen Defekt hervor rufen, vielleicht haben sich deshalb die Schläuchen fast schon aufgelöst.

Gruß Reinhard |  |  
	|   |     |  

|  08.04.2006, 20:09 | #43 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 

| 
				 Bericht 
 Hallo Leute, 
bin nun heute endlich dazu gekommen,das Servoöl zu tauschen.

Habe das ganze dann wie folgt gemacht:

1. Öl an der Servopumpe abgelassen 
2. Schraube wieder ein und CHF 11S aufgefüllt,Motor gestartet und siehe da,es fing im Servobehälter an zu schäumen,da wohl noch genügend von dem ATF drin war. 
3. Hab dann 3-4 mal voll eingelenkt,Motor ausgemacht und wieder das Öl abgelassen,das ganze hab ich 5 mal wiederholt,ist zwar nicht gerade billig das CHF 11S (11,90 Euro beim Freundlichen) aber sicher ist sicher. Habe dann noch ordentlich entlüftet und fertig wars.    
Nun hoffe ich mal das die Pumpe nichts abbekommen hat,weil da so lange ATF drin war,einen Unterschied konnte ich jetzt nicht feststellen,aber man ist schon beruhigter wenn man weiß das dass richtige Servoöl drin ist.    
Gruß René |  
	|   |     |  

|  09.04.2006, 00:23 | #44 |  
	| † August 2007 

Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH

| 
 Hi rene-103Lies dir da mal durch, selbst die Firma Pentosin ist gegen ein mischen oder Wechsel von CHF7.1 und CHF11S
 Guten Tag Herr Mayerhofer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, beide von Ihnen genannten Hydrauliköle CHF 7.1 und CHF 11 S dürfen nicht vermischt werden, da es zu Unverträglichkeiten von Einsatzkomponenten bei Vermischungen kommen kann, was wiederum im schlimmsten Fall zu Ausfall des Hydrauliksystems führen kann.
 Dies gilt für Nachfüllungen, wie für Neufüllungen.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
 Deutsche Pentosin-Werke GmbH.
 Gruß Reinhard
 |  
	|   |     |  

|  09.04.2006, 17:43 | #45 |  
	| Erfahrenes Mitglied 

Fahrzeug: 

| 
 Hallo Reinhard, 
weiß doch das man das nicht mischen soll,aber wie sollte ich denn sonst das System spülen ???Deswegen habe ich ja das ganze 5 mal wiederholt und mit 2 Litern CHF 11 S gespült.

Gruß René

Zitat: 

| 
					Zitat von Rottaler2

Hi rene-103Lies dir da mal durch, selbst die Firma Pentosin ist gegen ein mischen oder Wechsel von CHF7.1 und CHF11S
 Guten Tag Herr Mayerhofer,

vielen Dank für Ihre Anfrage, beide von Ihnen genannten Hydrauliköle CHF 7.1 und CHF 11 S dürfen nicht vermischt werden, da es zu Unverträglichkeiten von Einsatzkomponenten bei Vermischungen kommen kann, was wiederum im schlimmsten Fall zu Ausfall des Hydrauliksystems führen kann.
 Dies gilt für Nachfüllungen, wie für Neufüllungen.

Wir hoffen Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und verbleiben

Mit freundlichen Grüßen
 Deutsche Pentosin-Werke GmbH.
 Gruß Reinhard
 |  |  
	|   |     |  

|  22.05.2006, 14:23 | #46 |  
	| Shogun 

Fahrzeug: E32 750iL 11/88

| 
				 doppelt haelt besser+ was neues dazu 
 Aus dem E34 Forum hat dann auch noch einer dort nachgefragt:
 Hallo,

das Thema Pentosin CHF 7.1 wurde ja schon verschiedentlich hier diskutiert. Darf man es mit anderen Hydraulikölen mischen und wenn nein, was ist der Grund dafür....

In den ganzen Threads sind zwar jede Menge Aussagen, die Angst machen sollen, aber keine Hintergrundinfos enthalten.

Da mein Touring wegen Problemen mit der Niveauregulierung heute in der Werkstatt ist, habe ich mich direkt beim Hersteller schlau gemacht.

In einem sehr netten und ausführlichen Telefonat mit einem Laborleiter bekam ich die Bedingungen und die Hintergründe genannt:

1. Wo Pentosin CHF 7.1 drinn ist, darf auch nur CHF 7.1 nachgefüllt werden.

2. Ein Mischen mit anderen Hydraulikölen führt dazu, dass Additive ausflocken können, die dann u.U. Ventile etc. verstopfen. Das Mischverbot ist auch auf den CHF 7.1-Dosen aufgedruckt. Darüber hinaus ist dies in einer speziellen BMW-Service-Information erläutert.

3. CHF 7.1 enthält spezielle Schmierbestandteile, die unsere alten Anlagen brauchen. CHF 11S enthält diese Bestandteile nicht in der erforderlichen Form, kann daher auch nicht alternativ bei Ölwechsel/Neubefüllung verwendet werden.

4 CHF 7.1 ist grün; CHF 11 ist ebenfalls grün, hat aber eine hellere Farbe.

Kurt
 |  
	|   |     |  

|  22.05.2006, 18:43 | #47 |  
	| Shogun 

Fahrzeug: E32 750iL 11/88

| 
				 hier mal was dazu 
  http://img138.imageshack.us/my.php?i...entosin4fx.jpg 
Kann es leider nicht genau lesen, ist aus dem E34 Forum.

Nachtrag: wenn man auf den Link klickt, wird die Schrift vergroessert und klar.
				 Geändert von Erich (22.05.2006 um 19:01 Uhr).
 |  
	|   |     |  

| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) |  
		|  |  
	| Themen-Optionen |  
	|  |  
	| Ansicht |  

| 
		 Linear-Darstellung |  
	| 
	|  Forumregeln |  
	| 

Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen. Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
 HTML-Code ist aus. |  |  |  |