Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2008, 18:44   #31
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Beim V12 gibt es da keine Entlüftungsschraube, daher ist es auch ein wenig komplizierter die Luft raus zu bekommen. Ich habe wie beschrieben immer wieder mal auf die Dicken Schläuche gedrückt - Motor lief und Heizung natürlich auch voll an. Es dauert halt ein wenig - es geht ja auch eine Menge Wasser rein...

Gruß
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 18:56   #32
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Hej Peter .Diese Beschreibung sollte eigentlich jeden Motor betreffen.Ich weiss,die M30 haben nur ein Luftventil.Die 8er und 12er kenne ich nicht.Habe selber nen 732 und nen 735/e32.Habe auch noch nen 7507e32,der mich aber garnicht interessiert.Will den Motor und Automat irgendwann Loswerden,wenn ich meine Neue Werkstatt Eingerichtet habe.Mit dem Entlueften meinte ich,das man das, am weitestem vom Ekspansionsbehaelter liegende Luftventil zuerst Oeffnet,und dann das naestweiteste und so weiter.Dies mit der Flasche,kannst Du Glauben wirkt richtig gut.Du kannst genau Beobachten,was da noch an Luft im System ist,und Du brauchst nicht alle Augenblick Wasser holen,und das Wasser hat recht schnell die gleiche Temperatur,wie das Kuehlwasser.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 19:02   #33
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von dansker Beitrag anzeigen
Hej Peter .Diese Beschreibung sollte eigentlich jeden Motor betreffen.Ich weiss,die M30 haben nur ein Luftventil.Die 8er und 12er kenne ich nicht.Habe selber nen 732 und nen 735/e32.Habe auch noch nen 7507e32,der mich aber garnicht interessiert.Will den Motor und Automat irgendwann Loswerden,wenn ich meine Neue Werkstatt Eingerichtet habe.Mit dem Entlueften meinte ich,das man das, am weitestem vom Ekspansionsbehaelter liegende Luftventil zuerst Oeffnet,und dann das naestweiteste und so weiter.Dies mit der Flasche,kannst Du Glauben wirkt richtig gut.Du kannst genau Beobachten,was da noch an Luft im System ist,und Du brauchst nicht alle Augenblick Wasser holen,und das Wasser hat recht schnell die gleiche Temperatur,wie das Kuehlwasser.

M.F.G. Dansker
Hallo Dansker

Vom Prinzip her hast du recht,da man auf deine beschriebene Art dem höchsten Punkt immer näher kommt. Aber, wie schon beschrieben,der Fuffi
und um den gehts hier, hat diese Ventile nicht, wie immer, beim Fuffi
ist alles eeetwas anders.

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 19:36   #34
Blue-Zenith
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Blue-Zenith

Fahrzeug: E32-750i (03.90) E30-318i (2.85) Caddy-9KF (2.01)
Standard

Nun ja,
also mein M70 hat definitiv keine Entlüftungsschrauben.
Das reelle entlüften kenn ich so nur von meinem alten Rapid
Da musste mann den Ausgleichsbehälter vorne lösen und hochhängen.
Wasser reinkippen bis bei den am weitesten entfernten Schrauben Wasser rauskam (bei den kleinen Schläuchen die zum Wärmetauscher gehen).
Naja und dann die am grossen Schlauch,Kiste laufen lassen bis kein geblubber mehr im Ausgleichsbehälter mehr war,und immer fleissig Wasser nachkippen.Bezogen auf den C3J.
Aber wir sind ja nicht im Renault forum
Der neue Thermostat stammt von der Firma Behr und hat ne Öffnugstemp von 85grad so wie der alte....
Blue-Zenith ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 19:40   #35
peter becker

Standard

Hallo

Da dürfte eingenlich nix schief gehen. BEHR ist eine gute Marke, mein
Thermostat und auch der Kühler sind von BEHR und ich habe seit dem
auswechseln vor ca einem Jahr keinerlei Probleme damit.

Viele Grüsse

Peter
Alt 09.03.2008, 19:42   #36
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

Die Thermostate sind doch nicht geeicht. Ich habe neulich auch einen neuen eingebaut, seitdem steht die Temp-Nadel direkt rechts neben dem Mittelstrich anstatt vorher direkt links davon. Da sehe ich kein Problem drin, zumal jetzt im Winter. Falls es dieses Jahr 'nen extrem heißen Sommer geben sollte, kommt da eben ein Themostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur rein.

Nomaal is dat nich ...

Alt genug, um es besser zu wissen. Aber jung genug, um es trotzdem zu tun!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 19:49   #37
peter becker

Standard

Zitat:
Zitat von VollNormal Beitrag anzeigen
Die Thermostate sind doch nicht geeicht. Ich habe neulich auch einen neuen eingebaut, seitdem steht die Temp-Nadel direkt rechts neben dem Mittelstrich anstatt vorher direkt links davon. Da sehe ich kein Problem drin, zumal jetzt im Winter. Falls es dieses Jahr 'nen extrem heißen Sommer geben sollte, kommt da eben ein Themostat mit niedrigerer Öffnungstemperatur rein.
Hallo Andreas

eeetwas links oder eeetwas rechts des Mittelstriches sollte auch kein
Grund zur " Sorge" sein. So wie es hier aber beschrieben wurde steht der
Zeiger nur wenig auserhalb des blauen Feldes,also doch zu weit
nach links.

Viele Grüsse

Peter
Alt 09.03.2008, 20:01   #38
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Tja Peter,so muss ich doch noch mal auf den 750er schauen.Eigentlich ist das ja ziemlich Schwach vom Hersteller,das man nicht dafuer sorgen kann,eine Vernuenftige Moeglichkeit zu Schaffen,um bei so einen Exellenten Motor ,das Kuehlsystem Entlueften zu koennen.

M.F.G. Dansker
dansker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2008, 20:08   #39
VollNormal
Normal ist, wie ich bin!

Benutzerbild von VollNormal

Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
Standard

It's not a bug, it's a feature!
VollNormal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2008, 13:04   #40
EEk28
BMW Fahrer

Benutzerbild von EEk28

Fahrzeug: E87 N52B30
Standard

So..... da will ich mal meinen Senf auch dazugeben ....

@ Blue-Zenith:

Bei meinem R6 stand die Nadel immer akkurat in Mittelposition. Dann Thermostat kaputt, neues rein (gleicher Wert wie vorher).... und siehe da .... da stand die Nadel nen Tick weiter rechts.
Ein Blick ins TIS verrät auch das die Angaben (Öffnungstemp. des Thermostats) mit einer Toleranz von +/- 4°C angegeben werden. Da wird also z.B. mein neues Thermostat gegenüber dem alten eher etwas später aufmachen (im schlimmsten Fall können es ja dann 8°C sein) --> damit Temp. etwas höher --> Anzeige auch etwas verändert.

Ich habe bei mir einfach die Kennlinie "nachjustiert" und jetzt steht die Temp.Nadel wieder genau mittig.

@ Peter:
Das Bild das Du gepostet hast ist eher für die M30 Motoren gedacht. Man kann's schon zum Vergleich nehmen, sollte sich aber bei "nicht-M30 Motoren" nicht auf jedes einzelne °C festlegen.
EEk28 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort