BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.06.2005, 17:19
|
|
† August 2007
Fahrzeug: 750iL Bj 04.91 +T+SH
|
Hast du die Birne weggelassen ? das wäre falsch, den die Birnen sind ein Vorwiderstand für das EML. Habe schon ein Cockpit rep. und dann ging der Wagen wieder. Solange diese Lampe bei Zündung nicht kurz auf leuchtet geht der Motor in den Notlaufmodus. meist ist die Leiterbahn von dem weissen Stecker pin 16+17 zur Lampe oberer Kontakt defekt.
Gruß Reinhard
|
|
|
20.06.2005, 21:20
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750i und Golf 4
|
hallo leute,
also ich habe jetzt einfach zwischen pin 12 und pin 17 bei den beiden steckern eine birne gelötet und es funktioniert perfekt,er schnurrt jetzt wie ein kätzchen. habe dann die drosselklappen eingelernt mit einer probefahrt und fertig.
mein problem was ich jetzt habe ist das der motor ab 90grad temperatur nur noch bis 4500umin zieht und danach ist es als ob er sich verschluckt...dann schmeisst er eine fehlzündung und dreht nur bis 5000 umin und schaltet sofort.
ich habe andere zündkerzen mit einem niedrigeren wärmewert genommen,weil der wagen eine höhere motorbelastung als im normalen alltag aushalten muss,aber ich glaube es liegt wohl an ihnen?!
hat jemand ne idee?
achso,wenn der motor kalt ist,also unter 90grad zieht er eigentlich ganz sauber bis ca 6200umin.
mfg
|
|
|
20.06.2005, 21:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Na also
Das andere Problem wird wohl eine der Verteilerkappen/Läufer sein - bei mir war es so
Gruß
Frank
|
|
|
20.06.2005, 21:36
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: 750i und Golf 4
|
ja,ich musste erstmal überlegen,weil die beschreibungen hier waren auch etwas wirr...aber ein lehrling (kfz-mechatroniker) im 2ten lehrjahr sollte sowas schon hinbekommen
so..und was hast du dagegen gemacht?
das auto stand 1 jahr! ich habe fast alle verschleissteile neu gemacht,aber die verteiler noch nicht,oder reicht erstmal reinigen?
war es bei dir auch so,wenn er 90grad erreicht hatte?
mfg
|
|
|
17.12.2002, 17:35
|
|
Gast
|
Nabend und vielen dank für eure hilfe die mich sehr motiviert.
Habe die Verteilerkappen,kontakte u.läufer gereinigt u.kontakte geschliffen,hoffe nun auf Erfolg,weiter
hin habe ich die drosselklappen demontiert u.gereinigt,dabei festgestellt das ein kontakt (kohlestift völlig runtergeschliffen ist.Da bei BMW diese Kontakte nur in verbindung mit einer kompletten Drosselklappe
zu haben ist 750 Euro,habe ich welche bei VW gekauft 4 stück 11 Euro die ich noch zurechtschleifen u.einlöten muss.
Noch ne Frage an den Chatfuchs!!!
Falls das nix bringt wo soll ich den Strom für die EML abzwacken,am Cockpit sind 4 Stecker oder einfach dauerplus u.minus übern Schalter??
Freue mich auf Morgen denn dann gehts weiter mit der Bastelei,bin aber heute noch online zum Lernen eurer Tips!!
THX all
sven s
|
|
|
17.12.2002, 18:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Hie nochmals für alle:
Die EML-Leuchte wird mit den beiden Kontakte 17 (weisser Stecker) und Pin 12 (gelber Stecker) verbunden! vorsichtshalber einfach die bisherigen Leitungen um den Lampensockel auftrennen! Viel erfolg ...
Gruss
Frank
|
|
|
17.12.2002, 21:04
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Die Kondensatoren haben keinen Einfluss auf die EML-Leuchte ! Siehe auch meinen Beitrag mit den Pins!
Gruss
Frank
|
|
|
17.12.2002, 20:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 10/95
|
Zitat:
Orginal gepostet von sven schmidt
Nabend und vielen dank für eure hilfe die mich sehr motiviert.
Habe die Verteilerkappen,kontakte u.läufer gereinigt u.kontakte geschliffen,hoffe nun auf Erfolg,weiter
hin habe ich die drosselklappen demontiert u.gereinigt,dabei festgestellt das ein kontakt (kohlestift völlig runtergeschliffen ist.Da bei BMW diese Kontakte nur in verbindung mit einer kompletten Drosselklappe
zu haben ist 750 Euro,habe ich welche bei VW gekauft 4 stück 11 Euro die ich noch zurechtschleifen u.einlöten muss.
Noch ne Frage an den Chatfuchs!!!
Falls das nix bringt wo soll ich den Strom für die EML abzwacken,am Cockpit sind 4 Stecker oder einfach dauerplus u.minus übern Schalter??
Freue mich auf Morgen denn dann gehts weiter mit der Bastelei,bin aber heute noch online zum Lernen eurer Tips!!
THX all
sven s
|
VORSICHT mit VW-Schleif-Wiederständen.
Wenn Du Glück hast (das ist gar nicht soo unwahrscheinlich) haben die exakt die gleichen Werte.
Wenn Du aber Pech hast funktioniert danach gar nichts mehr, weil die Elektronik Vollgas im Leerlau "hört"...
Mit etwas Glück hast Du neue Probleme, weil die neuen veränderlichen Widerstände vielleicht andere Werte leifern, wenn der Wagen in "mittleren Drehzahlen" ist.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
|
|
|
17.12.2002, 20:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Nochwas:
EML:
Die EML-Lampe MUSS bei Zündungs-Einschalten an gehen und nachdem der Motor gestartet ist aus gehen.
Wenn nicht: Kombi-Instrumenten-Brett raus und Birne und Stecker prüfen und ggf. Kondensatoren tauschen...
|
|
|
17.12.2002, 22:31
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Orginal gepostet von chatfuchs
Die Kondensatoren haben keinen Einfluss auf die EML-Leuchte ! Siehe auch meinen Beitrag mit den Pins!
Gruss
Frank
|
OK, da war ich zu übervorsichtig...
|
|
|