BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.07.2011, 11:33
|
|
12-Zylinder Pilot
Fahrzeug: E32 750i, Prod. 10.03.1989 / E65 760i Individual, Prod. 26.04.2004 / Indian Chieftain, 2016
|
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Ich habe mal eine Frage zur Ergänzung: Ab wann kann man denn davon ausgehen, dass der Motor die korrekte Betriebstemperatur hat? Dass der Zeiger in der der Mitte steht, heißt ja noch lange nicht, dass auch der Ölkreislauf auf der richtigen Temperatur ist, oder? Ab wann wäre das denn der Fall?
|
Als Richtwert für ausreichende Öltemperatur (ca. 90 Grad) nehme ich eine Fahrtstrecke von 20 - 25 km.
|
23.07.2011, 12:16
|
|
Alpinator
|
Zitat:
Zitat von fuffi_lwl
Ich habe mal eine Frage zur Ergänzung: Ab wann kann man denn davon ausgehen, dass der Motor die korrekte Betriebstemperatur hat? Dass der Zeiger in der der Mitte steht, heißt ja noch lange nicht, dass auch der Ölkreislauf auf der richtigen Temperatur ist, oder? Ab wann wäre das denn der Fall?
|
Das hängt vor allem von der Außentemperatur und natürlich vom Streckenprofil ab. Mein Arbeitsweg beträgt ca. 14 km, zu drei Vierteln tempobegrenzte Autobahn (80 bis 120 km/h). Im Sommer an heißen Tagen auf der Heimfahrt um 16 Uhr habe ich nach max. 4 bis 5 km Betriebstemperatur beim V12, im Winter an kalten Morgenden erreiche ich diese gar nicht in dieser Zeit. Aufgrund des geringen Drehzahlniveaus würde ich wohl sogar herunterschalten oder schneller fahren müssen, um diese überhaupt zu erreichen, denn oftmals verbleibt sie auch bei längeren Strecken unter 70°C. Habe übrigens keinen Ölkühler. Ein Ölthermometer halte ich für sehr empfehlenswert.
Davon abgesehen: Die guten, modernen Mehrbereichsöle mit großer Spreizung (z.B. 5W-40) haben vom Start weg ihre Betriebstemperatur, nur der Motor eben noch nicht.
|
|
|