Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2003, 16:08   #1
Artos
auffällig unauffällig

Benutzerbild von Artos

Fahrzeug: ...Bj 89 mit Boxermotor im Heck :)
Standard

@freak

sorry, muß mich entschuldigen. hast doch recht gehabt. ich hab heut mal ein/zwei abfragen gemacht und folgendes rausgefunden: das orginal BOSCH xenon ist NICHT mehr erhältlich. weder in einzelteilen, noch als komplette einheit. das HELLA xenon ist weiterhin ohne weiteres beim freundlichen zu beziehen. leider aber nur als komplette einheit für knappe 800 euronen (pro seite )

greetz
der art
Artos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 16:50   #2
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » Xenon bei wem, wie teuer? »

Hallo Gerrit ...

Ersatmal vielen Dank, das du Deine kostbare Zeit mir gewidmet hast ... Also, meine halbe std. jetzt beim schreiben, widme ich Dir

Um einige Vorurteile erstmal über mich (die habe ich wohl selber erst aufleben lassen ) zu klären - ich habe ein "sehr" gesundes Verhältnis zu der deutschen Kultur und bin nicht so dünnhäutig wie du denkst, wer mich länger kennt, stell das von selber fest, wenn ich zb. Witze über meine Landsleute los lasse --- ausserdem, aussere ich mich auf die negativen Eigenschaften meiner Landsleute (die mir auch nicht passen, da sie Vorurteile nur bestätigen) genauso kritisch ... Aber, muss mir auch an den Kopf fassen, wenn ich jemand sehe, der über die Dönerkultur (wir deutschtürken) sich auslässt und herzhaft in den Döner dabei beist ...
Wie schon geschriben, habe ich wohl die Annahme, das ich in dem Punkt sehr "empfindlich" binn selber aufleben lassen weil, ich in der Vergangenheit auf solche Themen gleich angesprungen binn - Fehler !!! gebe ich zu - aber, es hat auch Spass gemacht

Meine gelöschten Beiträge haben aber nichts damit zu tun - Die Löschung hat andere Gründe - das passt aber nicht hier rein und würde den Rahmen sprengen ...

Das der Verlauf dieses Thread's niveaulos ist, gebe ich Dir Recht und halte eigentlich nichts von solchen Schlachten - belusstigen sich nur andere und bringen wenig aber, ich binn ein anpassungfähiger Mensch und mache jeden Spass mit

Ein Fachmann in sachen E32 binn ich nicht, da ich immer noch zu lerne, wie jeder hier im Forum auch - mein 735i hatte 86 mit dem aktuellen Gundpreis und den original Sonderuasstattungen ( von mir errechnet mit den Preislisten von damals, ich kann mich auch leicht verrechnet haben ) einen neu Wert von ca. 120 TDM - die Differenz zu 150TDM habe ich nicht so bindent gesehen

Zu den weiteren Punken oben, schreibe ich nichts - ersten um es einfach stehen zu lassen und zweitens weil du ja "nur" eine halbe std. hast, die ich dir widmen wollte

Zum Thema Xenon; Richtig !!! Die Nachrüstsätze sind illegal und können nur mit sehr viel Aufwand eingetragen werden --- das habe ich aber nie verschwiegen oder schön geschriben ...

Ich habe immer betont das die Nachrüstsätze zb. von Ebay nur eine kostengünstige Alternative ist aber, nicht die Legale ... Wenn einer keine Schweinwerferwaschanlage hat und auch keine aktive Schwenwerferregulierun oder Niveauregulierung, müsste also die 800€ für die scheinwerfer ausgeben dann die Steuergeräte kaufen und dann SWR oder Niveau oder die aktieve Geschichte mit den Schweinwerfern nachrüsten --- Kosten gesamt überden Daumen ca. 2500€ oder mehr, plus viel Arbeit und Nerven beim TÜV - das ist werder Kostengünstig noch machbar - Alternative zu, ist bekannt ... Wer was macht ist Ihm selber überlassen und zu verantworten ... Auch die Teile von BMW sind nicht so leicht legal einzubauen --- wenn das original Xenon verbaut ist oder auch nicht, muss es genauso eingetragen und die Auflagen erfüllt sein, wie die Sätze zb. aus Ebay oder sonst wo - da, ist ein Nachrüstscheinwerfer für 800€ von BMW ein Schuss ins Nirvana - es ist evtl. eine Überlegung, wenn einer schon Xenon hat und als Reperatursatz die Scheinwerfer nimmt - aber nicht bei einer kompletten Umrüstung von H1 auf Xenon ...

Ich versuche nur die ganze zeit, dies verständlich zu machen ...

jetzt sind es doch mehr wie ne halbe stunde geworden

Grüss @freak ...

Nachtrag :

@Artos

Hallo - Es muss sich keiner entschuldigen oder sonst was - wir alle sind am lernen (wie immer im Leben) ... es ging nur drum, die Info's die hier gegeben wurden zu berichtigen ... ich selber wusste zwar das es Nachuistscheinwerfer von Hella gibt - aber, wusste nicht was die Scheinwerfer kosten - so hat jeder was gelernt

Grüsse aus HH auch an Dich ...
Alt 13.10.2003, 20:18   #3
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Mann, Mann, Mann

würde sagen Ihr seid jetzt alle wieder nett zueinander, sonst krieg ich noch ein richtig schlechtes Gewissen. Werd mir die Xenon - Geschichte nochmal durch den Kopf gehen lassen, bedanke mich für Eure Tips und denke ich hab auf jeden Fall was über Xenon beim E32 gelernt. Freak, Dir vielen Dank für Dein Angebot, mir beim Umbau behilflich zu sein. Werd vielleicht mal darauf zurückkommen.

Also viele Grüße aus der Uckermark Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2003, 20:24   #4
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard

Mann, habt ihr Probleme... schaltet doch mal nen Gang zurück und lasst das Persönliche ein bissel raus. Vorschlag: Trefft euch im Chat und klärt euere Unstimmigkeiten.

Zum Thema: war heute beim Tüv, der feundliche (wirklich freundliche) Ingeneur meinte, wenn ich einen D2S Brenner einbaue, so daß er 100% sicher sitzt (er überprüft den Einbau) und auch die Position des Lichtbogens innerhalb des Scheinwerfers korrekt ist, also das Lichtfeld stimmt, dann nimmt er mir die Modifikation ab, ohne Wenn und Aber! Ich erhalte dann einen Eintrag der besagt, daß die Serienscheinwerfer mit D2S betrieben werden. Wie schon erwähnt in meinen original Xenon-Scheinwerfern!

Ich bin nun etwas beruhigt, habe mir heute ein D2S-Set bei Ebay gekauft, für 175,- Euro, für beide Seiten. Werd's am Wochenende umrüsten, die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür.

Zum Umrüsten von Nicht-Xenon Scheinwerfern gab es auch eine klare Aussage vom Tüv-Ingeneur: Ein zugelassener Scheinwerfer (also kein gewöhnlicher H1 dem man nen Xenon-Brenner verpasst) mit Xenonbrenner und Vorschaltgerät ist genauso notwendig wie eine Scheinwerferreinigungsanlage und entweder eine Niveauregulierung oder eine Dynamische Leuchtweitenregulierung. Punkt. Basta. Ach... und alles was die Bauart der Scheinwerfer auch nur im geringsten Verändert muß dem Tüv vorgeführt werden. Nochmal Punkt. Danke Tüv.

[Bearbeitet am 10/13/2003 um 21:33 von Netjoker]
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2003, 22:40   #5
7er Jens
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard

Ist es denn nun aber möglich (mal unabhängig von TÜV oder nicht TÜV) den normalen H1-Scheinwerfer mit einem Brenner auszurüsten, so daß man auch was sieht, und wenn ja, was muß dann an selbigem umgebaut werden(Fassungsaufnahme, Reflektor, Linse o.ä.) ? Wie wird das Problem mit dem der richtigen Brennweite geklärt?
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2003, 11:44   #6
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Soweit ich weiß, ist es möglich, habe dazu schon einige Umbauberichte in diversen Xenon Pages gefunden. Such mal im Google nach "Xenon-Umbau" da findest du sicher einige gute Seiten, wo das Auffräsen der Reflektoren beschrieben ist. Man braucht nen Drehmel oder einen ähnlichen Kleinfräser und Heißkleber, Stahldraht und etwas Geschick, dann sollte das auch klappen. Die Anleitungen, die ich seinerzeit gefunden habe, waren allesamt für H1-BMW's. die Brennweite war dort auch berücksichtigt. Einiziges Problem: Einige H1-Scheinwerfer haben wohl die Hitze im Inneren nicht vertragen.
Alt 19.10.2003, 11:48   #7
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Original geschrieben von BMWupptich
Die Hella Lampen kann man relativ einfach reparieren - das ist auf jedenfall besser als die umgedremelten H1 Dinger, da die Lichtverteilung auf der Strasse anders ist.

Wenn also jemand defekte Hella Xenons rumliegen hat - nicht wegwerfen - bei mir abgeben !!!

Gruss

Uli
@ BMWupptich

Hab einen Satz D2S mit Steuergeräten hier liegen. kannst du mir ein paar Tipps geben, wie ich die nun in die originalen E32-Hella-Xenonscheinwerfer reinbekomme? Kannst mir gerne per E-mail schreiben!
Antwort