BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
24.11.2007, 22:54
|
|
|
Zitat:
Zitat von Biämdobeliu
@Movie222
War das der erste Wechsel der mittleren Spurstange an deinem 7er? Meiner hat jetzt 243000 Km drauf. Wahrscheinlich werde ich mich am Donnerstag unter das Auto legen und diese kontrollieren.
|
Ja, war der erste wechsel, und auch nicht gegen eine neue sondern eine mit 165.000 km. Ich fahre im Sommer breite Reifen mit wenig Querschnitt und nicht unter 2,4 bar. Hat somit lange gehalten.
|
|
|
25.11.2007, 00:20
|
|
Gesperrt
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
|
Zitat:
Zitat von Movie222
Die rechte Buchse ist starr, die linke ist genau wie ein Kugelgelenk beweglich gelagert. Und die Kugelgelenke der Spurstangen verschleissen ja schließlich auch
|
Eine Buchse ist immer starr und die linke Buchse ist eben nicht wie ein Kugelgelenk. Du hast die Konuszapfen gemeint hast aber von den Buchsen gesprochen. Dadurch totales Mißverständnis.
Zitat:
Zitat von Movie222
Hab ja auch nicht die "Konusbuchsen" gemeint sondern die beiden Anschlüsse für den Lenkhebel (im Winkel veränderbar) und für den Lenkführungshebel (starr gelagert) !  Hatte ich aber geschrieben...
Relativ selten ist übrigends relativ 
|
Du meinst mit starr gelagert, das der Konuszapfen des Lenkführungshebels rechts immer gerade steht, sich aber radial drehen kann ? während der voll bewegliche Kugelkopf links vom Lenkhebel links geführt wird. Wenn ja, vermutlich um mechanische Verspannungen in der Lenkung zu vermeiden.
Du könntest recht haben. Weißt Du das genau ? Den Teil hatte ich noch nicht auseinander, da auch nicht getauscht.
Gruß technikus
Geändert von technikus (25.11.2007 um 00:25 Uhr).
|
|
|
25.11.2007, 10:55
|
|
|
Zitat:
Zitat von technikus
Du meinst mit starr gelagert, das der Konuszapfen des Lenkführungshebels rechts immer gerade steht, sich aber radial drehen kann ? während der voll bewegliche Kugelkopf links vom Lenkhebel links geführt wird. Wenn ja, vermutlich um mechanische Verspannungen in der Lenkung zu vermeiden.
Du könntest recht haben. Weißt Du das genau ? Den Teil hatte ich noch nicht auseinander, da auch nicht getauscht.
Gruß technikus
|
Ja, so ist es. Ich habe die mittlere Spurstange die Tage in der Hand gehabt und daher weiß ich es.
Kann man glauben, muss man aber nicht.
Wie lange fährst Du deinen BMW eigentlich schon ?
|
|
|
25.11.2007, 15:09
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Movie222
Ja, so ist es. Ich habe die mittlere Spurstange die Tage in der Hand gehabt und daher weiß ich es.
Kann man glauben, muss man aber nicht.
Wie lange fährst Du deinen BMW eigentlich schon ?
|
Ich glaub Dir das, weil mir beim Wechseln des rechten Lenkführungshebels aufgefallen war, daß der Konuszapfen sich nicht seitlich bewegte und erst mal angenommen hatte, daß das Kugelgelenk vermutlich so stramm sitzt
Nun weiß ich es besser, nachdem ich dann auch noch andere, richtige Kugelgelenke in der Hand hatte.
Ich bin Erstbesitzer u. fahre den Wagen bereits 18 Jahre.
Gruß technikus
|
|
|
25.11.2007, 15:25
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (12.87)
|
Marc, ich habe einmal meine Rep.-Anleitung konsultiert. Dort wird hingewiesen, dass nach dem Wechsel des Lenkführungshebels oder der mittleren Spurstange der Lenkstockhebel in axialer Richtung neu eingestellt werden muss. Dafür gibt es eine Lehre bei BMW. Wie hast du das hinbekommen, dass beide Hebel fluchten (Lenkstock- und Lenkführungshebel auf gleichter Höhe sind)?
Gruss
Markus
|
|
|
25.11.2007, 16:36
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Biämdobeliu
Marc, ich habe einmal meine Rep.-Anleitung konsultiert. Dort wird hingewiesen, dass nach dem Wechsel des Lenkführungshebels oder der mittleren Spurstange der Lenkstockhebel in axialer Richtung neu eingestellt werden muss. Dafür gibt es eine Lehre bei BMW. Wie hast du das hinbekommen, dass beide Hebel fluchten (Lenkstock- und Lenkführungshebel auf gleichter Höhe sind)?
Gruss
Markus
|
730i R6 >> Unter der Voraussetzung, daß der Lenkstockhebel mit einer seiner beiden Seiten auf einem Konuszapfen eines voll beweglichen Kugelkopfes sitzt ergibt sich m.E. autom. immer die richtige Flucht. Kleinste Neigungsabweichungen werden so ausgeglichen. Ist das beim 750 od. viel älteren Modellen evtl. anders ?
Gruß technikus
|
|
|
25.11.2007, 19:15
|
|
|
Zitat:
Zitat von technikus
730i R6 >> Unter der Voraussetzung, daß der Lenkstockhebel mit einer seiner beiden Seiten auf einem Konuszapfen eines voll beweglichen Kugelkopfes sitzt ergibt sich m.E. autom. immer die richtige Flucht. Kleinste Neigungsabweichungen werden so ausgeglichen. Ist das beim 750 od. viel älteren Modellen evtl. anders ?
Gruß technikus
|
Geringe Abweichungen in der Höhe sollten kaum eine Rolle spielen. Was allerdings viel interessanter war, das nach dem Wechsel der Mittleren Spurstange die Spur überhaupt nicht mehr gestimmt hat. Scheinbar sind die Ferigungstolleranzen doch nicht im Millimeterbereich
Spur musste ich danach einstellen.
Zitat:
Zitat von Biämdobeliu
Gruss
Markus
|
Ich kenne den Hinweis in der Anleitung.
Jedoch habe ich mir das auch gedacht wie Technikus das schon beschrieben hat.
|
|
|
25.11.2007, 19:18
|
|
|
Zitat:
Zitat von technikus
Gruß technikus
|
Die Mittlere Spurstange ist Baujahrunabhängig und bei allen Modellen der E32 Baureihe die gleiche.
|
|
|
25.11.2007, 19:39
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-750i (12.87)
|
Der Lenkstockhebel wurde doch ab Werk richtig eingestellt. Nun wechseln wir die genannten Teile und markieren die Position des Lenkstockhebels. Eigentlich sollte die Sache doch wieder passen, oder? Der 750er-Lenkstockhebel sitzt auf einer verzahnten Welle und wird auf diese geklemmt.
Gruss
Markus
|
|
|
25.11.2007, 19:59
|
|
|
Zitat:
Zitat von Biämdobeliu
Der Lenkstockhebel wurde doch ab Werk richtig eingestellt. Nun wechseln wir die genannten Teile und markieren die Position des Lenkstockhebels. Eigentlich sollte die Sache doch wieder passen, oder? Der 750er-Lenkstockhebel sitzt auf einer verzahnten Welle und wird auf diese geklemmt.
Gruss
Markus
|
Der Lenkhebel am Lenkgetriebe besitzt keine Teile die im Betrieb verschleissen und muss normalerweise auch nicht gewechselt werden. Es sei denn es wird ein anderes Lenkgetriebe eingebaut. Es gibt Baujahrabhängig 2 verschiedene Lenkhebel die sich im Durchmesser der Verzahnung zum Lenkgetriebe unterscheiden 28mm vor 9/89, 30mm danach. Der Lenkhebel ist aber in der E32 Baureihe generell der gleiche. Die Toleranzen treten beim Wechsel des Lenkführungshebels und der Mittleren Spurstange auf.
|
|
|