BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
17.03.2007, 11:25
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Hallo Steve!
Danke, Spass machen das Auto und der Chip auf jeden Fall! Zudem hat Reinhard bei der Gelegenheit gleich noch div. andere Sachen kontrolliert, diagnostiziert und gerichtet, echt toll!
Habs ja im Posting zuvor geschrieben, das Anfahren ist besser geworden und es kommt mehr "Schub"!  Er hängt meiner Meinung nach insgesamt fühlbar besser am Gas!
Schreib doch einfach Rottaler2 mal an, gibt ja verschiedene Steuergeräte usw., Reinhard klärt das dann mit dir welcher Chip passt und macht dir bestimmt einen guten Preis!
Viele Grüße
Markus
|
|
|
17.03.2007, 15:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32-730i R6 (Prod.-Datum 1991-10-31) Schalter / K.A.W. / Zenec Rückfahrkamera / Victor 32,5er Sportlenkrad / Tempomat nachgerüstet / AHK nachgerüstet
|
Hallo, ich habe auch einen R6 und wenn man das hier so liest macht ihr mich ganz schön neugierig...
Wenn von meiner Seite aus interesse besteht, was würde mich ein Chip kosten, wo bekäme ich einen her und ist der Chip auch optimiert?
Gruss TINO
|
|
|
17.03.2007, 18:26
|
|
Mitglied BMW7er-Club
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
|
Ich unke jetzt mal:
Wieso wollt Ihr Motoren chippen, die bereits minimum 150TKM gelaufen haben? Das fiele mir nicht im Traum ein. Das würde ich evtl dann machen, wenn sowieso der Motor gerade generalüberholt werden müsste - denkt mal drüber nach.
Lieben Gruß Norbert
|
|
|
18.03.2007, 09:37
|
|
...21 Jahre hier!! :)
Fahrzeug: 735iA (EZ 10/91), diamantschwarz +Shadow +2xAirbag +Klima/AUC +SHD +siehe Signatur :-) 2x SLK 230 Kompr., silber u. yellowstone, ML 320, turmalingrün
|
Hallo Crazy,
auch wenn der Motor >150 tkm gelaufen hat, geht - eine gesunde Maschine vorausgesetzt - wg. einem (vernünftig!) optimierten Chip der Motor deswegen bestimmt nicht kaputt.
Ach ja, und bei einer von dir angesprochenen Generalüberholung würde ich ihn - wenn ich mehr Leistung möchte - bei der Gelegenheit dann eher klassisch tunen lassen.
Viele Grüße
Markus
Geändert von Maxl (18.03.2007 um 09:47 Uhr).
Grund: Formatierung
|
|
|
18.03.2007, 11:38
|
|
Strenger Observant
Fahrzeug: 735i (06.88), Schalter + Jaguar XJ6 Sport
|
Die Welt bringt ein solcher Chip sicher nicht,
aber so wie ich den Reinhard (Rottaler2) kurz kennengelernt habe, denkt DER - im Gegenteil zu den ebay Chip-Verramschern - die Sachen zu Ende. Das heißt, mit einer sauberen, individuellen Kennfeldprogrammierung sollte der R6 schon so bis zu 20 PS mehr auf die Rolle bringen. Was aber noch wichtiger ist: Man kann das Drehmoment nach unten optimieren, sodass man den 735er von unten nicht mehr wie einen Alfa drehen muß
Von "technischen-Hypochondrien" hingegen, wie im Norberts Posting ("huch- das kannst du doch mit ner Maschine über 150.000 nicht mehr machen"), halte ich bei diesen Größenordnungen der Leistungssteigerung und bei der Qualität der R6 aber auch wirklich gar nix! Ist ja kein Franzose  !
Also - keine Sorgen machen und mit "Rotti" Kontakt aufnehmen!
Beste Grüße!
Mike
Geändert von austrobayer (18.03.2007 um 11:43 Uhr).
|
|
|
18.03.2007, 13:26
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730 R6 Bj 05/ 90, Schalter, Klima
|
Moin
Also das ein Chip max 7 bis 10 Ps bringen kann entspricht absolut nicht den Tatsachen.
Ich hatte selber in vielen Auto andere Eproms verbaut und kann nur sagen, wenn mann nicht den Ebaykram nimmt hat mann auch ordentlich Leistung ohne das der Motor darunter leidet.
(Im Senator B 24 V hatte ich ein SKN Chip drin, die Leistung war mit 20 Ps angegeben was aber tatsächlich 22 PS laut Prüfstand waren. Preis 450 Euro)
Wobei ich jetzt die Ebay Chips nicht schlecht machen will, ich hatte bei nem C Ascona mit nem ordentlich klassich bearbeitetem Motor en Ebay Chip drin und der hat 100 % zu allem gepasst, bei dem Chip konnte ich nichtmal über die Lambdaregelung noch mehr rausholen.
Ich werde jetzt auch mal Reinhard kontaktieren um sein Werk auszuprobieren
Gruß Volker
|
|
|
18.03.2007, 14:51
|
|
street-legal racer
Fahrzeug: 633 csi 1980 /Renault Megane Estate plug in Hybrid 2022/ Kawasaki zzr600
|
Die mehr leistung mit chip tuning hangt von marke und motortyp ab. In die USA haben die mal einen chip machen wollen fur einen standart v-tec Honda, und da haben die nach vielen versuche nur 1 ps gefunden. Mein ehemaliger c30 ne Senator hat mit ein anderen chip 10 ps am prufstand gefunden, und hat sich viel spritziger fahren lassen.
|
|