Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.06.2008, 18:04   #11
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Fahrzeug: E38 750i 10/95
Standard

Ich würde sie dann verkaufen, mit klarer Angabe des Produktionsdatum und wie Du sie gelagert hast.
FrankGo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:07   #12
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo,
na ja, wenn man überlegt, daß 3 jahre alte reifen noch als Neureifen gelten, sind deine Reifen ja erst 4 Jahre alt. Man muss natürlich auch fairerweise dazusagen, daß Reifen nach max. 10 Jahren erneuert werden müssen (offiziell), ansonsten kann es Ärger mit dem TÜV geben
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:07   #13
knuffel
† 2023

Benutzerbild von knuffel

Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
tja, die
sehen noch super aus, gutes Profil, keine Macken,aaaber das Alter.

Viele Grüsse

Peter
Joo ....

Wie der Herr, so das Gescherr...

Gruß
Knuffel
knuffel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:11   #14
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Standard

Zitat:
Zitat von AlexH Beitrag anzeigen
Hallo,
na ja, wenn man überlegt, daß 3 jahre alte reifen noch als Neureifen gelten, sind deine Reifen ja erst 4 Jahre alt. Man muss natürlich auch fairerweise dazusagen, daß Reifen nach max. 10 Jahren erneuert werden müssen (offiziell), ansonsten kann es Ärger mit dem TÜV geben
Was soll denn der Spruch ?
Kein TÜV-Prüfer oder TÜV-Gutachter (amtl.anerk.) sollte Reifen, die gut sind als Mangel einstufen. Egal wie alt sie sind.

Dass ein Reifen offiziell nach 10 Jahren ersetzt werden muss würde ja irgendwo stehen... na dann such doch mal bitte danach.

.... denn ich denke, dass Du das nicht finden wirst, weil es das nicht gibt.
Alt 04.06.2008, 18:15   #15
AlexH
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von FrankGo Beitrag anzeigen
Was soll denn der Spruch ?
Kein TÜV-Prüfer oder TÜV-Gutachter (amtl.anerk.) sollte Reifen, die gut sind als Mangel einstufen. Egal wie alt sie sind.

Dass ein Reifen offiziell nach 10 Jahren ersetzt werden muss würde ja irgendwo stehen... na dann such doch mal bitte danach.

.... denn ich denke, dass Du das nicht finden wirst, weil es das nicht gibt.
Dann solltest Du dich mal mit den neuesten Bestimmungen vertraut machen... und dann weisst Du was dieser "Spruch" soll. das wurde geändert, als auch die neureifen-regelung geändert wurde. Und ich sagte ja offiziell. Aber mach Dir den Spaß, mache 11 Jahre alte Reifen drauf, fahre zu einem richtigen Korinthenkacker und du bekommst keinen Stempel...
AlexH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:27   #16
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von knuffel Beitrag anzeigen
Joo ....

Wie der Herr, so das Gescherr...

Gruß
Knuffel
Ja, die Zeit geht nicht spurlos an einem vorüber, ich muss beim Kämmen
inzwischen auch schon sehn,dass ich die kümmerlichen Reste noch etwas
über die Pläte verteilen kann

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:32   #17
FrankGo
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von FrankGo

Standard

Hmmm Goggle gibt z.B. das hier her:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Continental Reifen -Wie alt sind meine Reifen

Zitat:
Empfohlene Nutzungsdauer von Reifen
Continental sind keine technischen Unterlagen oder Angaben bekannt, aus denen sich ein bestimmtes Alter ableitet, wann ein Reifen aus dem Betrieb genommen werden muss. Nichtsdestoweniger empfiehlt Continental, zusammen mit anderen Reifen- und Automobilherstellern, dass alle Reifen (einschließlich Reservereifen), die älter als zehn (10) Jahre sind, durch jüngere ersetzt werden. Dies gilt auch für Reifen, die äußerlich noch gebrauchsfähig erscheinen und deren Profiltiefe noch nicht den gesetzlich vorgeschriebenen Mindestwert erreicht hat.

Für mich bedeutet das, dass ich wenn ich dauernd High-Speed fahre und in der Stadt keine Rücksicht auf Bordsteine nehme die Reifen nach spätestens 10 Jahren tauschen sollte.
Wenn ich aber eine alte Gurke fahre, die weder Autobahn noch Landstraße sieht kann mir -meines Erachstens- keiner Verbieten Reifen zu fahren, die mehr als das Mindestprofil haben und keine offensichtliche Mängel haben. Die Gummi-Mischung interessiert mich in der Stadt im Prinzip nicht.

.. ich habe keinerlei gestezlicher Vorgaben gefunden via Google.
Alt 04.06.2008, 18:42   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von peter becker Beitrag anzeigen
Ja, die Zeit geht nicht spurlos an einem vorüber, ich muss beim Kämmen
inzwischen auch schon sehn,dass ich die kümmerlichen Reste noch etwas
über die Pläte verteilen kann

Viele Grüsse

Peter
Hallo Peter!
Dann schneidest Du sie am besten ganz kurz - so 3 mm und aus den abgeschnittenen Resten läßt Du Dir 3-mm-Stücke schneiden und läßt sie strategisch verteilt wieder auf der - dann nicht mehr - Pläte ankleben......

mfg
peter,

dessen Insel auf dem Hinterkopf auch von immer größeren freien Bereichen umgeben ist ...
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 18:48   #19
peter becker
750i powered by ROTTALER2

Benutzerbild von peter becker

Fahrzeug: 750iL Highline ( PD 2.93 ) 750i ( PD 10.91 )
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Hallo Peter!
Dann schneidest Du sie am besten ganz kurz - so 3 mm und aus den abgeschnittenen Resten läßt Du Dir 3-mm-Stücke schneiden und läßt sie strategisch verteilt wieder auf der - dann nicht mehr - Pläte ankleben......

mfg
peter,

dessen Insel auf dem Hinterkopf auch von immer größeren freien Bereichen umgeben ist ...
Hallo Peter

Ich hatte mich ja mal vorgestellt,damit Reinhard in Eggenfelden mich
erkennt schau mal hier

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/563724-post1.html

lass dich aber durch die Bilder nicht täuschen, man kann schon überall
durchschauen

Viele Grüsse

Peter
peter becker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2008, 19:18   #20
12Zylinder
der weiße Riese

Benutzerbild von 12Zylinder

Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
Standard

in der letzten Ausgabe der Autobild-Klassik gab es einen Bericht unter dem Titel "Was taugen alte Reifen".
Ist natürlich mehr für die Young- und Oldtimer-Fans von Interesse, wo manche Fahrzeuge mehr stehen als fahren, aber trotzdem interessant:

Im Test ein ca. 40 Jahre alter "Continental Extra Record" in der Größe 7.10 x 15. Sowie zwei modernere Radialreifen, nämlich ein ca. 20 Jahre alter "Michelin MX-P" und ein neun Jahre junger "Goodyear Vector All Season.

Autobild-Klassik schreibt: "Das Schicksal der beiden Radialreifen ist schnell erzählt: Nach gut 80 Minuten Prüfstandslauf zerbarsten sie lautstark erst 30 Km/h über ihrer jeweiligen Höchstgeschwindigkeit, boten also volle Temporeserve.

Der alte Diagonalreifen jedoch ließ das gesamte Prüfteam erstaunen. Die ersten 90 Minuten bis Tempo 190 schienen ihm nichts auszumachen. In der 99 Minute dann das Ende: Das Profil löste sich. Kein Wunder, der Abrollumfang war von 2188 Millimeter auf 2333 Millimeter gewachsen. Das sind 14,5 Zentimeter! Aber der Ballonreifen platzte nicht. In der Praxis hätte er rechtzeitig mit unrundem Lauf gewarnt.

Und die Moral von der Geschicht:
Fahr´mit alten Reifen nicht! Spätestens nach 10 Jahren regelmäßig auf Risse prüfen und immer daran denken, dass der Gummi mit den Jahren härter wird. Wenn Ersatz teuer oder selten ist, stets noch vorsichtiger fahren. Aber das wissen die Freaks ja ohnehin.

Gruss
12Zylinder
12Zylinder ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort