BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.01.2008, 16:24
|
|
Mitglied ohne wäre blöd;)
Fahrzeug: E 38 750i (1996)
|
Hi Leute....
WOW!!!....wußte gar nicht das dies ein typisches Problem ist.
Fahre ja nun seit Sept07 auch nen 40er V8 und bin voll zufrieden,wenn ich das hier aber lese möchte ich da lieber auch mal nach schauen,bevor sich da bei mir was löst oder abfällt.
Kann denn mal jemand ne kurze Anleitung verfassen in der die nötigen Arbeitsschritte zu erlesen sind um diese Sache kontrolieren zu können???
Wäre nett....
Gruß Enrico
|
|
|
21.01.2008, 18:31
|
|
Ex M60-powerd by LPG
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
|
Hi,
lies mal hier
http://www.7-forum.com/forum/4/olpum...tyn-60239.html
http://www.7-forum.com/forum/4/lose-...nne-56620.html
Am Ölfiltergehäuse den Deckel abmachen
Ölfilter etwas hochziehen
Ölablaßschraube ab und Öl ablassen --> M12, SW19, 25Nm
Ölwanne ab (neue Dichtung) --> M6, SW10, 10Nm
Kettenverkleidung ist nicht immer vorhanden.
Dann  oder
Wenn Schraube in Ölwanne, dann die Gewindebohrung mit Bremsenreiniger auswaschen (Umfeld gut abdecken)
Neue Schraube Nr 7 M8 mit Loctide und 22 Nm anziehen
Vorher mit Stützlager 6 Kettenspannung von 10 mm einstellen
etwas vergessen?
Gruß Wolfgang
|
|
|
22.01.2008, 14:23
|
|
Mit links Bremser
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hi
Ich möcht nicht gleich wie ein Geier erscheinen, aber wenn du deinen platten Motor ausbaust - ich würde die die Köpfe abkaufen.
Ansonsten ist das mot der Ölpumpe ein (ärgerliches) bekanntes Phänomen. Hab erst bei einem Bekannten die Wanne ab gehabt - ein 540. Fünf Schrauben lagen in der Ölwanne!!!!! Eine der zwei m8 Halteschrauben und vier der dünnen Pumpengehäuseschrauben. Also Rettung in letzter Sekunde.
|
|
22.01.2008, 14:29
|
|
B(MW)egeisterter Dilettan
Fahrzeug: E61-545i Bj05/2004; Suzuki Bandit GSF1200N Bj 1997
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
Hi Freunde,
jupp, das altbekannte Problem.
Ich hatte bis jetzt 2 V8 offen, bei meinem alle Schrauben 'nur' gelöst, beim zweiten 1 in der Wanne, der Rest war nur noch einige Umdrehungen drin.
Dann hatten wir vor Jahren doch mal das Bild eines Kollegen, wo sich das Gewinde (mit der ganzen Länge!) auf dem Wannenboden abgezeichnet hatte - einzige Erklärung: Die Schraube ist von der Kette stark beschleunigt und auf die Wanne geschleudert worden
Kurz am kapitalen Motorschaden vorbei - Glück gehabt!
@ Vierliter
Mach mal die Wanne runter und berichte dann. Was mir nicht ganz klar ist: Du ´schreibts Motor fest, obwohl Du ihn gleich ausgemacht hast - dann muss er doch noch bis zum letzten Moment gelaufen sein, oder?
Das er gerade in dem Moment frißt wäre doch Zufall - oder?
Dumm ist nur, die Öldruckschalter sind ja von der Schaltschwelle auf Leerlauf ausgelegt - und da ist der große Kackehaufen - zu niedriger Öldruck wird beim Fahren erst angezeigt, wenn er weit unter dem für die Drehzahl notwendigen Druck liegt.
Grrr, hätte BMW nicht für seine Luxusachtzylinder eine zweistufige Öldruckkontolle vorsehen können??? Auf diese 5 DM wäre es wohl nicht angekommen. Das hatte sogar mein VW Golf GTI 16V
Lösung VW: Zwei Öldruckschalter! Einer mit 0,6 bar bis 2000 U/min und ein zweiter mit 2,0 bar für Drehzahlen über 2000 U/min, zusätzlich mit Warnsummer. Eine Elektronik schaltet dann ab 2000 U/min auf den zweiten um und macht den Warnsummer scharf.
Geschätzte Kosten in der Produktion: Weniger als 5 DM!
In Preisen von damals:
2. Öldruckschalter ,60 DM, Steckverbinder und Kabel 2,00 DM, Elektronikerweiterung mit Scharrsummer in einem vorh. Modul vielleicht 0,90 DM
Viele Grüße
Harry
|
Ich bin ziemlich froh das ich R6 fahre... gibts eigentlich ne Möglichkeit, nen richtigen Öldrucksensor zu installieren?
Ich finde das bei meinem Porsche ziemlich klasse - der hat eine schöne Anzeige von 1 bis 5, da kann dann sowas gar nicht erst passieren. Vielleicht ist sowas bei unseren E32 ja auch nachrüstbar?
|
|
|
29.01.2008, 21:55
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-740i Bj. 03/93
|
so also alter motor ist draußen und definitiv bomben fest.
kümmere mich erst mal wieder nach und nach um den einbau des neuen und dann wird intensive fehlersuche am alten betrieben.
werde natürlich berichten was nun rausgekommen ist
Tim
|
|
|
11.03.2008, 23:16
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E32-740i Bj. 03/93
|
so nach nun doch langer zeit hab ich es heute geschafft meinen motor auseinander zu nehem.
ich hätte es mir lieber sparen sollen,denn als ich dann den grund meines motorschadens gesehen habe ist mir zum kotzen gewesen.
die ölwanne wurde wahrscheinlich schon mal abgenommen und derjenige der diese dann wieder iengeklebt hat verwendete wahrscheinlich mehr dichtsilikon als ein fliesenleger in einem kompletten bad.
daraus folgte das überschüssige material ist naxh der zeit einfach abgefallen und die ölpumpe saugte es dann irgenwann mal an, daraus folge ölsieb zu und motorschaden.
falls jemand seine arbeit wieder erkennt kann ich nur sagen danke danke danke 1000 euro weg, zig arbeitsstunden bis nachts um 4 manchmal( neben 12 stunden normaler arbeit versteht sich) und das alles nur weil einer dachte er kann ruhig kiloweise silikon verwenden (um damit maximal zehntel milimeter spiel auszugleichen)
|
|
|
12.03.2008, 00:19
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38-740i (03.98) elekt. Sitzverstellung, Xenon, Klimaautomatik, Leder, Automatik;
|
Hallo Tim,
Das schaut ja echt übel aus. Hab ich so auch noch nicht gesehen.
Deswegen versuche ich immer ohne das Dichtzeug auszukommen, und wenn doch sehr sehr Sparsam.
Trotzdem viel Glück bei deinen Neuen Motor, und danach wieder viel Spaß mit deinem "Dicken"
Mfg Sven
|
12.03.2008, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 750 iL,93, Range Rover Vogue V8, 86, Kawa ZRX 1200R, 2006 VW T2 Pritsche,1971, Renault Safrane Phase 2, 2,5L 1997, Vespa cosa 200, Suzuki GT 250, 78
|
Würde die Schrauben nicht nur mit Loctite sichern, sonder auch am Gewinde etwas flachdrücken, dann können die sich eigentlich nicht mehr losvibrieren.
MfG
Stone
|
13.03.2008, 09:57
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Vierliter
Das habe ich auch noch nicht gesehen - vor allem hat der ja schon die neue Metall-Gummidichtung, weswegen das Dichtzeugs doch vollkommen unnötig sein sollte.
Das war Pech und hier bestätigt sich: Hätte BMW damals noch nicht mal 2,505 EUR mehr für eine dymamische Öldruckkontrolle investiert, wäre Dir der Schaden erspart geblieben, da bemerkt worden. So hat der einzige Öldrucksensor, der ja so ausgelegt sein muß, dass er bei dem niedrigen Standgasöldruck keinen Alarm geben darf ( d. h. sehr früh die Warnlampe ausschalten muss) erst Alarm schlagen können, als es bereits zu spät war.
Gruß
Harry
|
|
|
13.03.2008, 10:05
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Zitat:
Zitat von Elbandito1200
Ich bin ziemlich froh das ich R6 fahre... gibts eigentlich ne Möglichkeit, nen richtigen Öldrucksensor zu installieren?
Ich finde das bei meinem Porsche ziemlich klasse - der hat eine schöne Anzeige von 1 bis 5, da kann dann sowas gar nicht erst passieren. Vielleicht ist sowas bei unseren E32 ja auch nachrüstbar?
|
Hi,
nebenbei: Beim R6 wäre Dir dasselbe passiert! Fällt der Öldruck oberhalb des Standgases stark ab, kann das das System nicht bemerken!
Nachrüstung: Da gibt es sicher einige Möglichkeiten, analoge Anzeigeinstrumente nachzurüsten. Nachteil: Du mußt den abfallenden Zeiger erkennen!
Die ideale Lösung: Zwei Öldrucksensoren, der zweite wird erst ab 2000 U/min scharf geschaltet und gibt im Alarmfall einen akustischen Alarm. Problem: Du brauchst eine BMW-spezielle Auswerteschaltung, die z. B. von der Lima das Signal auswertet, das muss dann auch noch an die Übersetzung der Lima angepaßt werden.
Vielleicht kann man auch das Signal am Drehzahlmesser abgreifen, wenn der als Voltmeter ausgeführt sein sollte, wäre das bestimmt schaltungstechnisch einfacher. Dann brauchst Du noch einen Adapter für zwei Öldrucksensoren, das müsste aber machbar sein, zumal man das mit einem Schlauch verlängern könnte.
Viele Grüße
Harry
|
|
|