Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.12.2002, 09:00   #1
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: BMW
Standard BMW-Wischer

Na,

ich hab beim letzten Blattwechsel bei BMW für zwei Satz Wischerblätter 90 €uros bezahlt (zum Thema über 60, sorry wenn schon, dann richtige Preise oder?). Dazu kommt, daß es nach ETK zwei verschieden Wischerblätter gibt, nämlich einmal links und einmal rechts. Weiß nicht, ob die Boschblätter da auch so genial sind. Für die hab ich übrigens mit 30 Punkten beim Stahlgruber 42,50 gezahlt, also kein exorbitanter Unterschied. Hab die vorher für den 730i gekauft (gut, wenn man ne Armada hat, auch wegen interner Preisvergleiche). Außerdem sind meines Wissens die Wischer, die BMW verkauft nicht von Bosch, sondern von SWF. Gab da auch nen Test für Golfwischer irgendwo, erster Platz waren die von VW (auch SWF), zweiter Bosch, die aber gleichzeitig teuerer waren als die Originalwischer.
Wenn Du die Informations- und Beschaffungskosten für Verschleißteile mitrechnest, und Dir im Gegenzug dazu nen Teilehändler oder ne Niederlassung auftust, bei denen Du immer wieder was kaufst und vielleicht sogar ein Kundenkonto mit Rabatt hast, dann ist das bei Vollkostenrechnung für mich billiger. Wenn mich natürlich die Langeweile plagt, dann hab ich genügend Zeit zur umfangreichen Preisrecherche. Aber auch hier sollte man den Reklamationsfall und die tatsächlichen Gesamtkosten nicht außer Acht lassen. Es ist allemal einfacher, bei nem Händler um die Ecke das Teil auf den Tisch zu knallen und Wandlung zu verlangen als bei einem Internethändler. Man erhält also für das erhöhte Risiko, daß man selbst trägt, einen besseren Preis. Aus meiner Sicht muß der Preis daher SEHR interessant sein, damit ich den Deal im Web mache. Nicht für 10% oder 20% weniger bei Teilen für 50 Steinchen. Und man hat andere Argumente, wenn man Stammkunde ist als wenn man nur einmal gekauft hat.

Greetz,

Gerrit

Ach so, vergessen. Wenn ich mich recht entsinne, gab es im ETK auch die Wischergummis von BMW einzeln, bitte prüfen!
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 09:26   #2
FP
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32 735iLA
Standard

Manchmal hat man das Gefühl, es geht nur ums Diskutieren. Ob dabei sinnvolle Beiträge rauskommen oder einfach mal Schaum geschlagen wird ist scheinbar egal. Wat soll's, stürzen wir uns ins Vergnügen...

Zitat:
ich hab beim letzten Blattwechsel bei BMW für zwei Satz Wischerblätter 90 €uros bezahlt (zum Thema über 60, sorry wenn schon, dann richtige Preise oder?).
Bitte entschuldige lieber Gerrit, das ich nicht vorher den genauen Preis recherchiert habe Ich habe extra mit den min. 60 € tiefgestapelt, denn ich mag es nicht zu übertreiben und 60 € sind eben immerhin 22,85 € mehr als die Bosch mit 37,15 inkl. Versand. Bei 90 € sind's gleich 52,85 Differenz. Da brauche ich auf den Rest Deines Kommentares nicht weiter eingehen, oder? Doch, vieleicht noch eines: Die ganze Suche hat ca. 15 min. gedauert und entsprechend ein paar Cent Internetkosten verursacht!

Wie auch immer, eigentlich wollte ich den Forums-Mitgliedern nur eine günstige Quelle für die wirklich guten Bosch-Wischer zeigen und dabei fragen ob noch jemand ne günstigere Quelle kennt.

P.S.: Schicken euch die BMW-Wischer eigentlich ne SMS wenn sie gewechselt werden müssen? Ihr seit doch sonst nicht so auf den Kopf gefallen wenn's um Geschäfte geht Duck und weg...

Gruß
FP
FP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 09:29   #3
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E32
Standard Ist so wie mit den Bremsscheiben......

aber wenn Deine Hornbach Wischer nach 2 Wochenenden wieder rattern, kann man das ja aufs Wetter schieben......

Naja, ich kaufe bei BMW : Scheibenwischer, Ölfilter, Scheibenreinigungszeugs......

Aber eine Diskussion hat sich ja erübrigt, da Du eh schon alles weißt. Äpfel sollte man mit Äpfeln vergleichen....

MFG
Alt 11.12.2002, 09:37   #4
FP
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Äpfel sollte man mit Äpfeln vergleichen....
...und Wischer mit Wischern.

Naja, ist ja jetzt auch gut. Die Tendenz dieses Threads ist gerade schon wieder weniger schön...

Jeder kauft seine Lieblingswischer und alle sind glücklich.

Trotzdem nochmal ein ----> <---- So, das musste einfach nochmal sein

Gruß
FP
Alt 11.12.2002, 10:44   #5
marek
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: Ford Mondeo
Standard

Also die Bosch Twin sind super Scheibenwischer (eigene Erfahrung), da können die von BMW nicht soo viel besser (aber viel teurer) sein

Und beim Scheibenwischer-Wechsel: UNBEDINGT die Scheibe GRÜNDLICHST reinigen vorher!!!!

Grüße Marek
marek ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 11:55   #6
Clervoxxx

Standard

Hallo FP,

bitte bei Preisen GENAU lesen, ok? Es ging um ZWEI Satz für 90 Oyros, demzufolge 45 Euros pro Satz! Kann die Rechnung noch rauskramen, denn ich bin mir sicher daß der EINE Wischer, der für den 8er darunter auch noch teuerer war. Okay und rausgesucht, Achter war teuerer (ist ja nix gänzlich Neues ). Das Paar hat 47,62 gekostet. Lieber FP, soll hier auch nicht ins Negative gehen, sondern eher nur um Fakten. Sooooo teuer ist BMW sonst nicht, und, wenn das viele nicht wahrhaben wollen, die Teile von denen sind in den allermeisten Fällen der Standard, an dem sich andere messen lassen müssen. Gibt gelegenlich auch bei Aldi oder Lidl Schweibenwischer, vielleicht passen die sogar am 7er, vielleicht sind die auch gar nicht soooo schlecht. Wer die ggf. ausprobiert und empfiehlt, ok, kein Problem, wenn ich mal zufällig bei Feinkost Albrecht sein sollte, wenn die gerade die Wischer haben, dann würde ich mir wahrscheinlich sogar ein Paar kaufen. Aber extra hinfahren um nachzuschauen ob die a, welche für den Bimmer haben und b, noch welche da sind würde ich mir verkneifen. Das heißt aber nicht, das ALLE so verfahren sollen. Ich kaufe meine Autobatterien auch nicht unbedingt bei BMW. Und ich weiß auch nicht, ob ich mir die weißen Blinker und Heckleuchten für den E38 dort gebe. Ich habe jetzt den E*T*K*-Preis dafür, den aus Ebay, ich werde nochmal den Schnuffi nerven und wenn sein Preis annähernd Ebay ist, sie bei ihm kaufen. Falls das warum auch immer nicht geht, werde ich zu BMW marschieren, die mit dem Marktpreis konfrontieren und wenn es nur ein paar Euro teuerer ist, dort kaufen. Falls die auf den 400 Euro Liste im Vergleich zu 260€ Ebay bestehen, werd ich, natürlich, die Ebay-Teile nehmen. Vielleicht sind die ja so gut wie die Originale. Vielleicht aber auch nicht. Ich denke, Du weißt, was ich meine. Und nein, ich habe keine BMW-Aktien.:zwink:zwink

Greetz,

Gerrit
Alt 11.12.2002, 12:13   #7
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied

Standard

[quote]Orginal gepostet von FP

@GIBGUMMI
Jojo, die guten "BMW-Wischer" Die Reifen von BMW sind auch super, hab ich gehört
Und wenn ich mein Auto 2-3 mal die Woche waschen würde, würde ich ja gar keine Wischer brauchen! Aber ich hab leider noch anderes zutun als meinen alten Bock zu putzen.

Habe nur meine Meinung bzgl. Wischerblättern kundgetan und von Erfahrungen gesprochen. Ich lege halt wert auf ein gepflegtes Auftreten, auch mit meinem Auto.

Zum Wagenwaschen:
Jeder so, wie er mag, mein Gesicht ist auch 27 Jahre alt und ich wasche es trotzdem jeden Tag......aber jeder pflegt sich und sein Auto so, wie er es für richtig hält..........hauptsache man erkennt noch, daß es ein BMW ist und kein Opel.......

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 12:32   #8
FP
Erfahrenes Mitglied

Standard So hört sich das ganze schon was besser an,

und so kenne ich euch auch!

Das Du ZWEI Satz für 90 € gekauft hattest, habe ich glatt übersehen, sorry.

Allerdings wollte ich es jetzt doch mal genau wissen und habe beim örtlichen BMW-Checker mal angerufen:

Für meinen 35er, Bj. 87 kosten die Teile exactamente 60 € inkl. Märchensteuer!!
Wer's nicht glaubt kann sich hier vergewissern:

Autohaus Zeissler GmbH & Co.KG
Gießer Weg 16
64673 Zwingenberg

Tel. vom Teilemann: 06251/70 99-20

Man hat ja schon viel hier gelesen über die unterschiedlichen Preise der NL, aber ich denke bei 37,15 € zu 60 € kann man doch verstehen das ich lieber zu den bekannterweise guten Bosch greife. So viel können die BMW-Wischer gar nicht besser sein um diese Preisdifferenz zu rechtfertigen!

Gruß
FP
Alt 11.12.2002, 12:38   #9
GIBGUMMI
Erfahrenes Mitglied

Standard Und wieder 10 € gespart.....

dann sind ja alle zufrieden und ich kann meine BMW Aktien wieder verkaufen.........

Hab´gehört, daß "Praktiker" ( Park Ticker = ? ) tolle Winterreifen hat. Kosten nur 35€/ Stck und sind viel billiger als die von "BMW"....

MFG
GIBGUMMI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2002, 12:44   #10
Clervoxxx

Standard

Hallo Frederic,

na ich glaube ich muß die Rechnung nicht scannen, oder? Habe - natürlich - 15% auf die Dinger bekommen. Und, glaube das bitte, nicht mal "hart" verhandelt. Okay, ich mache halt jeden Tag Einkauf, gehört hier zu meinen Pflichten und hab da vielleicht ein bißchen Routine über die Jahre. Sicher sind Deine Bosch-Wischer bestimmt nicht wirklich schlecht, darüber wollen wir gar nicht diskutieren. Ich bin aber auch beruflich mit der Strategie, alles aus einer überschaubaren Anzahl von Quellen zu beziehen, schon recht weit gekommen. Auch und gerade aus kostenmäßiger Sicht, denn hier geht es ausschließlich um's Geldverdienen. Vielleicht zahl ich jetzt 7 Euros mehr als Du. Dafür hab ich auf ALLE Ersatzteile unverhandelt mindestens 10%, vielleicht auch mal mehr Rabatt. Die kennen (und fürchten?) mich halt schon, weil ich 1 bis 2 mal im Monat dort auftauche. Bei Reinigungsmitteln hab ich letztens auch 25 und 30 Punkte gekriegt, wenn ich das dann mit ATU-Preisen vergleiche, liege ich vielleicht sogar günstiger (sofern ich dort nicht das Supersonderbilligangebot nehme). Dies alles ist natürlich auch eine grundsätzliche Entscheidung, sicher kannst Du anders mit - vielleicht - etwas mehr Aufwand genausogut fahren. Ich hab natürlich auch ein paar Bimmer laufen, und bin deswegen schon etwas öfter da. Ein "normaler" Händler kann übrigens nicht so gute Konditionen machen, denn er kauft auch bei der NL ein und hat, da die Einkäufer da wohl pennen, oft bescheidene Konditionen. Ein Bekannter arbeitet bei einem kleinen BMW-Händler und kriegt über den 10% auf Ersatzteile für sein Auto. Toll ne? Das bringt mir schon allein der 7er Club...

Greetz,

Gerrit
Antwort