Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2002, 20:28   #1
MR77
über 20 Jahre dabei…

Benutzerbild von MR77

Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Aha !

Danke für so schnelle Antwort. Habe derzeit ein Sony-Radio drin, bereits angeschlossen mittels des beschriebene Adapters, da ich auf keinen Fall die Original-Kabel zerschneiden wollte. Eng ist da wirklich, besonders wenn 6 Chinchstecker (Endstufen und CD-Wechsler) und der dicke Adapter-Klotz zusammen reinmüssen. Jaja... Aber mit nem Rückfahrsignal hätte ich nun überhaupt nicht gerechnet. Man fährt doch eh nur ganz wenige Meter rückwärts. Das kann sich ja eigentlich nicht so doll auf die Standortbestimmung auswirken...
Frage so genau nach dem Tachosignal, weil: Mein Kumpel hat Navi im 750 nachgerüstet (ohne Tachosignal weil er von Natur aus faul ist). Dann sagt die freundliche Stimme: In 400 m abfahren. Noch während sie spricht, fliegt die Abfahrt mit 260kmh an uns vorbei. Wenn das Navi die hohe Geschwindigkeit kennt, sagt es vermutlich viel früher an. Noch was: Hast du zufällig ein Foto, wie das Becker eingebaut im E32 aussieht?

Avatar: Mein 90er E32 R6 (2001-2009 gefahren)
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 06:13   #2
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RoadRunner

Fahrzeug: E32-735iA (88), E30-320i Cab, E39-520i, E87-116i, F23-220i Cab
Standard BMW Orange

Hi MR77,

es gibt von BMW übrigens auch das praktisch baugleiche "BMW Traffic Pro". Kostet 1500,- EUR und hat dann natürlich die exakte BMW-Displayfarbe. Der Preis entspricht dem Listenpreis des Becker, nur bekommt man das Becker halt trotzdem meist deutlich darunter. Muß man dann sehen, wieviel einem die Farbe wert ist.

Viele Grüße, RR
RoadRunner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 06:46   #3
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Standard

Eberhard jetzt bist Du dran !
Endlich habe ich mal jemanden gefunden, den ich ausquetschen kann.

Ich möchte mir nämlich auch ein Traffic Pro zulegen und würde gerne vorher ein paar Erfahrungen abgreifen.

Wie hast Du denn das Signal von Rücklicht nach vorne gelegt ? Muß man da den Teppich hochklappen oder geht das irgendwie einfacher durch einen Kabelkanal ?

Wo hast Du den GPS-Empfänger platziert ? Ich habe schon mehrfach gehört, daß es recht gut funktioniert, wenn man die Antenne unter das Lüftungsgitter im Armaturenbrett setzt.

Wieviel Erfahrung hast Du schon mit Routenwahl usw ? Egal, ich frage einfach mal:

Wie bist Du mit der Routenwahl zufrieden ? Paßt das rückblickend meist recht gut oder ist da schon mal ein Ausrutscher dabei ?

Und wie lange dauert es, bis die Navigation nach der Zieleingabe wirklich beginnt ? Kurzstrecke, Fernstrecke (600km), Eingabe während der Fahrt ? Ich habe da auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.geo24.de einige Horrorgeschichten gelesen ...

Ach so, da gibt's ja rechts im Display die prognostizierte Ankunftszeit (ETA). Bezieht die auch den aktuellen Fahrstil in die Hochrechnung ein ? Es macht ja für die Ankunft einen Unterschied, ob man mit 100 oder 200 unterwegs ist.

Und dann gibt's ab 6.0 die Einstellmöglichkeit SPORTIV, NORMAL & SICHER. Was kann man denn damit beeinflussen ?

Fragen über Fragen ...

Viele Grüße, RR
Alt 28.11.2002, 09:14   #4
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Standard

Jo, Interesse ist da. Was wäre denn der Preis ?

Viele Grüße, RR
Alt 28.11.2002, 09:46   #5
Eberhard
Gast

Standard

Hi MR77,

das Tachosignal ist normalerweise automatisch auf dem BMW Stecker (PIN 10) belegt und sollte auf dem DIN Stecker auch vorhanden sein. Ein Foto kann ich zZt. leider nicht machen da meine Kamrera in Reparatur ist, kann ich aber sobald als möglich nachholen.

Hi RoadRunner,
Antworten zu Deinen Fragen:

"Wie hast Du denn das Signal von Rücklicht nach vorne gelegt ? Muß man da den Teppich hochklappen oder geht das irgendwie einfacher durch einen Kabelkanal ? "

Ich habe es auf der rechten Seite durch das Handschufach unter die Einstiegsleiste geklemmt ohne sie zu demontieren. An der Rücklehen hoch und durch den Lautsprecherschacht in den Kofferraum gelegt. Dann an dem Plus des Rückfahrscheinwerfers angezapft. Ob es wichtig ist oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen, wenn derbähr Erfahrungen damit hat wird es ja stimmen. Ich habe es jedenfalls wie beschrieben verlegt. War für mich der schnellste Weg ohne groß zu demontieren. Ist ja nur eine dünne Lautsprecher Ader.

"Wo hast Du den GPS-Empfänger platziert ? Ich habe schon mehrfach gehört, daß es recht gut funktioniert, wenn man die Antenne unter das Lüftungsgitter im Armaturenbrett setzt. "

Auf dem Armaturenbrett in der Mitte und der Empfang ist gut. Habe noch keine Aussetzer gehabt.

"Wieviel Erfahrung hast Du schon mit Routenwahl usw ? Egal, ich frage einfach mal: "

Ich muß gestehen noch nicht sehr viel da ich es erst vor kurzem eingebaut habe. Ich habe die "schnellste" Route gewählt, dann versucht er Dich immer über die Autobahn zu schicken. Wenn Du aber zwischendrinn von seiner abweichst und eine andere fährst, berechnet er sofort nach. Die Anfangsberechnung dauert relativ lange für meinen Geschmack,i st warscheinlich nicht der größte Prozesser drinn. Kann ich aber mit leben.

"Wie bist Du mit der Routenwahl zufrieden ? Paßt das rückblickend meist recht gut oder ist da schon mal ein Ausrutscher dabei ? "

Wie gesagt erst seit kurzen in Benutzung aber bis jetzt zufrieden.

"Und wie lange dauert es, bis die Navigation nach der Zieleingabe wirklich beginnt ? Kurzstrecke, Fernstrecke (600km), Eingabe während der Fahrt ? Ich habe da auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.geo24.de einige Horrorgeschichten gelesen ... "

Nach dem Start (OK Knopf) beginnt er sofort, aber wie gesagt, dauert es etwas bis er die Berechnung durchgeführt hat. Man sollte es schon im Stand abwarten, ich habe den subjektiven Eindruck das die Berechnung der Route unter der Fahrt noch länger dauert.

"Ach so, da gibt's ja rechts im Display die prognostizierte Ankunftszeit (ETA). Bezieht die auch den aktuellen Fahrstil in die Hochrechnung ein ? Es macht ja für die Ankunft einen Unterschied, ob man mit 100 oder 200 unterwegs ist. "

Ja, abhängig von Deiner Geschwindigkeit. Ich habe es mit dem BC verglichen die Zeiten stimmen überein.

"Und dann gibt's ab 6.0 die Einstellmöglichkeit SPORTIV, NORMAL & SICHER. Was kann man denn damit beeinflussen ?"

Wohl den Fahrstil, schnell oder langsam. Ich habe Normal eingestellt und die anderen noch nicht getestet.

Hoffe alle Deine Fragen ausreichend beantwortet zu haben.

Gruß
Eberhard
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 12:31   #6
MR77
über 20 Jahre dabei…

Benutzerbild von MR77

Fahrzeug: E65 730d 2004, E66 760 Li 2003, Porsche Cayenne S 4.8 2007, MB SL 500 2003
Standard Navi im E32

Hi,
@ Eberhard: Stimmt, Tachosignal ist ja im E32-Stecker bereits vorhanden. Für die Lautstärke-Anhebung des Radios bei höheren Geschwindigkeiten. Hatte ich ganz vergessen.

@ Roadrunner: Das ist ein Super Tipp mit dem "BMW Traffic Pro" mit orangener Beleuchtung. Das wusste ich noch nicht. Allerdings ist 1500,- auch ein stolzer Preis. Was kostet denn eigentlich das "normale" Gerät?
Und was würde ein Gerät bei Roadrunner kosten? (BMW-Gerät) Ist ja auch Garantie und so weiter drauf,oder?

Ich denke, ich lasse Eberhard noch etwas als "Testfahrer" herhalten, bis ich mir das Gerät kaufe. Wäre wirklich nett, wenn du (Eberhard) in 2-3 Wochen vielleicht nochmal was zum Gerät schreiben könntest. Danke erstmal.
MR77 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 13:33   #7
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hallo Eberhard.

Zitat:
Orginal gepostet von Eberhard
Ich muß gestehen noch nicht sehr viel da ich es erst vor kurzem eingebaut habe. Ich habe die "schnellste" Route gewählt, dann versucht er Dich immer über die Autobahn zu schicken. Wenn Du aber zwischendrinn von seiner abweichst und eine andere fährst, berechnet er sofort nach. Die Anfangsberechnung dauert relativ lange für meinen Geschmack,i st warscheinlich nicht der größte Prozesser drinn. Kann ich aber mit leben.

"Und wie lange dauert es, bis die Navigation nach der Zieleingabe wirklich beginnt ? Kurzstrecke, Fernstrecke (600km), Eingabe während der Fahrt ? Ich habe da auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.geo24.de einige Horrorgeschichten gelesen ... "

Nach dem Start (OK Knopf) beginnt er sofort, aber wie gesagt, dauert es etwas bis er die Berechnung durchgeführt hat. Man sollte es schon im Stand abwarten, ich habe den subjektiven Eindruck das die Berechnung der Route unter der Fahrt noch länger dauert.

"Und dann gibt's ab 6.0 die Einstellmöglichkeit SPORTIV, NORMAL & SICHER. Was kann man denn damit beeinflussen ?"

Wohl den Fahrstil, schnell oder langsam. Ich habe Normal eingestellt und die anderen noch nicht getestet.
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß die Routenberechnung länger dauert, wenn Du schon losfährst. Schließlich hat der Rechner dann zusätzlich Dinge zu tun, die ihn von der eigentlichen Routenberechnung "abhalten".

Also jetzt noch mal ganz konkret gefragt: Wie lange (in Sekunden, Streckenlänge in km) dauert es,

a) bis die erste Anweisung nach Start (OK) kommt ?
b) bis die Route komplett berechnet wird ?
c) bis die erste neue Anweisung kommt, wenn Du Dich verfahren hast ?

Mit "recht lange" kann ich nicht so richtig etwas anfangen, versuch doch bitte mal die Dauer als Größenordnung anzugeben.

SPORTIV, NORMAL, SICHER:
"Fahrstil" war ja klar. Aber was genau kann man damit einstellen ? Schon doch bitte mal im Handbuch nach, was sie dazu schreiben ...

Viele Grüße, RR
Alt 28.11.2002, 13:41   #8
RoadRunner
Erfahrenes Mitglied

Standard

Hi MR77. Hi Eberhard.

Zitat:
Orginal gepostet von MR77
@ Roadrunner: Das ist ein Super Tipp mit dem "BMW Traffic Pro" mit orangener Beleuchtung. Das wusste ich noch nicht. Allerdings ist 1500,- auch ein stolzer Preis. Was kostet denn eigentlich das "normale" Gerät?
Und was würde ein Gerät bei Roadrunner kosten? (BMW-Gerät) Ist ja auch Garantie und so weiter drauf,oder?

Ich denke, ich lasse Eberhard noch etwas als "Testfahrer" herhalten, bis ich mir das Gerät kaufe. Wäre wirklich nett, wenn du (Eberhard) in 2-3 Wochen vielleicht nochmal was zum Gerät schreiben könntest. Danke erstmal.
Die Listenpreise von "BMW Traffic Pro" und "Becker Traffic Pro" liegen identisch bei 1500 EUR. Nur mit dem Unterschied, daß man die Becker-Version häufig deutlich billiger bekommt. Die BMW-Version wird man wohl nicht viel günstiger als Liste bekommen.

Bei mir kosten die übrigen nix, denn ich habe keine . "derbähr" hatte das Becker angeboten. Ob er an die BMW-Version überhaupt rankommt, weiß ich nicht.

Eberhard:
Jaa, neue Erfahrungen immer hier posten.

Viele Grüße, RR

Alt 28.11.2002, 13:43   #9
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail

Fahrzeug: BMW
Standard BMW nachfragen

Also ich würde zumindest mal bei BMW nachfragen. Ich hab da letztens auch einfach mal nachgefragt und zwischen 15 und 30 Punkte auf das was ich gekauft habe, gekriegt. Ist ja jetzt wohl erlaubt und fragen kostet nix. Kleiner Tipp: unbedingt bei der NIEDERLASSUNG nachfragen. Der Händler um die Ecke kauft auch dort und hat natürlich nicht SOVIEL Spielraum.

Greetz,

Gerrit
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2002, 13:53   #10
derotsoH
Gast

Standard

Die BMW Farbe bekomm ich leider nicht her, wo bei das 4720 denke ich mal ganz gut in den BMW passt....
  Antwort Mit Zitat antworten
Antwort