Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.06.2005, 15:04   #1
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard @ Dough

Der Schalter für Unter- bzw. Übedruck sitzt glaube ich an der Trocknerflasche.
Hatte ich vorgestern in der Hand, als ich sie gewechselt habe.
Wenn ich den schwarzen Stecker abziehe, läuft der Kompressor nicht an (ist dann wohl der für Unterdruck), der weisse Stecker müsste dann wohl der für Überdruck sein.
Ich werde den Lüfter jtzt mal komplett ausbauen, hilft wohl nix

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ...
"Lieber grosse Autos als kleine Panzer !!!" (aus "Kottan ermittelt", ORF)

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Mein 7er
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 18:54   #2
bobocpp
MoD Master of D...

Benutzerbild von bobocpp

Fahrzeug: 750iA (11.92) voll
Standard

Zitat:
Zitat von Doug
Wie war das ?, gibt es nicht eh ein Schutzschalter gegen Über und Unterdruck ??

Gruß

Doug

Soweit ich weiss schaltet der Kompressor nicht mehr ein wenn die Kühlmittelfüllung einen gewissen Stand unterschreitet. Dieser gewisse Punkt scheint aber sehr niedrig zu liegen, denn wenn das passiert ist deine Anlage schon fast leer (war zumindest bei mir so).
Ich wollt ja demnächst mal in der Richtung was nachrüsten und zwar ein Relais zwischen ZL und Kompressor, damit der Kompressor nur dann anspringt wenn auch der ZL läuft. Dann merkt man wenigstens schnell das was im Argen liegt (Sicherung bzw ZL) und es drückt einem nicht das Kältemittel aus dem System.
Alt 19.06.2005, 21:10   #3
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ ALL

Bin ja jahrelang ohne ZL herumgefahren, kurzfristig merkt man nichts, aber das wird der Grund gewesen sein, warum mein Kompressor vor 2 Wochen den Geist aufgegeben hat.

Allerdings hatte ich niemals Kühlprobleme, beim V 8 scheint die Kühlanlage über große Reserven zu verfügen, selbst Stau im heißen Südfrankreich mit über 40 Grad und ZL=ohne Funktion und Klima= volle Pulle haben die Nadel nicht mal zucken lassen.

Habs auch mal im Stand probiert, weil ich endlich mal den ZL laufen sehen wollte: Umlauft aus, AUC aus, Klima= max, Luftmenge max (also schlimmer geht es an einem heißen Tag nicht, so fällt die meiste Abwärme von der Klima an), nach fünf Minuten hab ich es dann aufgegeben, denn an der Anzeige keine Reaktion, ZL lief nicht an (versteckter Sicherungsbruch).

Wie ich von einem BMW-Film von der Erpobung weiß, hetzen die ein neues Auto im Death Valley erstmal ordentlich, dann wird es mit Klima "volle Pulle" an; 30 Minuten im Standgas (!) in die pralle Mittagssonne (!) gestellt und da darf nix passieren.

@ Doug

Ja, es gibt Schalter, die bei Maximaldruck und bei Unterschreiten eiens gewissen Drucks den Kompressor abschalten. Ferner gibt es am Verdampfer noch einen Vereisungsschutzschalter, vereist der Verdampfer wird auch der Kompressor abgeschaltet, solange Eis auf dem Verdampfer ist.

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 21:15   #4
DVD-Rookie
V8 Connaisseur
Premium Mitglied

Benutzerbild von DVD-Rookie

Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
Standard

@ MTK

Freut mich, daß Dein ZL wieder läuft, nur mach ihn nioch nicht zu, denn Heißkleber das kann nicht halten!!!!

Im Motorraum wird es auch mal 150 Grad heiß, dann wird Dein Heißkleber flüssig und alles ist hinüber!

Du brauchst einen hitzebeständigen Kleber (vielleicht Epoxidharz- 2 Komponetenkleber)

Vorsicht, manche 2-Komponetenkleber schmelzen auch! Ich hatte mal extra so einen UHU-Endfest 2-K Kleber am Kühler eingesetzt: Ergebis: Das Zeuch wird weich!

Zwar wird es am ZL nich ganz so heiß werden, aber für Heißkleber allemal zu heiß!

Gruß

Harry
DVD-Rookie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.06.2005, 21:29   #5
MTK730
Gasbrenner

Benutzerbild von MTK730

Fahrzeug: Opel Omega FL 3.2 mit Vialle LPi / kein 7er mehr,den hat ein guter Freund übernommen
Standard

@ Harry

Ich glaube das wird halten, man sieht auf dem Foto nicht deutlich, dass die 2 Kunststoffhalter für die Schleiffkohlenhalter eigentlich noch zu 90 % OK sind.
Die Schleiffkohlenhalter liessen sich wieder einklipsen und hielten eigentlich so schon völlig fest, ich habe nur die Zwischenräume vorsichtig mit Heisskleber vollaufen lassen. Die eine Spule, die unter dem gelben Kondensator, ist werksseitig auch mit Heisskleber fixiert, die war noch immer bombenfest. Ist mir ein absolutes Rätsel, was in dem Motor passiert ist. Ich vermute irgendwie hat sich eine der Schleiffkohlen gelockert weil einTeil der Kunststoffhalterung weggeschmolzen ist,hat sich verselbstständigt und die Spule und die andere Schleiffkohle mit abgerissen.

PS: läuft ohne Kühlung jetzt seit ca. 1 Std. mit Höchstdrehzahl und ist noch nix passiert
MTK730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort