BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
26.10.2004, 10:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
|
Zitat:
Und wenn die Röhren inzwischen aus Alu sind, ist da wohl auch nicht mehr viel mit Löten ...
|
.
Alu kann man auch loeten.
Kleben auch.
Mein Alu-Motoroel-Kuehler ist seit Jahren geklebt und dicht.
Aber das Problem ist die Schnittstelle zwischen Aluminium und Plastik.
Da ist eine Art Silikon dazwischen und da wird's undicht.
Das Aluminium ist ueber den Kunsstoff 'gecrimpt'.
Das geht auch nichts mit nachziehen.
Gruss Manu
|
26.10.2004, 21:56
|
|
Normal ist, wie ich bin!
Fahrzeug: Ringe-Wagen, Porsche-Boxster-Bobbycar
|
Bilder
Jetzt habe ich es auch mal geschafft, drei Bildchen auf ein (einigermaßen) Web-verträgliches Format zu bringen.
Hier ist es feucht:
Hier mal von hinten wo es hingetropft ist:

Was auf diesem Bild nicht so gut zu erkennen ist, sind die Anschlüsse der ATF-Leitungen (das sind die doch?), die Muttern sind hauchzart grün überzogen, aber absolut trocken. Diese Ablagerungen sind wohl schon älter.
Und so sah es heute Mittag im Ausgleichsbehälter aus:

Gestern Morgen war der Ausgleichsbehälter bis auf eine Schicht Schlamm am Boden leer gewesen. Der ganze Schmodder wurde da denn auch schon rausgespült, jetzt muß der Rest Dreck, der noch in den Tiefen des Systems hängt, noch raus. Gibt's da spezielle Reinigungszusätze?
|
|
|
27.10.2004, 02:08
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Wie wärs mit einem starken Tensid aus der Apotheke??
Aber bitte nur dann, wenn Du den Motor danach auch wieder völlig lerrlaufen lassen kannst (ablaßschrauben gefunden?). Und bitte mehrfach mit Leitungswasser spülen, bevor die Kiste wieder läuft.
Ist aber nur so eine Idee, habs noch nicht probiert.
Gruß
Harry
|
|
|
27.10.2004, 08:55
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: R100RS Bj.77, BMW 523i Bj 00, BMW 318i Coupe Bj.01
|
Hi Andreas,
also so wie ich das sehe ist auch bei Dir der Kühler fällig....sah bei mir ähnlich aus und hat sich dann schnell vergrössert das Leck .....
Zum Thema reinigen des Kühlsystems....bin ich der Meinung das man besser keine Mittelchen einfüllt...denn der Materialmix der BMW Motoren ...GAl-GG ist da bestimmt immer gegen irgendwas allergisch....( Korrosion )
Gruss Michael
|
27.10.2004, 12:39
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zitat:
Zitat von DVD-Rookie
starken Tensid aus der Apotheke?
|
Da hab ich Bedenken, vor allem wegen der Schläuche und Dichtungen.
Zitat:
Zitat von MIWO
wie ich das sehe ist auch bei Dir der Kühler fällig
|
Grrr ...
Dann probier ich wohl mal, wie von Manu schon mal vorgeschlagen, den Radiator alleine mit so Kühlerdichtzeugs provisorisch abzudichten, bis ich rausgefunden habe, wo der Nebel im Innenraum herkommt.
Wer weiß denn, wie dieses Kühlerdicht funktioniert? Vor allem, wie findet das Zeug das Leck? Oder belegt das einfach alles von innen mit einem Film? Und muß das irgendwie heiß sein, um abzudichten?
|
|
|
27.10.2004, 18:35
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
@ Vollnormal
Jep, Deine Bedenken sind nicht von der Hand zu weisen. Vielleicht versuchst Du es einfach mit einer ausreichend großen Menge heißen Wassers, da das Öl dann dünnflüsssiger wird, bestehen gute Chancen, mehr von dem Zeugs auszuspülen.
Gruß
Harry
|
|
|
08.11.2004, 13:33
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Zwischenstand
So, nach jetzt 10 Tagen ist kein weiterer Kühlmittelverlust festzustellen. Die Heizung nebelt auch nicht mehr. Aber als ich am Samstag das örtliche Fußballstadion passiert habe (Heimspiel, unentschieden ..) mußte ich aufgrund erhöhten Fanaufkommens so ca. 4 Ampelphasen warten, wobei die Temperaturanzeige wieder hoch ging, bis knapp vor 3/4. Danach ging sie bei normaler Fahrt sofort wieder runter. Meine Diagnose: die Visco-Kupplung beginnt sich zu verabschieden, der Lüfter läuft nicht mehr voll mit.
Ich denke jetzt, daß durch das Aufheizen im Stau der Druck im Kühlsystem soweit gestiegen ist, daß es schließlich an einer Schlauchverbindung rausgedrückt hat, unter normalen Temperatur- und Druckbedingungen scheint es dicht zu sein.
Den Austritt des Kühlmittels vermute ich im Bereich der Heizungsventile, dort sieht es so aus als ob. Leider ist die Anordnung der Schläuche dort etwas unübersichtlich, der Bentley ist auch nicht ergiebig. Hat vielleicht jemand ein schönes Bild davon, oder sonstige Hinweise, wie das Kühlmittel durch die Ventile strömt? Bei ausgeschalteter Heizung hörte der Nebel sofort auf, also muß sich die Undichtigkeit in Fließrichtung hinter dem Heizventil befinden.
Geändert von VollNormal (08.11.2004 um 13:34 Uhr).
Grund: Dreckfuhler
|
|
|
08.11.2004, 14:14
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
vielleicht hilft das was
|
|
|
08.11.2004, 14:50
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Danke Erich!
Wenn ich das richtig sehe, dann geht das Kühlmittel in den zentralen Anschluß der Pumpe rein (der, an dem kein Schlauch draufsteckt), und wird dann durch diesen kurzen gebogenen Schlauch den Ventilen zugeführt. Dann geht's je nach Stellung der Ventile zum Heizungswärmetauscher oder auch nicht. Aus älteren Beiträgen habe ich entnommen, daß die Ventile entweder auf oder zu sind und die Wärmeregulierung durch Variation der Öffnungszeiten erfolgt. Was ich nicht erkennen kann ist: Gibt es auch noch einen Rücklauf, falls beide Ventile geschlossen sind (sieht nicht so aus), oder pumpt die Zusatzpumpe dann vor die Wand (bzw. die geschlossenen Ventile), oder schaltet die gar nur ein, wenn mindestens ein Ventil offen ist?
|
|
|
09.12.2004, 12:44
|
|
Normal ist, wie ich bin!
|
Hallo Freunde des gepflegten und aufgeräumten Automobils
Die Mittelkonsole ist jetzt mal ab. Allerdings sehe ich immer noch nicht den Wärmetauscher. Auch mit der Anleitung von Johan und Sean sowie dem Bentley komme ich jetzt nicht weiter, die rupfen das komplette Armaturenbrett. Was muß denn jetzt noch unbedingt ab, um an den Heizungskühler dran zu kommen? Irgendwie muß ja dieser schwarze Gehäusekasten auf gehen. Ich will so wenig wie möglich losschrauben, das Auto soll wenn's irgend geht fahrbereit bleiben.

|
|
|