|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
05.04.2017, 20:43
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Dann versuchst du den Motor zu starten
|
05.04.2017, 21:06
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: e32 750 08.1988
|
ok danke für die hilfe
dann werde ich erstmal versuchen alles trocken zu machen und schauen das er erstmal wieder auf beide bänke lauft
|
|
|
05.04.2017, 21:50
|
|
|
Mitglied
|
aber wenn die eml lampe an ist und nicht mehr aus geht
geht dann über der motor an ?
Geändert von midoka (05.04.2017 um 22:34 Uhr).
|
|
|
05.04.2017, 22:39
|
|
|
M70-Jongleur
Fahrzeug: E32-750i (91), E31-850i (92), e12 520/6 (79), Z3 (97)
|
Mahlzeit. Bin in die Problematik diagnostisch ein wenig eingebunden, weil von mir kamen die beiden Tausch-EML, die allerdings die gleiche Problematik zeigen. Problem ist, dass nach einer Motorwäsche die EML Faxen machen. Normalerweise zucken die ja bei Zündung an ganz kurz, surren und lassen sich dann von Hand nicht mehr bewegen, da der Stellmotor ja angesteuert wird. Im vorliegenden Fall klackern die EML wahlweise ständig auf und zu oder machen gar nix und lassen sich von Hand drehen. Zeitgleich geht die EML-Leuchte im Kombi an, jedoch nicht mehr aus. Da das Problem bei beiden EML, sowie auch an den beiden weiteren von mir zur Verfügung gestellten EML genau so vorliegt, würde ich fast mal die EML selbst als Ursache ausschliessen wollen.
An den beiden Kabelanschlüssen der EML gibt es jeweils ein Kabel, die offensichtlich so etwas wie eine Abschirmung als Ummantelung haben, welche an den Bereichen vor den Steckern beschädigt sind und blanke Drahtummantelung freiliegt auf ca. 5 cm. Weiß jemand, welche Funktion diese "Ummantelung" hat bzw. ob der vorliegende Defekt irgendwelche Ursächlichkeit für das vorliegende Problem haben könnte.
Ansonsten habe ich jetzt erst mal geraten, den Motorkabelbaum im Hinblick auf die EML-relevanten Kabel freizulegen und zu prüfen. Vielleicht ist in der schwarzen Kabelbox zwischen den Einspritzleisten Wasser eingedrungen, welches sich kapillar zwischen die Dreihunderttrilliarden Kabel in der Box gezogen hat und ggf dort das Problem macht. Meiner rfahrung nach wäre dies hinsichtlich der Ursächlichkeit wesentlich wahrscheinlicher als das EML Steuergerät selbst, was ja A) selten kaputt geht und B) vor Wasser wesentlich besser geschützt ist als die Verkabelungen.
Wegen der so offensichtlichen Problematik der EML-Ansteuerung ist meine Meinung, dass das Troubleschooting für den M70-Motor erst mal nicht zielführend ist. Warum sollte man das Problem kraftstoffseitig oder zündungsseitig anfangen zu suchen, wenn beide Drosselklappen machen, was sie wollen?
MfG
Tommy
Geändert von tommy0201 (05.04.2017 um 22:49 Uhr).
|
|
|
05.04.2017, 22:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Na ja, wenn die Informationen so nach und nach kommen, ist es ja ziemlich schwer, sich von diesen Fehler ein Bild zu machen. Ich hatte auch schon hin und wieder das Problem, das die EML-Leuchte Aufmerksam machte, das etwas nicht in Ordnung ist. Bei meinem Motor ging dies ziemlich einfach, die Leuchte wieder zum erlöschen zu bringen, indem ich beide DK-Motoren von Hand auf voll Öffnen drehte. Wahrscheinlich hatte sich ein Ölfilm auf den Kollektor gesetzt, der dann einen schlechten, Bzw. keinen Kontakt der Kohlebürsten auf den Kollektor möglich machte.
Bei Kundenfahrzeugen hatte ich erlebt, das zB ein LMM, oder KW-Sensor seinen geist aufgegeben hatte, welches aber sehr einfach festzustellen war. Dies sind eigentlich die Erfahrungen, die ich mit meinen M70 hatte und nun weiter geben wollte. Aber wie mir scheint, ist bei dem TE`s Fahrzeug das Problem mit Sicherheit grösser
|
|
|
06.04.2017, 00:48
|
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
Sind mit beiden EML die Drosselklappen gemeint? EML Modul gibt es nur 1, und das sitzt in der e-box.
Mal die Drosselklappen durchmessen, siehe auf meiner Seite
Shogun's Repair Guides for BMW Seven Series
unter reference data>>>control systems>>DK input details
in Deutsch und Englisch.
Die Frage wird sein, wieviel Du da in dem Motorraum mit Wasser reingespritzt hast und wie hart und wo. Irgendwo wird wahrscheinlich noch Wasser sein.
Zuenden die Kerzen 6 und 12? Das ist wichtig wegen der Donuts.
Zylindererkennung und Kurbelwellensensoren ueberpruefen
http://www.e32-schrauber.de/bmw/s-kw-sensor.htm
Stecker sauber machen und ausblasen von Zylindererkennung und Kurbelwellensensoren
Geändert von Erich (06.04.2017 um 01:24 Uhr).
|
|
|
06.04.2017, 02:23
|
|
|
M70-Jongleur
Fahrzeug: E32-750i (91), E31-850i (92), e12 520/6 (79), Z3 (97)
|
Zitat:
Zitat von Erich
Sind mit beiden EML die Drosselklappen gemeint?
|
ja. die drosselklappen machen was sie wollen. Bei Zündstellung fahren beide auf-zu-auf-zu auf-zu...... oder reagieren gar nicht und lassen sich trotz surren per hand verdrehen.
Beim Starten werden die DK nicht geöffnet, deswegen springt der Motor auch nicht an, bzw will anspringen geht aber direkt aus.
MfG
Tommy
|
|
|
06.04.2017, 09:56
|
|
|
Mitglied
|