BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
16.02.2004, 09:18
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E32 750 iAL (06.88)
|
...macht Sinn.
Ich hatte mal bei einem 4 Zylinder (Volvo 740 mit mech. K-Jetronik) Probleme mit den Einspritzdüsen, die weiter oben schon mal erwähnten Dichtringe waren ausgehärtet und rissig geworden, somit zog er Nebenluft, was dazu führte, daß bei deutlichen Minusgraden, der Motor zwar anprang, aber gleich wieder ausging. Nach Tausch der O-Ringe war alles wieder schön.
Aber das dürfte ja nicht nur auf eine Zylinder-Bank beschränkt sein.
Gruß Dirk
|
|
|
16.02.2004, 11:59
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Naja ... werde wohl später noch ein wenig weiter schrauben .. zuvor aber sicherheitshalber die Zündspulen untereinander tauschen. Wer weiss ... ich kann mir einfach nicht vorstellen das bei noch nicht einmal 150.000 Kilometern auf der Uhr soviel zu reparieren ist. Mein anderer V12 ist mit über 100.000 Kilometern hat mich da nicht so lange suchen lassen *g*
Gruss
Frank
|
|
|
16.02.2004, 18:13
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
so ...
habe mal die Zündspulen ausgetauscht (aus dem anderen V12) ...
leider wieder mal keine Änderung.
Die Bank die nicht richtig funktioniert hört sich so an als wenn der Motor vielleicht nur auf 4 Zylindern laufen würde. Ich meine auch so etwas wie leichte Fehlzündungen hören zu können. Die fehlerhafte Bank hat doch eine ecke weniger Leerlaufdrehzahl wie die andere und es hört sich so an als wenn immer wieder jemand kurz ein wenig gas gibt um die Drehzahl wieder zu erhöhen. Also immer wieder ein auf und ab.
Was bleibt mir nun noch ausser den Einspritzventilen????
In meinem ersten posting (oben) habe ich ergänzt was ich alles noch geprüft/getauscht habe.
Könnte man bei BMW/Bosch am Tester sofort erkennen wo es klemmt? Habe den Wagen leider noch nicht angemeldet sonst wäre ich da schon gewesen.
Gruss
Frank
|
|
|
16.02.2004, 20:21
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E 32-750i,Bj.88; Kawa ZX12R, Bj.2001
|
hey,frank
ist eigentlich nur so eine idee, vielleicht sind die ansaugdichtungen der besagten bank undicht. der versuch mit einem geeigneten spray würde dich fünf sekunden kosten.
gruß,felice
|
|
|
17.02.2004, 07:27
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 12/91 750i
|
faul
Wenn ich nicht so ein Frostköttel und so furchtbar faul wäre, würde ich auch mal an meine Einspritzventile gehen.
Ich habe auch ein Ultraschallreinigunsgerät, aber welche Reinigungsflüssigkeit soll ich verwenden? Ich habe Entkalker, damit habe ich bei den meisten Sachen echt gute Erfahrungen gemacht. Und irgendwie bin ich schwer von Begirff, Erich hatte mir sogar schon mal ne Explusionszeichnung geschickt, aber ich habs irgendwie nicht hinbekommen, kann mal jemand ein Foto vom V12 machen, und einen Pfeil dranmalen, welche Schrauben losmüssen, und wo ich drann ziehen muss, damit ich die Dinger heile rausbekomme?
|
|
|
17.02.2004, 07:50
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
|
|
|
17.02.2004, 14:08
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
D A N K E
ich könnte mich selber wohin treten. Da schreibe ich selber lange Berichte über die Fehlersuche beim V12 und halte mich nicht daran. Habe eben mal auf die schnelle mit einer Dose Startpilot die Einspritzventile eingesprüht. Und siehe da - auf einmal lief der Motor für eine kurze Zeit rund. Immer beim einsprühen ging die Drehzahl sofort rauf. Nun stellt sich die Frage ob es die Dichtungen der Einspritzventile etc. sind - oder die Dichtung der Ansauganlage selber. Vermutlich werde ich wohl beides tauschen ... oder kann man das noch schnell eingrenzen?
Gruss
Frank
|
|
|
17.02.2004, 14:25
|
|
Shogun
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
|
kann mir nicht vorstellen, dass bei den Einspritzventilen was angesaugt werden kann bei deren Druck (3 Bar oder so).
Tippe mal auf Ansaugdichtungen. Steht bei Johan auf der Seite fuer 12 Zyli.
Einige in USA haben nicht die Dichtungen ausgetauscht, sondern mit Fluessigdichtungen alles wieder dicht gemacht.
|
|
|
17.02.2004, 14:51
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Habe mir mal sicherheitshalber gerade 6 neue Einspritzventile bei Ebay ersteigert. Das kann ja nie ein Fehler sein die mal da zu haben. Denke das die 154 Euro für die 6 (NEU und Original) in Ordnung sind.
Nun habe ich mir mal die Geschichte der Dichtungen im EDEKA angesehen. Wenn ich das richtig gesehen habe dann warten im ungüstigsten Falle mal eben 400 Euro an Dichtungsflanschen? Ich möchte nicht so gerne da irgendwelche anderen Dinge rein schmieren wo ich dann nach einem Jahr wieder ran muss. Das mag alles mal für eine kurze Zeit haltem , ist dem Alpina aber wohl doch nicht angemessen. Deswegen werde ich wohl beide Ansauganlagen mal runter nehmen um mir die Flansche besser ansehen zu können.
Gibt es hier ausser die Cuntz-Konditionen noch Quellen um günster an diese Dichtungen zu kommen? Oder bin ich auf dem Holzwege und die Flansche haben nicht mit dem Problem zu tun?
Gruss
Frank
|
|
|
17.02.2004, 15:24
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iA
|
Wackeln die Ansaugbrücken? Wenn ja, würde ich nachziehen. 400 Euro würd ich nicht ausgeben. Würde zumindest einen Versuch mit Hylomar machen.
Grüsse
Efeukiller
|
|
|