BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
27.08.2012, 21:03
|
|
V8 Connaisseur
Premium Mitglied
Fahrzeug: E32-730i -V8 M60 05-92
|
Zitat:
Zitat von dansker
Harry: Kann aber auch sein, das sich die Starterkupplung "Verabschiedet hat. Kannst Du bei einem Betätigen des Anlassers, den Anlasser Drehen Hören, oder kommt dann auch Gleichzeitig ein "Kreischen"?
|
Tja,
mn hört schon, dass da zwei Zähne um Eingriff ringen, dann hört man auch das glockenähnliche Klingen, was wohl von der gezahnten Schwungscheibe herkommt.
Schwungscheibe und Anlasser sind bestellt. Für einen Schwungscheibenwechsel muß ja das Getriebe und die Auspuffanlage raus, das sit too heavy für mich.
Ich befürchte, dass da ein Zahn weg ist. Morgen will ich mal den Motor zwei Zähne weiterdrehen und einen weiteren Startversuch wagen, dann soll der Dicke zum Boschdienst mit BMW-Meister der die E32 sehr gut kennt.
Viele Grüße
Harry
|
|
|
27.08.2012, 21:43
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
|
Ich Glaube, der Anlasser hat den Zahnkranz so "Unglücklich" Getroffen, das die Schrägung eines Zahnes etwas Rund geworden ist. So hat das Starterritzel es etwas schwer, die Lücke zwischen den Zähnen zu finden. Kann sein, das der Anlasser etwas Verstaubt ist, und schon vorher anfängt zu Drehen, ehe er in den Starterkranz gefahren ist. Dann gibt es diese schrillen Laute.
Gruss dansker
|
27.08.2012, 21:59
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Klaus meint mit "Starterkupplung" das gleiche Teil wie ich mit "Freilaufkupplung".
Eine Schwungscheibe wäre mit Wechsel höllisch teuer und ein neuer Anlasser ist vermutlich auch unnötig.
Über den Anlasser und die besprochene Kupplung weiß auch Transporter recht gut Bescheid, denn er tauschte deswegen bei ihm schon mehrfach. Er hat höllische Kräfte im Kofferraum, die nach vorne drängen.
|