BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
18.06.2011, 21:48
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Zitat:
Zitat von Smatek
Das führt eindeutig zu Problemen, dann wäre ja die Batterie schon nach 50 Wochen leer!
Gehe logisch vor, die Batterie sollte eine Leerlaufspannung von, also ohne Verbraucher von etwas über 12V liegen. Wenn nicht, dann ist sie entladen -> Batterie laden.
Wenn der Motor läuft sollte die Lima eine höhere Spaunung, also zwischen 13V und 14,5V liefern, wenn nicht Limaproblem. Es kann auch sein, dass die verkabelung nicht i.O. ist. Wie sieht das Motormassekabel aus?
Interessant ist die Spannungsmessung bei startenden Motor. Ziehe mal einfach das Zündspulenkabel ab und messen. Die Spannung sollte nicht wesentlich unter 11V liegen wenn die Batterie voll ist, also die Leerlaufspannung prüfen. Wenn die Battierie stark "einbricht", dann hat sie es hinter sich.
|
Batterie Ladezustand-AutoSOS.de - Autopanne - Was tun?
|
|
|
18.06.2011, 21:54
|
|
† August 2024
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
|
Solche Kondesatoren mit hoher Kapazität haben meist eine elektronische Beschaltung wegen der notwendigen Schutzmechanismen. Da diese Kapazität, bei guter Beschaltung, direkt an der Batterie hängt, saugt eben dessen Elektronik ständig Strom.
Wenn die Anzeige an dem Kondensator allerdings erst nach Öffnen des Kofferraums an geht, dann darf man vermuten, daß er an einer Versorgung über die Schlaffunktion angeschlossen ist. Dann saugt er während des Schlafens natürlich keinen Strom.
Desweiteren liegt auch der Verstärker üblicherweise an Dauerplus und er wird normalerweise vom Schaltausgang des Radios über seine Elektronik nur vom Zustand Bereitschaft in den Zustand Ein versetzt. Auch diese "stand-by-Schaltung" verbraucht Strom.
Dies alles ist nur eine zusätzliche Belastung für die Batterie, die sie eben langfristig schneller altern läßt.
|
19.06.2011, 12:34
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 3.0 CSI - 08/1975, 645 i - 2004, 520 i - 1999, 530 xi - 2005
|
Habe im 730 eine 88 Ah-Batterie (no name) aus Zubehörhandel.
Die letzte hat 10 Jahre ohne Probleme gehalten.
Denke nicht, dass die Batterie das Problem ist.
Hubi
|
|
|
18.06.2011, 21:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
|
Zitat:
Zitat von amnat
Na, Klaus, wenn ich das lese, dann wundert mich die frühzeitig defekte Batterie nicht
|
es ist ein kondensator im kofferraum, dessen fkt ja ist die batterie zu schonen... dieser ist schon lange verbaut und daran liegt ea def. nicht. die anzeige geht zb an wenn man den kofferraum öffnet (wg innenlicht oder zv etc) wenn man dann nichts macht geht sie natürlich wieder aus.
als die batterie neu war hat er im schnitt (ohne verbraucher) 13,0 amgezeigt... dann eigentlich immer so 12,8...in letzter zeit nur noch12,1 rum... nach der standzeit ist es auf 11,7 gefallen.
|
|
19.06.2011, 13:36
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
Zitat:
Zitat von m_kw
es ist ein kondensator im kofferraum, dessen fkt ja ist die batterie zu schonen... dieser ist schon lange verbaut und daran liegt ea def. nicht. die anzeige geht zb an wenn man den kofferraum öffnet (wg innenlicht oder zv etc) wenn man dann nichts macht geht sie natürlich wieder aus. Am besten mal ein anständiges Voltmeter verwenden.
als die batterie neu war hat er im schnitt (ohne verbraucher) 13,0 amgezeigt... dann eigentlich immer so 12,8...in letzter zeit nur noch12,1 rum... nach der standzeit ist es auf 11,7 gefallen.
|
Mein Kondensator macht das Gleiche.  Mir ist aufgefallen, daß wenn sich die Spannung ändert, die Volt-Anzeige angeht.
Allerdings taugt sowas höchstens als Schätzeisen, genauso wie die Anzeige im BC oder irgendwelche Thermometer mit Spannungsmesser. Hab da schon Werte von 12.3 Volt abgelesen und den Motor trotzdem nicht mehr angekriegt.
Hifi-Gedöns ist wohl der erste Ansprechpartner, insbesondere Multimediaanlagen mit mehreren Verstärkern, Kondensatoren etc.saugen mächtig Strom. Mein Radio mit ausfahbahren Monitor zieht fast 0,4 AH im Standy. Dafür, daß lediglich eine Rote LED brennt, ist das schon deftig. Ich hab mein Radio dann an den Überblendregler angelötet, da der eh keine Funktion hat. Wenn man das Rädchen nach oben dreht, ist das Radio dann vom Netz und zieht keinen Strom. 
|
|
|
04.07.2011, 23:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730i R6 (E32) Bj.07/87
|
Hi!
Also wollte mal berichten...
Habe eine neue Batterie eingebaut und bin erstmal zur Werkstatt gefahren. Kondensator hatte noch 14,x angezeigt als der Wagen wieder an war also bin ich davon ausgegangen es wäre die Batterie...bei der Werkstatt war aber von einer Ladespannung nix mehr zu messen (auch der Kondensator hat nur noch 12,x bei laufendem Motor angezeigt...scheint also sehr genau zu sein!)
Tja...also doch ne neue Lichtmaschine rein!
Beim stöbern durchs Forum hab ich dann auch gelesen, dass die Kontrolllampe nicht immer signalisiert dass die Lima hin ist... Super- ist mir jetzt schon zweimal stehen geblieben der Wagen deswegen (Daher auch ne neue diesemal)!
Batterie ist dennoch ne neue jetzt, da die alte ne merkwürdige Spezifikation hatte...glaub es war 88 & 640!
Grüße und danke für alle Tipps
|
|
|
06.07.2011, 16:29
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E32 750i 07/92, E36 328i 06/96
|
Bei meinen Autos teste ich die Lichtmaschine immer folgendermaßen..Motor an, zur Vermeidung von Spannungspitzen Licht, Lüftung, Heckscheibenheizung an. Dann den Minuspol von der Batterie nehmen.
Wenn der Motor ausgeht, liegt es an der Lichtmaschine.
Hab so auch schon diverse Autos ohne Batterie zum letzen Gefecht auf den Schrottplatz gefahren, da ich selbige behalten wollte. Man darf nur nicht den Motor ausmachen, dann hat man ein Problem da der Wagen ohne Akku nicht mehr schwarzstartfähig ist. 
|
|
|