Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.02.2010, 10:34   #11
e3tom
M30-Anbeter

Benutzerbild von e3tom

Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Zitat:
Zitat von digger2501 Beitrag anzeigen
die Spur wurde vermessen und eingestellt.
Haben sie auch die E32 Daten verwendet ? Hatten wir hier auch schon, dass E32 nach E38-Daten verstellt wurden. 'Ist ja 'n 7-er' ...
Stell doch das Protokoll (gibt's doch, oder ?) mal hier rein.

Zitat:
Ich muss dazu sagen, dass das Fahrzeug frisch die MFK (Schweizer TÜV) durchlaufen hat, nach der VA-Revision.
Die gucken ja nicht, ob die Einstellung stimmt.

Zitat:
Meines Erachtens würde sich eine falsch eingestellte Spur dadurch bemerkbar machen, dass das Fahrzeug nur in eine Richtung zieht und nicht abwechselnd in beide.
Trugschluss. Gerade bei falscher Vorspur - wenn 'Nachspur' anliegt - zeigt sich der links-rechts Effekt.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 15:32   #12
730erCruiser
"Eins, Zwei...SIEBEN"

Benutzerbild von 730erCruiser

Fahrzeug: e32-730iA (M30), Gebaut 02/92 mit Tartarini LPG
Standard

Zitat:

Wie gesagt, die Mutter an der Lenksäule muss ich mir mal anschauen. Aber wie stelle ich das Lenkgetriebe ein?
Schau erst mal die Mutter an. In den meisten Fällen liegt es daran.

Das Einstellen vom Lenkgetriebe ist keine Dauerhafte Lösung.

Oben auf dem Lenkgetriebe sieht man einen Gewindebolzen raussehen mit Innensechskant. Der wird von einer Mutter gesichert. Der Gewindebolzen geht innen zur Welle und verschiebt diese nach oben oder unten.

Dieser Gewindebolzen dient dazu, bei der Herstellung die Welle genau zu justieren. Ein nachträgliches "einstellen" ist nicht vorgesehen.

Man kann zwar die Welle etwas verschieben, doch damit verändert sich der Druck auf das Nadellager der Welle. Dies führt zwar kurzfristig zu einer Verbesserung des Lenkspiels, führt aber auch zu einem noch schnelleren Verschleiß. D.h., das Lenkspiel wird sehr schnell wieder schlecht und dann noch schlechter als vorher.

Ich benutze diese "Einstellmöglichkeit" für den TÜV damit der mir nicht die Ohren vorheult wegen Lenkspiel und den Wagen nicht durchläßt. Danach justiere ich wiedere ein wenig zurück

Es gibt nur wenig Möglichkeiten das Problem mit dem Lenkgetriebe loszuwerden.

1. Nachstellen und befürchten, daß das Lenkgetriebe bald ganz kaputt geht

2. So weiterfahren und mit etwas Lenkspiel leben

3. Das Lenkgetriebe überholen oder überholen lassen

4. Gebrauchtes Lenkgetriebe mit wenig Km suchen und hoffen das es besser ist und noch lange hält

5. Neues Lenkgetriebe kaufen (kostet um die 1100€ zzgl.)

Ich gebe jetzt absichtlich keine Anleitung zum einstellen. Zum einen weil es das Lenkgetriebe ganz schrotten kann und zum anderen wegen der Sicherheit. Wenn Du aber die Suchfunktion nutzt, wirst Du sicherlich einen Beitrag dazu finden.

.

7'ner fahren ist wie ein kleiner Urlaub vom Alltag

e32 735 "Top Gear" Bericht
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=4LickkbsEng
e32 Crashtest
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=DOmrB...eature=related
Ein paar 7ner Comm.
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Q6mme...aynext_from=PL
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=Qd2Wx...eature=related
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.youtube.com/watch?v=KywtbqMTsu0
730erCruiser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2010, 15:44   #13
youngtimer-02
Mitglied

Fahrzeug: E32-730i (08.92); E39 528i (04.96); E21 323i baur cabrio (02.80)
Standard

Die Mutter unten an der Lenkgetriebeausgangswelle war bei mir auch lose. Nichtmal eine Viertelumdrehung und schon ist das Spiel weg. Nur die Einstellung sollte wieder nachjustiert werden.

Alfred
youngtimer-02 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort