Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2009, 07:56   #11
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Fahrzeug: E38 740iA FL
Standard

Die gasnalage arbeit ja mit dem unterdruck der ansaugbrücke, die meisten. den unterdruck brauch die anlage um zu erkennen das jetzt gas gefordert wird, das heist, du gibst gas und die anlage stellt dann ganz paar bar mehr zur verfügung. so funktionierts normal. die zweite variante ist einfach den unterdruckschlauch ab, natürlich zur ansaugbrücke dicht machen, und dann die steuerzeiten der einspritzelemente zum benzin anpassen. daraus ergibt sich das der druck immer anliegt, er besser anspricht und besser durchzieht. in oberen drehzahlen hat man mit der gasanlae ab und zu mal ein kurzen leistungsmangel. seit ich es umstellen lassen hab ist dies völlig weg und er läuft deutlich besser und ich habe keinen mehrverbrauch. desweiteren sollte man die anlage etwas fetter einstellen und die lamdasonden nicht zu sehr bevormunden. also lieber fetter und die lambdas regeln dann die anlage selber runter, und den Ventilen tut es besser. mit dem verbrauch bin ich zu frieden, bin unter den 20% mehrverbrauch. desweiteren gegen jeden irrsinn, gas verbrennt ca 40°C kälter als benzin. wurde mit mehreren messtellen nachgewiesen. gas verbrennt auch schneller als benzin, daraus ergibt sich eine mehrleistung, diese wird aber gegengesteuert gegen den mehrverbrauch, weil gas nicht so einen hohen energiegehalt hat wie benzin.
Kunii ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 08:02   #12
CarstenE
Heizölverleiher

Benutzerbild von CarstenE

Fahrzeug: E200 Kompressor, B200, Smart, ML320CDI, leider kein E32 730iA mehr
Standard

Das bestätige ich dir. Ist mir auch bekannt, wobei ich bei der Temperatursache nicht sicher bin

Meine Gasanlage läuft einwandfrei, ohne Ruckeln ( höchstens dann wenn die Ventile mal wieder fällig sind), den Mehrverbrauch von 20% habe ich auch nicht.
Mein Wagen hat über 400000km auf der Uhr, hohe Drehzahlen bekommt er gar nicht bei mir- in absoluten Ausnahmen bis 5000...

Deshalb werde ich die Anlage nicht verändern.

Never touch a running System

Geändert von CarstenE (14.08.2009 um 08:07 Uhr).
CarstenE ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 08:06   #13
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Standard

das ist wohl wahr... dann nix tun.

aber gibr leute die haben bei lastwechsel und hohen drehzahlen ein stottern oder kurzes verschlucken oder nachdenken, und da hilft die variante sehr gut.
Alt 14.08.2009, 08:08   #14
CarstenE
Heizölverleiher

Standard

Dafür kann ich meine Anlage aber auch anreichern.. Habe zwei Regler zusätzlich in der SW... einmal Beschleunigen und hohe Drehzahlen
Alt 14.08.2009, 08:10   #15
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Standard

diese variante kenn ich noch nicht... ;-)
Alt 14.08.2009, 08:37   #16
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo!
Könnt Ihr mal bitte in Euer Avatar reinschreiben, WELCHE Gasanlage ihr habt ....
Dann braucht man nicht immer mühsam nachzuforschen..

VIELEN DANK!
Peter
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 08:41   #17
CarstenE
Heizölverleiher

Standard

Erledigt
Alt 14.08.2009, 08:44   #18
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied

Benutzerbild von peterpaul

Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Hallo!
Hab Eure Diskussion mit Spannung mitgelesen..
Soweit hab ich das verstanden, dass über den Unterdruck im Ansaugtrakt das Gassteuergerät mitgeteilt bekommt, ob Mehrförderung angesagt ist oder nicht!

Aber: Was passiert denn nun ablauftechnisch bei einem Fahrzeug mit valvetronic ??
Hier herrscht ja KEIN Unterdruck im Ansaugtrakt, weil die Drosselklappe ja immer voll offen ist - und die benötigte Luftmenge NUR über den Einlassventil-Hub, der ja variiert, bestimmt wird.

KEIN Einbauer konnte mir das bisher irgendwie erläutern - und ich hab in den letzten fast 3 Jahren VIELE gefragt ....

mit wissenwollenden Grüßen
peter

ps.
Situation:
Baustelle mit 80 km/h, Ende, Beschleunigen sanft auf 120 km/h
=> nimmt schlecht Gas an(fühlt sich an wie zugeschnürt) - und wusch - schaltet er einen oder mehr Zylinder mit der fehlermeldung: "missfire cyl x / fuel cut off" ab ...

das passiert NICHT immer - ist also nicht auf Kommando reproduzierbar. An manchen Tagen permanent .- dann wieder ne Woche garnicht ....
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.08.2009, 08:51   #19
CarstenE
Heizölverleiher

Standard

Ich versteh das so...

Kein Anspruch auf Richtigkeit

Das GAsanlagensteuergerät setzt in erster Linie die Ventilöffnungszeiten der Gasanlge gegen die der Benzinventile um.

Das hat mehrere Gründe:

Benzin flüssig, Gas eben gasförmig; so müssen versch. Volumina pro Zylinder dosiert werden.
Die Unterdruckinformation (bei Gasbetrieb) dient der Anpassung der Steuerzeiten der Gasventile- es gibt übrigens auch einen Überdruckfühler

Das Problem Unterdruck - oder eben der nicht vorhandene- bei der Valvetronic wird ja im Turbobetrieb noch getoppt- dort jibbet ja nachher sogar noch Überdruck..

Aber um deine Frage zu beantworten- die Gasanlagen sollten das Problem aber heute in den Griff bekommen

In deinem Fall tippe ich auf auf falsche Parameter- ich denke das das Gemisch zu mager wird und dann der betroffene Zylinder abschaltet

Grüsse
Carsten

Geändert von CarstenE (14.08.2009 um 09:03 Uhr).
Alt 14.08.2009, 09:15   #20
Kunii
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Kunii

Standard

sehe ich auch so... man soll eine gasanlage fetter fahren, also auf überschuß, weil erstens damit solche löcher nicht entstehen und zweitens damit die lambdasonden die menge reglen und nicht bevormundet werden. für mich klingt das nach gasmangel, also fetter einstellen lassen. wie das bei dir da ohne unterdruck geht keine ahnung, aber auch deine anlage wird irgendein signal bekommen wann normal und wann volllast. meine fährt sozusagen immer auf volllast aber wird durch abregeln an den werten und regelung der lambdasone gedrosselt. und am überdruck kanns ja nicht liegen weil bei mir ist der unterdruckschlauch ja ab, und der erddruck beträgt ja nicht null sondern knapp 1bar, also auch überdruck.
Antwort