Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2003, 21:42   #11
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

drehzahlbereich ausschöpfen???
mal ehrlich, kommt denn dann leistung? irgendwann, bei 4000, dann kommt was, aber sind das 211 ps????
und wie lange macht der bmw das mit???
ich wollte mit dem 735er auch einen flotten reisewagen. Inzwischen habe ich mich mit ihm abgefunden, um voran zu kommen, muss man drehen, und zwar auf kosten der Lebensdauer. Vergleicht doch mal, bmw 735i, und Golf 4 1,6. der golf verbraucht einen bruchteil, ist angesehener, und wirkt spritziger.
ich will es selbst nicht wahr haben, aber sind die ganzen kritiker im unrecht? ich denke nicht.

mich würde aber schon interessieren, wie lange die 3,5er drehzahlen mitmachen.....
Alt 17.07.2003, 22:01   #12
werty
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Original geschrieben von seba
salve

BMW Motoren haben von werk aus wenig leistung, wenn du bei 211 eingetragenen PS (3,5er) auf echte 188 kommst, bist du im grünen bereich. 17 Liter bei zügiger fahrweise in der stadt sind völlig OK!!!!

Ich möchte keinem Forumsmitglied zunahe treten, aber verbräuche in de stadt um die 12L sind utopisch!
Beste verbräuche fahre ich auf flotter lahndstrasse, ohne gross zu bremsen und zu beschleunigen, , da komme ich mit 11 litern aus. Tachomäßig sollte der 735er auf tacho 220 bis 230 gehen, der 5er etwa 10km/h schneller.
Kerzenbild!!! Ist das OK, und läuft der wagen sauber, kann nicht viel im Argen liegen. Es sei denn, es stinkt nach auslaufendem sprit :-)))

mfg
sebastian
Falsch-BMW Motoren haben immer mehr Leistung,das haben schon viele Tests bestätigt !!!!!
werty ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 22:16   #13
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von chatfuchs

Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Also ... die BMW-Motoren haben von Haus aus genug Dampf ... und sind auch mit das beste was man in diesem Bereich nehmen kann. Der 3,5 Liter Motor ist aber eben auch mehr auf Hubraum ausgelegt ... und nicht so Drehzahlfreudig wie kleinere Triebwerke ... die man von Haus aus mit mehr Drehzahl halten muss. Dafür kann man aber auch sehr gelassen fahren und auch im Ort meistens mit dem 5 Gang bei ganz wenig Verbrauch noch durchrollen. Auch bei meinem 535i fängt die Musik erst ab 4000 an ... und einen Motor auch mal höher drehen zu lassen ist völlig legitim. Die Motoren sind für den kompletten Drehzahlbereich Konstruiert worden ...und keiner sagt das Du Ampelstarts mit durchdrehenden Reifen machen sollst. Man kann einen Motor auch ohne ihn zu runinieren eben ausfahren! Dazu gehört gutes Öl/guter Filter ... und eben alles sollte gut gewartet sein!

Gruss
Frank
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 09:20   #14
seba
Schlüpferstürmer

Benutzerbild von seba

Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

naja, vielleicht habe ich etwas übertrieben, aber BMW gehört wirklich zu den marken, die die ps leistung immer etwas höher stapeln.

beste Motoren? puhh... sagen wir beste reihenmotoren, das lass ich so stehen! :-)
Wer den Motor ständig im höchstmöglichen Gang fährt, also in der stadt 50 im 4. fährt, oder 65 im 5., kann schon spaaren. Aber gerade bei diesen Reihenmotoren liegt dann kaum noch was an Kraft an.
Für die PS Zahl fahren BMWs in der regel brauchbare fahrleistungen ein, das liegt aber nicht zuletzt an gelungener getriebeübersetzung, und guter aerodynamik. Ich weiss nicht ob ein Motor, der gedreht werden will um zu gehen, im 7er nicht etwas fehl am platze ist :-/ ??

Ich habe respekt vor drehzahlen, aber in erster Linie mit rücksicht auf die haltbarkeit!

und 17L in der stadt - ich glaube, je nach einsatzbedingungen, das ist i.O. so!
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 13:39   #15
BRATMAXX
inaktiv, keine gültige e-Mail

Standard

Sorry Seba,

aber das was du da behauptest ist völlig aus der Luft gegriffen und sachlich falsch. Der 3,5 Liter Reihensechser ist ja BASIS für den M Motor, also von seiner Konzeption her durchaus in der Lage höhere Drehzahlen, auch über längeren Zeitraum, zu verkraften. Gerade BMW Motoren sind generell recht drehfreudig, und nehmen unheimlich gut Gas an.

Der Vergleich zu einem 1.6er Golf mit 100 (oder 105 oder auch 115) PS hinkt daher gewaltig. Mein Vater fährt eben diesen SCHROTT Motor von VW in seinem Golf IV Kombi (115 PS) und verflucht noch heute den Tag an dem er sich diesen Motor ausgesucht hatte: Ansprechverhalten, Endgeschwindigkeit UND Verbrauch sind dermaßen schlecht, das er liebend gern 2000 Euro mehr ausgegeben hätte um einen TDI zu bekommen...

Der 3,5 Liter der älteren Generation OHNE hydro Stössel sollte auch im 7er nach Tacho 240 bringen, egal bei welcher Bereifung. Ich selbst fahre den 730 als V8 und habe hinten 255er und vorne 235er Reifen drauf, und der Wagen bringt IMMER sogar bei leichtem Bergauf seine 245 laut Tacho, 250 und Tachoanschlag geht er ohne weiteres bei leichtem Gefälle. Der Verbracuh liegt laut BC stets bei 12,2 bis 12,8 Litern, was ich nur bestätigen kann. Der V8 ist zwar der neuere Motor, auch vom Motorkonzept her, aber mann sagt das die V8 nicht so drehfreudig sind wie die alten reihen sechser, vornehmlich die 24 V Motoren (M50) waren wahre Leistungsbomben bezogen auf die Nenn PS Zahl (ein guter 525 24 V brachte SERIE schon seine 245 - 250!!)

Was aber alle Motoren gemeinsam haben wie auch schon oben angesprochen: wer fast ausschließlich Stadt fährt tut dem Motor keinen gefallen...die neigen echt dazu "lahm" zu werden, irgendwie reagieren BMW´s da recht allergisch drauf. Vielleicht sind wir deshalb die RASER auf den Autobahnen hehe...

Viele Grüße...BRAT
BRATMAXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 21:02   #16
Clemens
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Clemens

Fahrzeug: Audi A8 Quattro
Standard

Servus,

also ich hatte auch einen 535i und kann sagen, das man diesen Motor (fast) nicht klein bekommt!
Ich habe ihn mit kapp 300.000KM verkauft (vor 1 1/2 Jahren) und er rennt immer noch jetzt jenseits der 320.000km!
Da ich immer viel Stadt fahre und gerne mal die Power spüre hatte ich ein Verbrauch von 15-16 Liter.
Die höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke lag bei 240kmh (mit gedult und Rückenwind auch bei 250)!

Der 3,5L Motor ist schon wirklich SUPER!!!! Keine Frage!!

Bring dein Wagen auf den Prüfstand und lass die Kopression checken, alles andere ist erstmal quatsch!

Clemens
(der manchmal seinen 535i vermisst, trotz 750i)
Clemens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort