Gas geben
Hallo!
Sobald der Motor warm ist, kann ich ihn bis in den Drehzahlbegrenzer fahren ohne Murren und Knurren. Vorgestern nach ausgiebigen Warmfahren gecheckt.
An einer Kreuzung kann ich voll drauf drücken, geht ab wie die Feuerwehr.
Wenn ich aber bei youtube mal 735i und Leerlauf angebe, die Klingen traumhaft im Gegensatz zu meinem. Und wenn ich im Auto sitze, vibriert er und läuft ungleichmäßig.
Nun habe ich gelesen, wenn der "Cylinder Identification Sensor", (das ist ein Sensor am Zündkabel des 6. Zylinders) defekt ist, dann spritzt die DME gleichzeitig in alle Zylinder ein, wenn der Sensor funktioniert, dann wird die Einspritzung in jeweils 2 Gruppen zu 3 Zylindern eingeteilt und abwechselnd eingespritzt.
Ist es möglich, daß der Sensor defekt ist und dadurch der unruhige Leerlauf zu Stande kommt?
Im kalten Zustand des Motors habe ich mittlerweile herausgefunden, dass ich ihn mit etwas Gas starten und dann das Gas halten muss. Aber sobald ich auf D schalte, geht er aus.
Dann wieder auf P zum Starten und mit dem Gas spielen. Dann muß ich versuchen, das Gas bei 1000 U/Min zu halten und dann gleichzeitig auf D zu schalten, dann kann ich etwas ruppig losfahren.
Anschließend, wenn der Motor warm ist, ist wieder alles GENIAL bis auf den Leerlauf. Der ist wie bei einem Oldtimer mit Vergaser.
Vielleicht hat noch jemand einen Tip, wie man den Sensor am leichtesten auf Funktion bzw. Defekt testet.
Gruß Michael
|