


|
BMW 7er, Modell E32 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
13.09.2008, 16:53
|
#1
|
|
Mit links Bremser
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: Ergoldsbach
Fahrzeug: Alt, aber bezahlt :-)
|
Hi
also es gehört ein Öl rein das die Spez DXIII erfüllt. Ich habe mir für meinen erst welches geholt, von Liqui Molly, zu meinem Erstaunen gelb. Für mich als alter Automatikfreak hatte das Zeug ja auch rot zu sein.
Fakt ist: dieses Rot war immer nur ein Farbstoff, der nun weggelassen wird. Also ist auch ein DXIII heutzutage gelb! Zumindest bei einigen Herstellern
__________________
Wenn ich dir Recht gebe, liegen wir beide falsch - und das möchtest du doch nicht, oder? 
Ein Achtzylinder ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund
|
|
|
13.09.2008, 16:57
|
#2
|
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
ich weiß nicht, wie das mit den spez is, aber: rein gehört Shell LA 2634 und das ist kein normales DEX, sondern ein Lifetimeöl.
wie ist denn das mitm typenschild: das, wo die ZF seriennummer drauf steht, gabs doch in grün und schwarz. oder ist da noch nen aufkleber?
ich glaub, ich muss nächste woche unbedingt zu ZF. nur wie ich das machen soll, is mir nicht so ganz klar...
__________________
Schorsch - sorgt für Bluthochdruck
|
|
|
13.09.2008, 17:34
|
#3
|
|
Gesperrt
Registriert seit: 03.02.2008
Ort:
Fahrzeug: E32 730i R6 Automatik PD und EZ 06 / 1987 sowie E32 750 iL PD 08 / 1989 und EZ 10 / 1989
|
@ Schorsch
Es gibt kein LIFETIMEÖL!!!! Das wär zu schön, um wahr zu sein! Alle 60 000km Öl- und Filterwechsel am Automatikgetriebe! Aussage von Herrn Sagert ZF Dortmund. Das mit Lifetime ist Wunschdenken von BMW und Kundenverdummung! Klar, macht ja mehr Spaß ein Austauschgetriebe zu verkaufen! Egal ob ATF Dexron 2 oder ATF Dexron 3 ! Mach ATF Dexron 3 rein und gut! Das ist nämlich abwärtskompatibel! Aussage von Herrn Sagert ZF Dortmund. Aber nicht für 23 Euro pro Liter!!!!! Geh in den Zubehörhandel - bei uns von Liqui Moly knapp 8 Euro pro Liter! MfG Christian72
|
|
|
13.09.2008, 17:48
|
#4
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Womit wir alle wieder so schlau sind, wie vorher....mysteriöser als Roswell.... 
|
|
|
13.09.2008, 18:07
|
#5
|
|
Die Stimme der Vernunft
Registriert seit: 10.05.2002
Ort: Mitten zwischen K und D
Fahrzeug: Langer 4 Liter 03.92 eine Schönheit in Alpinweiss II nur noch bei Sonne in Betrieb! 540i E39 Sechsgang, 550ix LCI
|
Das alte Lied..
Na da empfehle ich doch mal die Lektüre folgender Beiträge:
Klick No.1
Klick No.2
Das Gerücht bzgl. der so genannten "Lebensdauer-Ölfüllung" kommt übrigens von BMW selber, natürlich hat Herr Sagert bzw. ZF aber recht - kein Schmierstoff hält das was da im Automaten vor sich geht 15 Jahre und 250tkm (o.ä.) anstandslos durch.
Mick
|
|
|
13.09.2008, 18:19
|
#6
|
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Mick
Das Gerücht bzgl. der so genannten "Lebensdauer-Ölfüllung" kommt übrigens von BMW selber, natürlich hat Herr Sagert bzw. ZF aber recht - kein Schmierstoff hält das was da im Automaten vor sich geht 15 Jahre und 250tkm (o.ä.) anstandslos durch.
Mick
|
die info hatte ich damals von Herrn Sagert auch bekommen, als ich mit ihm telefoniert habe.
mir stellt sich, bei dem ganzen durcheinander nur die frage: kann ich umölen?
wenn ja: DEX III?
|
|
|
13.09.2008, 18:01
|
#7
|
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
schwarzes Typenschild = Shell LA (welches nicht mehr hergestellt wird) rot...
grünes Typenschild = Esso LT gelb
Liqui Moli ATF III ist gelb, aber wird nicht in der ZF Freigabeliste aufgeführt.
Die EssoLT Füllung bekam diesen grünen Aufkleber. Ist aber nicht mehr als zuverlässig einzustufen. Man bedenke, dass manche Automaten bereits geöffnet wurden und es ist nicht mehr nachvollziehbar, welches Öl danach verwendet wurde.
Ich pers. verwende kein Lebensdaueröl und verweise auf einen großzügigen Wechselinterval von ca. 100.000 KM.
Primär ist allerdings auf Ölstand zu achten. Macht der Automat irgendwann mal wieder seine üblichen Anstalten, dann ist es wieder an der Zeit. Kann vor 100.000 KM Laufleistung sein, aber auch danach, je nach Fahrweise...
Hohe Drehzahlen bedeutet hoher Druck und entsprechend häufiger Druckausgleich mittels Entlüftungsfunktion. Dabei entweicht auch etwas Öl-(Nebel)...
__________________
AutomatikgetriebeService Rogatyn, Kreithof 2, 85283 Wolnzach-Rohrbach, Tel. 08442 / 956208
|
|
|
13.09.2008, 18:11
|
#8
|
|
BastardOperatorFromHell
Registriert seit: 21.08.2006
Ort: Nähe KA (Großherzogtum Baden)
Fahrzeug: E32 730iA K V8(M60B40) Prod. Tag 16-10-1992 und MB S212 350CDI 4-Matic
|
Zitat:
Zitat von Hydromat
schwarzes Typenschild = Shell LA (welches nicht mehr hergestellt wird) rot...
grünes Typenschild = Esso LT gelb
Liqui Moli ATF III ist gelb, aber wird nicht in der ZF Freigabeliste aufgeführt.
|
hmmm... ich versuch schon den ganzen tag dich telefonisch zu erreichen, was sich recht schwierig gestaltet
welches öl soll ich denn nun nehmen? lt. rechnung kam da mal nen DEX rein. ich tippe auf DEX III.
also, was soll ich nun machen? es fehlt ne ganze ecke öl in dem getriebe und ich brauch den bock jeden tag.
DEX III kaufen und reinkippen?
gruß Thorsten
Geändert von Schorsch (13.09.2008 um 18:17 Uhr).
|
|
|
13.09.2008, 23:55
|
#9
|
|
ehemals "MrThomsen"
Registriert seit: 06.07.2003
Ort: Berlin
Fahrzeug: 740iL 12/92 & 325i Cabrio 04/89 525iT 12/94 525i
|
Zitat:
Zitat von Schorsch
hmmm... ich versuch schon den ganzen tag dich telefonisch zu erreichen, was sich recht schwierig gestaltet
welches öl soll ich denn nun nehmen? lt. rechnung kam da mal nen DEX rein. ich tippe auf DEX III.
also, was soll ich nun machen? es fehlt ne ganze ecke öl in dem getriebe und ich brauch den bock jeden tag.
DEX III kaufen und reinkippen?
gruß Thorsten
|
Das Shell LA2634 bekommst du immer noch bei BMW !
Freddi sagt das Shell LA2634 ist nicht so dolle. ZF selbst verkauft es auch nicht mehr. Am besten du fragst dort was du rein tun sollst oder beziehst es direkt von dort. Mischen würde ich die verschiedenen Ölsorten nicht.
Dexron III soll wohl auch gehen, hier frag aber ZF was rein soll.
Wenn du kein grünes Schild unten drauf hast dann ist das Shell LA2634 genau das richtige Öl. Würde dir empfehlen das Öl mehrfach zuspülen, Öl auffüllen und wieder ablassen und wieder neues Öl drauf. Ist die einzige möglichkeit, da du das Öl nie aus dem Wandler beim ablassen raus bekommst.
Ist allerdings nicht ganz Preiswert das ganze 
__________________
V8 Teile Mann
|
|
|
14.09.2008, 01:05
|
#10
|
|
rogatyn
Registriert seit: 05.05.2006
Ort: Kreithof 2
Fahrzeug: endlich nen 740er...
|
@Domi, jepps...
@Schorsch...
tu Dex III rein, des passt dann schon...
Castrol Transmax Z, sollte auf dem Markt bekannt sein und entspricht der ZF Freigabeliste...
Zum Öl...
http://www.transalp.de/technik/pd-te...mierstoffe.pdf
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|