Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E32
 Varianten
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E32

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2008, 23:23   #1
sven08154711
Pechvogel

Fahrzeug: E32 - 730i V8 (05.93), 87er R11 1.6d (Notkutsche)
Standard M60B30 gesucht!

Hallo Mitglieder des Forums.
Da ich mich als Neuling in diesem Forum noch nicht auskenne, frage ich mal frei heraus:

Gibt es hier jemanden, der einen M30B60 M60B30 (Danke für den Hinweis, echt peinlich) "übrig" hat?

Habe hier einen 730i V8 mit total zerlegtem Motor stehen.
Der Vorbesitzer hatte einen Kettenriss und dadurch Motorschaden, hat aber leider nicht ein Teil markiert, während er den Motor zerlegt hat, und somit sind die ganzen Teile (Lagerschalen, Stößelteller etc pp) im Prinzip nicht mehr verwendbar.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, die beiden krummen Ventile zu erneuern, bis ich den zerlegten Motor im Kofferraum gesehen habe - somit viel zu viel Geld zum Fenster raus geschmissen! Bei den Besichtigungen zuvor war leider die Motorhaubenentriegelung defekt, sodass ich nicht sehen konnte was Phase ist
- außerdem fehlte der Schlüssel für den Kofferraum.

Da ich Fernfahrer bin, habe ich mir den Wagen "liefern" lassen, und heute erst wieder gesehen - so hätte ich ihn nie gekauft! Jetzt muß ich das Beste daraus machen! Wäre super, wenn mir da einer weiterhelfen könnte, ohne dass ich arm werde (der Audi und der Omega haben mich das letzte Hemd gekostet).

Und dann noch eine Frage zwecks Umrüstung zu EURO2: Gibt es da nur das (teure) System von Gat-Kat?

Ich danke Euch allen schonmal im voraus!

Geändert von sven08154711 (23.03.2008 um 23:42 Uhr).
sven08154711 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 23:35   #2
elDudereeno
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von elDudereeno

Fahrzeug: E65 750i (7/2006)
Standard

Hallo Sven,

nur mal so als Tip.
Der Motor heißt M60B30 Ein M30 B60 (mit 6 Litern Hubraum wäre geil )

Du kannst im Übrigen auch im E34 Forum schauen, da ist afaik der gleiche Motor verbaut, und hier fallen öfter mal welche an.
zB. Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://forum.e34.de/thread.php?threadid=105348

Viel Erfolg

Gruß
Dominik
elDudereeno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 23:38   #3
fuscher
Mitglied

Benutzerbild von fuscher

Fahrzeug: 735i(E32) 760i(E65)740il(E38)M5(E34)B12(E38)
Standard

Hallo
Denke mal das du einen M60B30 suchst !
da der M30 der alte R6 ist und kein V8
die euro2 für den V8 kenne ich nur von GAT
mfg Karsten
fuscher ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2008, 23:45   #4
sven08154711
Pechvogel

Standard

Motorbezeichnung korrigiert! Danke.
Ja, genau den meine ich (immernoch peinlich).
Habe ich mir fast gedacht, dass es das System nur von Gat-Kat gibt, das Thema hatte ich schon bei meinen beiden anderen Autos durch (Audi V8 und Omega 24V) - na dann werde ich wohl in den sauren Apfel beissen müssen, nachdem ich einen Motor bekommen habe.
Alt 24.03.2008, 10:43   #5
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von sven08154711 Beitrag anzeigen
Hallo Mitglieder des Forums.

Eigentlich hatte ich vorgehabt, die beiden krummen Ventile zu erneuern, bis ich den zerlegten Motor im Kofferraum gesehen habe - somit viel zu viel Geld zum Fenster raus geschmissen! Bei den Besichtigungen zuvor war leider die Motorhaubenentriegelung defekt, sodass ich nicht sehen konnte was Phase ist
- außerdem fehlte der Schlüssel für den Kofferraum.

Und dann noch eine Frage zwecks Umrüstung zu EURO2: Gibt es da nur das (teure) System von Gat-Kat?

Ich danke Euch allen schonmal im voraus!
Hallo und willkommen im Forum

Jetzt weißt du auch, warum die Haube nicht aufging und der Schlüssel für den Kofferraum fehlte
Der Schlüssel für den Kofferraum ist übrigens der ganz normale Hauptschlüssel.
Ich würde dem Verkäufer die Karre wieder vor die Tür stellen. Gibt halt viele schwarze Schafe

KLR: GAT ist das am einfachsten einzubauende und hat die wenigsten Probleme.

Ich denke mal, der Motor sollte sich aber trotzdem wieder aufbauen lassen. Den Tassenstößel sollte es egal sein, wo die gesessen haben, soweit sie in Ordnung sind. Die Nockenwellen sind glaube ich gekennzeichnet.

Es werden sich aber bestimmt noch einige melden, die das schon mal gemacht haben. Ansonsten mal u2u an >DVD-Rookie<

Gruß Wolfgang
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 11:12   #6
sven08154711
Pechvogel

Standard

Der Schlüssel für den Kofferraum ist ein anderer, da bei diesem schonmal der Kofferraum aufgebrochen wurde - zu allem Überfluss war auch die Batterie total leer (oder nicht mehr vorhanden, keine Ahnung).

Du meinst also, dass es den Stößeln egal ist, an welcher Stelle sie gesessen haben?

Also bräuchte ich doch "nur" sämtliche Lagerschalen und -Böcke für die Nockenwellen erneuern, nebst den beiden Ventilen, sämtliche Dichtungen, die Ketten sowie die Laufschienen..........

Wäre da ein gebrauchter Motor nicht evtl. doch die günstigere Variante?

GAT: Ich hatte im Omega und auch im Audi das GAT-System - bei beiden hat es für Probleme gesorgt (sägender Motor, schlechtes Starverhalten, weniger Leistung) - so toll finde ich das System nicht.
Aber wenn es das einzigste ist, was es derzeit für den 730i V8 gibt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Alt 24.03.2008, 11:34   #7
AttiE38
Mitglied

Benutzerbild von AttiE38

Fahrzeug: E65-745iA Bj.2002 LPG
Standard M60 Motor

Hallo,

ich hatte vor einiger Zeit auch einen solchen Motor gesucht und da gab es einen in Leipzig aus einem 530i E34. Ich hatte damals einen anderen genommen (aus einem E38). Wenn du Glück hast, ist er noch da. Sollte mich 600,- kosten. Vielleicht geht er auch noch runter.
Versuch es mal unter dieser Nummer: 03419412048

Viel Glück.
AttiE38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 11:39   #8
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG

Benutzerbild von SALZPUCKEL

Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

ich habe ein GAT eingebaut, läuft von Anfang an ohne Probleme. Wird ja auch nur für den Kaltzustand benötigt. Bei betriebswarmen Motor schaltet sich das System ab.

Was jetzt billiger ist, muß man im Einzelnen ausrechnen. Und wie der gebrauchte Motor aussieht, weißt du ja auch nicht. Da müssen mit Sicherheit auch einige Dichtungen erneuert werden (Ventildeckel, Unterdruckmembrane etc).

Den Hydros sollte es egal sein, unter der Vorraussetzung, die sind nicht eingelaufen.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Ersatzteilkatalog
hier gibt es für Mitglieder Rabatt
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Autohaus Cuntz

Wie gesagt, u2u mal >DVD-Rookie< an oder Abenson aus dem Forum
Mit Handbüchern kann ich dir dann weiterhelfen.

Stelle doch mal ein Bild vom Motor ein

Gruß Wolfgang
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2008, 12:02   #9
sven08154711
Pechvogel

Standard

Ich räume gleich erstmal den kompletten Motor aus dem Auto raus - dann mache ich mal ein paar Bilder (sieht echt chaotisch aus).

Ich hoffe nur, dass er den zweiten Kopf ganz gelassen hat!
So wie ich das gestern abend noch mitbekommen habe, ist die Welle der Kurbelwelle, auf welcher die kleine Kette liegt, locker (man kann sie ca 2mm rein und raus schieben). Die Zahnräder sind alle recht scharfkantig - ach, ich hole erstmal die anderen Teile raus, bringt ja vorher sowieso nichts....

Ich kann mich nur nochmals wiederholen: Danke an alle im voraus!
Alt 24.03.2008, 12:15   #10
highlander
&lt; Kaffee klauen &gt;

Benutzerbild von highlander

Standard

Ich denke mir ein gebrauchter Motor. doch die günstigere Variante wäre.
Bei meine R6 hat Knockenwellensatz, Kopf, Ventile, Dichtung schon 750€ gekostet und das war Gunstig
highlander ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort