


BMW 7er, Modell E32 |
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09.03.2008, 23:11
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.04.2002
Ort: Trier
Fahrzeug: E38 750i 10/95
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Hast Du schon mal das Getriebeöl (ich glaube ATF) getauscht ?
Wurde dabei er Filter im Getriebe (gibt es den bei diesem Automatikgetriebe ?) auch getauscht ?
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Signatur:
Wer sich bemüht, ordentlich, informationsreich und leicht lesbar in verständlicher Deutscher Sprache zu fragen, der bekommt auch gute Antworten.
Wer unüberlegt, ohne Hirn und Verstand, ohne Punkt und Komma, ohne Absätze und Großbuchstaben, ohne Mindestmaß an Mühe und Anstand fragt, soll sich nicht wundern, dass die Antworten, die er bekommt, von gleichem, miesen Niveau sind wie die Frage, oder dass er von vielen Fachleuten missachtet wird und somit keine Antworten erhält.
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14.07.2011, 09:41
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Moin Moin!
Ich habe das gleiche Phänomen (kleiner Ruck zwischen 1. und 2. Gang). Inzwischen habe ich mir auch schon die Anleitungen für einen Getriebeölwechsel alle angeguckt, aber ich glaube nicht, daß ich das selber machen kann. Der  in Konstanz hat mir gesagt, daß der Getriebeölwechsel mit Sieb tauschen ca. 310€ kosten soll.
Kennt jemand in Nähe Bodensee eine kostengünstigere Möglichkeit, das zu machen?
Gruß
Marc
Geändert von Rumpel73 (14.07.2011 um 10:35 Uhr).
Grund: Rechtschreipung ;)
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14.07.2011, 09:50
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#3
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Built to go not to show!
Registriert seit: 24.09.2007
Ort: Pleidelsheim
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 5.2 V8 (12/96), MB C200 CDI T (01/00)
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Ich hatte das Problem auch, irgend wann war es so schlimm daß beim langsamen rollen durch die Tiefgarage beim schalten kurz die Reifen gequietscht haben.
Es wurde ein Getriebeschaden diagnistiziert. Der erste Gang rutscht durch, deshalb stimmen die Drehzahlen von Motor und Getriebe beim schalten nicht überein und es rumpelt.
Ich drück euch die Daumen daß es bei euch nur ne Kleinigkeit ist...
__________________
Gruß Sven
Midnight runaway, know you're running scared
Bright lights, big city, nobody seems to care
Open your eyes who's there, who's there
Open your eyes, nightmare
Unclean, fever dream on the high side, in the Mean Machine...
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14.07.2011, 10:34
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Ja, das will ich doch hoffen, daß ich nicht gerade ein Auto mit Getriebeschaden gekauft habe.
Aber kennt jemand eine günstige Werkstatt in Nähe Bodensee?
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14.07.2011, 19:06
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#5
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Zitat:
Zitat von Rumpel73
Ja, das will ich doch hoffen, daß ich nicht gerade ein Auto mit Getriebeschaden gekauft habe.
Aber kennt jemand eine günstige Werkstatt in Nähe Bodensee?
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+In Friedrichshafen sitzt der Hersteller deines Getriebes , vielleicht fährst ja da mal vorbei.
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Gruß Rico
Zuerst mal überlegen oder ne Nacht drüber schlafen,
bevor man sich laut äußert, hat unser Spieß immer gesagt !
Meine Lady & Ich
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14.07.2011, 20:05
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 15.02.2011
Ort: Bottrop
Fahrzeug: E32 730i R6 (09.93); Jaguar XJ-SC V12 (05.87)
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Sagt mal, das mit dem "Induktivgeber" habe ich bislang noch nie gehört  ! Was macht der denn genau - vielmehr: was macht der NICHT MEHR, wenn er defekt ist  ? Und was kostet ein Ersatzteil? Vielleicht macht es ja intuitiv Sinn, das Ding bei meinem 730 auch mal zu tauschen (Thema "Schütteln um den Overdrive-Schaltpunkt zwischen gut 90 km/h und 115 km/h"). Bin für Ratschläge immer dankbar!
Viele Grüße
Olaf
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14.07.2011, 21:29
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Zitat:
Zitat von O. aus B.
Sagt mal, das mit dem "Induktivgeber" habe ich bislang noch nie gehört  ! Was macht der denn genau - vielmehr: was macht der NICHT MEHR, wenn er defekt ist  ? Und was kostet ein Ersatzteil? Vielleicht macht es ja intuitiv Sinn, das Ding bei meinem 730 auch mal zu tauschen (Thema "Schütteln um den Overdrive-Schaltpunkt zwischen gut 90 km/h und 115 km/h"). Bin für Ratschläge immer dankbar!
Viele Grüße
Olaf
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Der misst die Drehzahl vom Getriebe und gibt diese ans Steuergerät.Der Sensor hat neu ca.327-330 Ohm.Im alter weichen weichen diese gerne ab.Irgendwann wenn die Abweichung zu groß wird,werden die Informationen ans Steuergerät nicht mehr Korrekt weiter gegeben und dann erscheint Getriebenotprogramm.DBeim letzten Getriebe wo ich den getauscht habe waren die Werte fast doppelt so hoch.Seit dem Funkts wieder.
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14.07.2011, 20:05
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: St. Gallen
Fahrzeug: E32-750i (04. '91), E83-3.0sd
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Zitat:
Zitat von dansker
Kann sogar sein, das bei dem Geber die beiden Steckanschlüsse Korrodiert sind
( Grünspan). Also hinten am Schaltkasten mal den Geber herausnehmen, und die Stecker vom Kabel Kontrollieren.
Gruss dansker
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Leider weiß ich nicht mal wo der Schaltkasten ist. Bin ein absoluter Neuling
Zitat:
Zitat von Goliath
+In Friedrichshafen sitzt der Hersteller deines Getriebes , vielleicht fährst ja da mal vorbei.
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 Das ist für mich ja ein Katzensprung! Und die helfen auch Privatkunden?
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14.07.2011, 21:20
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#9
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SEMPER FI
Registriert seit: 17.10.2004
Ort: Germanien
Fahrzeug: BMW 735iA (E32) ~457xxx km Bj.11/1989 VIN:DA41416
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Frag am besten mal nach, ob die auch privatleute machen,
in Dortmund bei ZF machen sie es jedenfalls
kannst ja Hr. Sagert - aus Dortmund - vorher mal anrufen TEL: +49 23019122940
er hat bisher nur beste Referenzen von seinen Patienten bekommen.
es kann dir sicher weiterhelfen und sagen wie es grundsätzlich gehandhabt wird.
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15.07.2011, 06:54
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.02.2012
Ort: DK
Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
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Zitat:
Zitat von Rumpel73
Leider weiß ich nicht mal wo der Schaltkasten ist. Bin ein absoluter Neuling 
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Der "Schaltkasten" wird Sichtbar, wenn Du zum Öl/Filterwechsel die Ölwanne vom Getriebe Abmontierst. Das untere längliche Gehäuse, an dem ua. auch das Filter angeschraubt ist, ist der Schaltkasten. An diesem findest Du am hinterem Ende Rechts, diesen Geber. Dieser wird mit einem Stahl Sicherungsblech gehalten. Brauchst nur die Torx Schraube herauszuschrauben, die das Sicherungsblech auf seinen Platz hält, und schon kommt der Geber heraus. Getrennt wird er vom Kabelstrang, indem Du den Stecker vom Geber abziehst. Dabei solltest Du aber mit etwas Vorsicht zu Werke gehen, da die Kabel sicherlich schon sehr Hart sind.
Gruss dansker
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Es ist schon erstaunlich, wie der Mensch an seinem Leben hängt, obwohl er es so hasst.
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