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BMW 7er, Modell E32
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Alt 09.01.2008, 01:58   #1
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

so, jetzt versteh ich es sogar

@Gandalf,

pack dass doch mal konzentriert -so wie du es geschrieben hast- noch als Nachtrag unter Tips u Tricks zu dem Beitrag von Harry (DVD-Rookie), dann haben wir das fuer immer zusammen, sonst findet es in 1 Woche keiner mehr.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 7er Reparaturhilfen
Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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Alt 09.01.2008, 10:38   #2
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo Erich,

mache ich aber erst wenn ich alles so ausprobiert habe. evtl. schon heute wenn Wetter eingermaßen gut ist.

Gruß

Hubertus
__________________
Gandalf
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 17:01   #3
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard Ruhestrom gemessen

So, jetzt hat das Ruhestrom messen sogar bei mir funktioniert. Hatte einen kleinen Denkfehler: Hab den Wagen ohne Messgerät eingeschleift stehen gelassen und mich dann gewundert, dass wenn ich das Messgerät einschleife wahnsinnige Stöme fließen (bis zu 9A). Kam daher, weil ja erstmal Warnblinklicht angeht und das Radio seine CD rausfährt. Deswegen sollte man stets mit mind. 10A anfangen zu messen!. Später war es kein Problem den Kreis kurz zu unterbrechen um in den mA Bereich zu schalten (ohne das gleich wieder Warnblink angeht, was sofort die Feinsicherung des DMM killen würde).

Das Ergebnis:
Nach nichtmal einer Minute ist der Strom bei 44,6 mA. (und sinkt auch nicht weiter)
D.h. keine Verbraucher - zumindest zu Zeit. Also liegt entweder eine Art Wackelkontakt vor (unwahrscheinlich) oder die Batterie ist hinüber (ca. 6Monate, vom Boschdienst für ca. 105Euro, aber wohl keine gute Marke).

Und die Voltmessung ergab:
Am Montag hatte ich noch 12,39V gemessen (abgeklemmte Batt) und heute dann 12,19V, wobei ich zwischendurch nicht gefahren bin, aber ja etwas rumgebastelt habe für die Messungen (darunter auch Motor starten).

Könnte man die Batterie auf solch einen Schaden testen lassen?
Gruß Gaussman
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 17:20   #4
gandalf
U2U Geheimhalter
 
Benutzerbild von gandalf
 
Registriert seit: 30.01.2003
Ort: Dorsten
Fahrzeug: E34 Touring 520 M50 Bj.05/1996
Standard

Hallo,

habe bei mir auch alles getestet und Lima-Batterie OK.
Nur der Ruhestrom ist bei 170mA (Schalter Meßgerät war auf 10A eingestellt und hat 0,17 angezeigt), habe alle Sicherungen gezogen und nichts rührt sich.

Habe eines anders als Serie und das ist meine Panther Fernbedienung siehe folgenden link

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...b-76756-6.html

Liegt es daran oder hat noch jemand eine Idee.


@ Gaussman

Ich hoffe es stört dich nicht, meine Zwischenfrage?

Wegen deiner Batterie:
Fahr doch mal ne Runde ob die Werte wieder hoch gehen, ansonsten Reklamieren (hast ja Garantie darauf) und neue holen.
gandalf ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 17:25   #5
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Zitat:
Könnte man die Batterie auf solch einen Schaden testen lassen?
Kanste, sicher. Da wuerde ich aber mit zu Bosch hinfahren, wo Du sie gekauft hast, die sollte doch noch mit 6 Monaten in der Garantie sein?
Test geht schnell.
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:10   #6
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Hallo,

habe bei mir auch alles getestet und Lima-Batterie OK.
Nur der Ruhestrom ist bei 170mA (Schalter Meßgerät war auf 10A eingestellt und hat 0,17 angezeigt), habe alle Sicherungen gezogen und nichts rührt sich.

Habe eines anders als Serie und das ist meine Panther Fernbedienung siehe folgenden link

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/5/motor...b-76756-6.html

Liegt es daran oder hat noch jemand eine Idee.


@ Gaussman

Ich hoffe es stört dich nicht, meine Zwischenfrage?

Wegen deiner Batterie:
Fahr doch mal ne Runde ob die Werte wieder hoch gehen, ansonsten Reklamieren (hast ja Garantie darauf) und neue holen.
@ gandalf

also für mich ergibt sich jetzt folgendes Bild:

Deine Batterie dürfte okay sein!

Dein Ruhestrom ist zu hoch, dadurch ist Deine Batterie, wenn sie dann mal wirklich voll geladen wäre, nach ca. 2 Wochen so ziemlich am Ende, jetzt bei der kalten Jahreszeit.

Beseitige erstens Deinen Stromdieb (Hast Du auch die Sicherungen unter dem Rücksitz gemessen?) und besorge Dir, falls Du eine Steckdose in der Nähe hast, ein Dauerladegerät mit ca 600-900 mAh. Das schließt Du über den hinteren Zigarettenanzünder an (so mache ich das, ich führe das störende Kabel unter dem Rücksitz durch zur hinteren Tür und dort lasse ich es in der Garage bei geschlossenenr Tür an der unteren Gummidichtung rausbaumeln). Da ich auch sehr wenig fahre, habe ich nie mehr Probleme gehabt.

Wenn es nicht an Deiner FB liegt, prüfe mal die Relais durch, ob die nach längerer Standzeit warm sind. Gerade die kleinen Relais ziehen zwischen 100 und 140 mAh. Ich hatte z.B. eines in meiner Zusatzrelaisbox vorn im Motorraum, das saß auf dem linken Steckplatz, eigentlich für das SRA-Modul gedacht und war völlig überflüssig, aber immer "angezogen"......Nachdem ich das entfernt hatte, sank mein Ruhestrom von 146 auf 26 mAh
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Alt 11.01.2008, 03:14   #7
technikus
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: Aachen
Fahrzeug: E32-730i R6 M30 (05.1989) shadowline, Leder, SHD, DWA
Beitrag

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Ich hatte z.B. eines in meiner Zusatzrelaisbox vorn im Motorraum, das saß auf dem linken Steckplatz, eigentlich für das SRA-Modul gedacht und war völlig überflüssig, aber immer "angezogen"......Nachdem ich das entfernt hatte, sank mein Ruhestrom von 146 auf 26 mAh
Ein Relais, das immer "angezogen" ist, bekommt in der Regel auch immer Spannung zugeführt. Da ist die Ansteuerung des Relais fehlerhaft bzw. ein Schalter ist ständig geschlossen. Es gibt aber auch Schaltungen für spezielle Zwecke, wo der Effekt erwünscht wird. Schließe ich aber mal hier für BMW aus.

mA !! nicht mAh !!

Gruß technikus

Geändert von technikus (11.01.2008 um 03:38 Uhr).
technikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:05   #8
hebby
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Gaussman Beitrag anzeigen
So, jetzt hat das Ruhestrom messen sogar bei mir funktioniert. Hatte einen kleinen Denkfehler: Hab den Wagen ohne Messgerät eingeschleift stehen gelassen und mich dann gewundert, dass wenn ich das Messgerät einschleife wahnsinnige Stöme fließen (bis zu 9A). Kam daher, weil ja erstmal Warnblinklicht angeht und das Radio seine CD rausfährt. Deswegen sollte man stets mit mind. 10A anfangen zu messen!. Später war es kein Problem den Kreis kurz zu unterbrechen um in den mA Bereich zu schalten (ohne das gleich wieder Warnblink angeht, was sofort die Feinsicherung des DMM killen würde).

Das Ergebnis:
Nach nichtmal einer Minute ist der Strom bei 44,6 mA. (und sinkt auch nicht weiter)
D.h. keine Verbraucher - zumindest zu Zeit. Also liegt entweder eine Art Wackelkontakt vor (unwahrscheinlich) oder die Batterie ist hinüber (ca. 6Monate, vom Boschdienst für ca. 105Euro, aber wohl keine gute Marke).

Und die Voltmessung ergab:
Am Montag hatte ich noch 12,39V gemessen (abgeklemmte Batt) und heute dann 12,19V, wobei ich zwischendurch nicht gefahren bin, aber ja etwas rumgebastelt habe für die Messungen (darunter auch Motor starten).

Könnte man die Batterie auf solch einen Schaden testen lassen?
Gruß Gaussman

@gaussman,

Deine Batterie dürfte wahrscheinlich den Werten nach in Ordnung sein, aber eben nicht voll geladen.

Also, viel Geschrei um wenig Wolle....wer hatte das noch gesagt (Martin Luther, glaube ich); Du fährst zu wenig, deshalb mußt Du Dir einen kleinen Permanentlader zulegen!

LG hebby
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Alt 09.01.2008, 18:16   #9
Gaussman
Mitglied
 
Benutzerbild von Gaussman
 
Registriert seit: 09.03.2006
Ort: Verden
Fahrzeug: E32 750iA EKA, Bj. 10/91
Standard

@Hebby: Kurzstrecke wirds nicht sein, weil ich vor der letzten Komplettentladung noch eine relativ weite Strecke gefahren bin. Zudem war ich über Weihnachten in Verden und dort waren die "Kurzstrecken" bisher "lang genug" ;-) Ich muss mal schauen, ob ich demnächst zum "meinem" Boschdienst komme. Bin mal gespannt was der erzählt.

@gandalf:
Hast du evtl. einen Musikverstärker an der Batt? Irgend jemand hier meinte zudem, es sei sinnvoll die Kabelstränge am Pluspol einzeln zu messen (zwecks Eingrenzung).
Gaussman ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2008, 18:22   #10
hebby
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Zitat:
Zitat von Gaussman Beitrag anzeigen
@Hebby: Kurzstrecke wirds nicht sein, weil ich vor der letzten Komplettentladung noch eine relativ weite Strecke gefahren bin. Zudem war ich über Weihnachten in Verden und dort waren die "Kurzstrecken" bisher "lang genug" ;-) Ich muss mal schauen, ob ich demnächst zum "meinem" Boschdienst komme. Bin mal gespannt was der erzählt.

@gandalf:
Hast du evtl. einen Musikverstärker an der Batt? Irgend jemand hier meinte zudem, es sei sinnvoll die Kabelstränge am Pluspol einzeln zu messen (zwecks Eingrenzung).
Da bin ich auch gespannt, aber erzähle denen nichts von Deiner letzten Tiefentladung, falls Du Garantie- oder Gewährleistungsansprüche geltend machen willst!
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