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BMW 7er, Modell E32
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Alt 29.12.2007, 14:59   #1
hebby
Gast
 
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Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Cameleon Beitrag anzeigen
weil die Batterie nach 14 Tagen zweimal so leer war das nicht mal mehr die Kontrolleuchten gingen.
Habe dann das Ladeferät über den Motorraum angeschlossen und ihn wieder geladen.

MFG Bernd
Wegfahrsperre....mmmmhhh, weiß nicht, war die denn vor der Tiefentladung im BC aktiviert? Wenn ja, mußt Du den BC erst mal wieder zum Leben erwecken. Falls in der Anzeige des BC "pppp" steht, mußt Du ihn einige Minuten an der Bordspannung dranhaben, damit sich der leere Pufferkondensator wieder auflädt, eventuell auch mehrere Male Zündung ein/aus....dann kommt er wieder. Anschliessend Uhrzeit und Datum eingeben, dann Freischaltcode eintippen,wenn der vorher auch geschärft war, dann sollte es gehen.

Kannst auch Pech haben, daß Du durch das Laden über den Pluspol im Motorraum die Elektronik geschädigt hast.......

Klemme die vollgeladene Batterie lieber ab, wenn Du ihn einmottest, dann sollte sie eigentlich 2 -3 Monate überstehen.

Tiefentladungen und das bei Minusgraden vertragen die Batterien garnicht gut
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Alt 30.12.2007, 08:21   #2
Cameleon
Schraubergott
 
Benutzerbild von Cameleon
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Ärger

Zitat:
Zitat von hebby Beitrag anzeigen
Wegfahrsperre....mmmmhhh, weiß nicht, war die denn vor der Tiefentladung im BC aktiviert? Wenn ja, mußt Du den BC erst mal wieder zum Leben erwecken. Falls in der Anzeige des BC "pppp" steht, mußt Du ihn einige Minuten an der Bordspannung dranhaben, damit sich der leere Pufferkondensator wieder auflädt, eventuell auch mehrere Male Zündung ein/aus....dann kommt er wieder. Anschliessend Uhrzeit und Datum eingeben, dann Freischaltcode eintippen,wenn der vorher auch geschärft war, dann sollte es gehen.

Kannst auch Pech haben, daß Du durch das Laden über den Pluspol im Motorraum die Elektronik geschädigt hast.......

Klemme die vollgeladene Batterie lieber ab, wenn Du ihn einmottest, dann sollte sie eigentlich 2 -3 Monate überstehen.

Tiefentladungen und das bei Minusgraden vertragen die Batterien garnicht gut
Hallo,
habe meinen 7er schon öfters vorne geladen,den ich denk wen man ihn überbrücht muss er ja auch gewisse Spannungen aushalten.

Aber heute Morgen ist mir aufgefallen das die EML Leuchte nachdem ich die Zündung eingeschalten habe nicht ausgeht.

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 08:27   #3
mannheimbmw
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von mannheimbmw
 
Registriert seit: 30.06.2007
Ort: Mannheim
Fahrzeug: BMW e32 730i, BJ.:10/90,E.Z.:4/91 Schalter im Originalzustand (bis aufs Leder,BC4,das ist nachgerüstet) mit Klimaautomatik, 4 e.Fensterheber
Standard

Zitat:
Zitat von Cameleon Beitrag anzeigen
Hallo,
habe meinen 7er schon öfters vorne geladen,den ich denk wen man ihn überbrücht muss er ja auch gewisse Spannungen aushalten.

Aber heute Morgen ist mir aufgefallen das die EML Leuchte nachdem ich die Zündung eingeschalten habe nicht ausgeht.

MFG Bernd
hi
ich kenne mich beim fuffi nicht so gut aus,aber wenn die EML Leuchte nicht ausgeht läuft er im Notprogramm.
Das kann dann vieles sein.................
geht sie bei Zündung nicht aus oder wenn er läuft?
gruß Bernd
mannheimbmw ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 08:27   #4
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

habe meinen 7er schon öfters vorne geladen,den ich denk wen man ihn überbrücht muss er ja auch gewisse Spannungen aushalten.

Macht uberhaupt nichts aus, ist kein Problem. Mache ich immer bei meinen 750. Die haengen staendig in der Halle an einem float charger. Habe gestern sogar mal mit einem Batterie Load Tester ueber diese Verbindung die Batterie getestet, der belastet die Batterie richtig. Kein Problem.


Aber heute Morgen ist mir aufgefallen das die EML Leuchte nachdem ich die Zündung eingeschalten habe nicht ausgeht.

Ich wuerde mal die Batterie richtig Testen, unter Belastung und jede einzelne Zelle mit einem Saeurepruefer.
__________________
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Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:19   #5
ks-na
E32 + E38, Fahrspaß pur!
 
Benutzerbild von ks-na
 
Registriert seit: 02.06.2004
Ort: Nandlstadt
Fahrzeug: E38 740i 01.97 E32 730i 12.90 E36 320i Touring 01.96
Standard

Hallo,

ich hatte einmal einen gleichartigen Fall mit dem 730i meiner Frau. Bin am Abend in die Garage gefahren und am nächsten Morgen springt er nicht mehr an. Der Anlasser drehte gut durch und es roch dann auch nach Benzin, aber kein einziger Mucks, absolut tot. Nach einer halben Stunde Suchen habe ich nicht mehr gewußt, was ich tun soll und habe das BMW-Servicemobil gerufen. Das kam nach ca. 30 Minuten und der Mechaniker hat dann alles geprüft, was ich auch schon geprüft hatte: Zündkerzen ok?, Funke an der Zündkerze im ausgebauten Zustand? wird Benzin gefördert? usw.. Zum Schluss war der Meister ebenso ratlos wie ich und lehnte sich auf der Beifahrerseite mit beiden Händen auf den Kotflügel. Als ich dann einfach so noch einmal startete, hat es ihn regelrecht "weggerissen". Dadurch haben wir den Fehler dann gefunden. Im Zündkabel knapp über der Zündspule war ein fast nicht sichtbarer Marderbiss und da hat es mächtig herausgefunkt. An der ausgebauten Zündkerze war zwar auch ein Funke zu beobachten, aber da die meiste Energie schon vorher verloren ging, gab es im Zylinder dann unter Druck keinen Funken mehr. Nachdem wir das "Leck" mit etwas Isolierband umwickelt hatten, sprang der Wagen sofort an und lief wieder so rund und sauber wie zuvor.

Unglaublich aber wahr!

MfG Klaus Stefan
ks-na ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 09:39   #6
Cameleon
Schraubergott
 
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Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Leinburg
Fahrzeug: E32-750i(90);735i(91) ;750il(88);750il(91); 750i(91); 2x730i V8(93);E32 750ilA (87)
Standard Er lebt !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:
Zitat von ks-na Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hatte einmal einen gleichartigen Fall mit dem 730i meiner Frau. Bin am Abend in die Garage gefahren und am nächsten Morgen springt er nicht mehr an. Der Anlasser drehte gut durch und es roch dann auch nach Benzin, aber kein einziger Mucks, absolut tot. Nach einer halben Stunde Suchen habe ich nicht mehr gewußt, was ich tun soll und habe das BMW-Servicemobil gerufen. Das kam nach ca. 30 Minuten und der Mechaniker hat dann alles geprüft, was ich auch schon geprüft hatte: Zündkerzen ok?, Funke an der Zündkerze im ausgebauten Zustand? wird Benzin gefördert? usw.. Zum Schluss war der Meister ebenso ratlos wie ich und lehnte sich auf der Beifahrerseite mit beiden Händen auf den Kotflügel. Als ich dann einfach so noch einmal startete, hat es ihn regelrecht "weggerissen". Dadurch haben wir den Fehler dann gefunden. Im Zündkabel knapp über der Zündspule war ein fast nicht sichtbarer Marderbiss und da hat es mächtig herausgefunkt. An der ausgebauten Zündkerze war zwar auch ein Funke zu beobachten, aber da die meiste Energie schon vorher verloren ging, gab es im Zylinder dann unter Druck keinen Funken mehr. Nachdem wir das "Leck" mit etwas Isolierband umwickelt hatten, sprang der Wagen sofort an und lief wieder so rund und sauber wie zuvor.

Unglaublich aber wahr!

MfG Klaus Stefan


Hallo Klaus,

da du auch sehr merkwürdige erfahrungen mit deinem 7er gemacht hast,möchte ich dir nochmal Antworten.

Da das Batterie laden nicht gebracht hatte,auch ein Steuergeräte Reset ohne erfolg war.Zündkerzen,Lüftfilter,Benzinfilder die Relais der Benzinpumpen ok waren.Hab ich mir gedacht ich klemme die Batterie nochmal ab und lass ihn stehen bis es Wärmer wird.
Das ganze ist nun 24 Tage her.

Gestern war ein guter Bekannter bei mir und wollte den 7er Motor mal anschauen weil er noch nie einen 12 Zylinder gesehen hat.

Wir sind dann raus in die Werkstatt,ich habe die Batterie angeschlossen wil ich ihm meine Stereoanlage vorführen wollte,und da ich es nicht lassen konnte habe ich den Zündschlüssel mal rumgedreht.

Mein Dicker ist auf den ersten Ruck gelaufen als wenn nie was gewesen wäre.???????

MFG Bernd
Cameleon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2008, 23:21   #7
King Sheep
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Fahrzeug: 745i Executive (85), 750iL Highline (93)
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Dann hast Du entweder zu geringen Benzindruck und / oder Wasser dabei, dass nach genug orgeln wieder richtiger Sprit gekommen ist oder Du solltest die Deine Drosselklappen mal wieder gängig machen.

Das Problem kenne ich genau so wie Du beschrieben hast.

Wenn die Drosselklappen wider fit sind taucht das EML Problem nicht mehr auf.
King Sheep ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 11:31   #8
T-Bird
Engine Bay - Diving Co.
 
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Registriert seit: 23.01.2004
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Fahrzeug: 750iLA Highline, 730iA R6 PD02/93, EZ08/93 DA27556, E30 Cabrio, E36 Winterschlurren
Standard

Zitat:
Zitat von Erich Beitrag anzeigen
habe meinen 7er schon öfters vorne geladen,den ich denk wen man ihn überbrücht muss er ja auch gewisse Spannungen aushalten.
Moin Folks!

Steht das nicht auch so im Handbuch... Es darf doch sogar darüber geladen werden, ich machs bei längeren Standzeiten auch immer so.

Noch nie etwas passiert.
__________________
Gruß
Andreas

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T-Bird ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2007, 13:08   #9
hebby
Gast
 
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Standard

Zitat:
Zitat von T-Bird Beitrag anzeigen
Moin Folks!

Steht das nicht auch so im Handbuch... Es darf doch sogar darüber geladen werden, ich machs bei längeren Standzeiten auch immer so.

Noch nie etwas passiert.
Hi, Andreas,

über das Thema "Laden bei nicht abgeklemmter Batterie über den Motorraum-Pluspol" gibt es in der Suche schon ellenlange threads. Fakt scheint jedenfalls nach BMW-Angaben zu sein: Laden immer mit abgeklemmter und ausgebauter Batterie (zum Schutz der Bordelektronik und zum Schutz der Polster und Lacke) - Ausnahme: Laden mit elektronisch gesteuerten, also hochwertigen Ladegeräten (kein Baumarktramsch), dann kann man die Batterie drinlassen. Hintergrund ist, das die billigen, nicht elektronisch geregelten Ladegeräte den Wechselstrom nicht richtig in Gleichstrom umwandeln, also nicht richtig glätten, das kann zu Schäden an der Bordelektronik führen. Ausserdem haben nicht geregelte Geräte zu hohe Anfangsströme was trotz des anschlossenen Batterieentlüftungsschlauches wohl theoretisch immer noch zu Rest-Gasdämpfen führen kann, was die Polster und Lacke der Umgebung beeinträchtigen können soll.
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Alt 30.12.2007, 13:19   #10
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

noch mal zu meinen Dingern, da haengen die Autos in der Halle das ganze Jahr dran, ist aber float charger zur Erhaltung. Geladen habe ich auch schon mit normalem Batterieladegeraet.

Konstanter 12.5V konstanter Output
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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