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Alt 06.12.2007, 09:11   #1
ThomasG
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Zitat:
Zitat von andreas4 Beitrag anzeigen
Vielleicht noch ein Wort zur Kurventauglichkeit:
Der 7er kommt recht flott um Kurven und mit Dynamic Drive fällt auch das lästige Wanken solcher Dickschiffe weitgehend weg. Beim Anbremsen schiebt die Masse aber schon ziemlich (verglichen mit meinem alten Z3 Coupe ). 5er und 7er werden sich da aber auch nicht mehr viel nehmen, zumal der 7er nicht unbedingt zum Heizen animiert...
Dynamic Drive war gestern, das aktuelle Zauberwort heißt "Adaptive Drive".

Und: Beim Vergleich der Messwerte wirst du feststellen, dass der Bremsweg eines 7er überdurchschnittlich kurz ist.
__________________
"Spoiler und laute Tüten machen aus einem 7er keinen Supersportwagen, sondern einfach nur einen lauten und hässlichen 7er."
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 09:27   #2
Jiha
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Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Dynamic Drive war gestern, das aktuelle Zauberwort heißt "Adaptive Drive".

Und: Beim Vergleich der Messwerte wirst du feststellen, dass der Bremsweg eines 7er überdurchschnittlich kurz ist.

Kurz ja. Man steht halt in der Stadt oder beim I/O fahren auf der Autobahn permanent auf der Bremse. Dauert halt einfach länger die Schwere Masse abzubremsen. Dass sie kurze Bremsewege haben können, bestreitet niemand

c
Jiha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 09:29   #3
ThomasG
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Zitat:
Zitat von Jiha Beitrag anzeigen
Man steht halt in der Stadt oder beim I/O fahren auf der Autobahn permanent auf der Bremse.
Das wiederum hängt nicht vom Auto, sondern von der Fahrweise ab.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 09:48   #4
Jiha
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Zitat:
Zitat von ThomasG Beitrag anzeigen
Das wiederum hängt nicht vom Auto, sondern von der Fahrweise ab.
Klar, wenn ich auf der Autobahn immer 100km/h fahren würde wäre bremsen kein Problem. Aber deswegen sitz ich ja nicht im 7er.

Von 180km/h auf Tempo 100 runterbremsen dauert länger/erfordert mehr "Einsatz" im 7er als im 3er. Da spielt dann schon das Gewicht eine Rolle. Aber da als alternative hier X5 und 5er stehen ists eh wurscht

grüsse,

c
Jiha ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 10:06   #5
ThomasG
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Zitat:
Zitat von Jiha Beitrag anzeigen
Klar, wenn ich auf der Autobahn immer 100km/h fahren würde wäre bremsen kein Problem. Aber deswegen sitz ich ja nicht im 7er.
Offenbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich hatte "Fahrweise" geschrieben und damit nicht "Geschwindigkeit" gemeint.
Zitat:
Von 180km/h auf Tempo 100 runterbremsen dauert länger/erfordert mehr "Einsatz" im 7er als im 3er. Da spielt dann schon das Gewicht eine Rolle. Aber da als alternative hier X5 und 5er stehen ists eh wurscht
Eben deshalb sind (auch) die Bremsen anders dimensioniert. Das subjektive Gefühl mag hier durchaus so sein, aber was lässt dich vermuten, dass ein 7er länger bräuchte als ein 3er, um von 180 auf 100 runterzubremsen?
Oder andersrum: Wenn sich jemand die Mühe macht und die Werte raussucht, bin ich zu einer Wette bereit, dass der 7er sich vom 3er nicht nennenswert unterscheidet. Alles andere hielte ich übrigens auch für Murx.
ThomasG ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 17:10   #6
esau
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Um noch mal auf die Kurven zurückzukommen:

Ein e38 V12 hatte den unbändigen Wunsch, in engen Kurven nach aussen zu drängen. Dagegen fuhr sich der alte e34 meiner Frau wie ein Gokart.

Heute durch DD bzw Adaptive Drive ist der Unterschied nicht mehr so extrem.
letztendlich kann ich aber auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Einen e65 V12 oder V8 kann ich nicht mit einem e60 V6 oder X5 3,0D gleichsetzen, sondern muss auch dort den grossen V8 als Massstab nehmen, bzw bei allen 3 Autos die 6-Zylinder Versionen. Und dann wird der Vergleich immer zugunsten des e65 ausgehen.

Ich hatte auch überlegt, mir einen 5-er zu kaufen, allein wg der besseren Akzeptanz bei Kunden, aber nach einer Probefahrt über 600km war für mich die Sache gegessen. Der 5-er ist kein schlechtes Auto, aber der e65 ist einfach besser, abgesehen von engen Parkhäusern und Headup-Display.

Ein X5 mag zur Zeit stylisch sein, wirklich Sinn macht er aber nur, wenn ich in den Alpen eine Hütte habe oder sonstwie ab zu ins Gelände muss, sonst bietet er abgesehen von der hohen Sitzposition und etwas mehr Einstiegskomfort für ältere Leute wenig, insbesondere hat er 'ne Menge Nachteile, wenn ich zügig unterwegs sein will.

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 18:28   #7
CptAnderson
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Zitat:
Zitat von Jiha

Von 180km/h auf Tempo 100 runterbremsen dauert länger/erfordert mehr "Einsatz" im 7er als im 3er. Da spielt dann schon das Gewicht eine Rolle. Aber da als alternative hier X5 und 5er stehen ists eh wurscht
Rein physikalisch sollte diese Beobachtung aber eher subjektiver Natur sein. Bremsweg und Bremszeit sind beide antiproportional zur Bremsverzögerung.
Nach ADAC Testergebnissen hat der 7er einen ähnlichen Bremsweg wie ein 3er. Sind bei zwei PKW nun die Bremswege identisch, sind es auch die Bremsverzögerungen und somit auch die Bremszeit. Unterschiedlich ist jedoch die Kraft, mit der die Bremsanlage zugreift, da der 7er schwerer ist, wie der 3er. Dies hängt dann aber wieder hauptsächlich von der Bremsanlage ab und sollte sich objektiv nicht durch eine schwerere Pedalbedienung bemerkbar machen. Ob das natürlich in der Praxis auch so aussieht, kann ich leider (noch ) nicht beurteilen.^
CptAnderson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 18:45   #8
esau
kilometer fressendes
 
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Registriert seit: 06.03.2004
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Zitat:
Zitat von CptAnderson Beitrag anzeigen
Rein physikalisch sollte diese Beobachtung aber eher subjektiver Natur sein. Bremsweg und Bremszeit sind beide antiproportional zur Bremsverzögerung.
Nach ADAC Testergebnissen hat der 7er einen ähnlichen Bremsweg wie ein 3er. Sind bei zwei PKW nun die Bremswege identisch, sind es auch die Bremsverzögerungen und somit auch die Bremszeit. Unterschiedlich ist jedoch die Kraft, mit der die Bremsanlage zugreift, da der 7er schwerer ist, wie der 3er. Dies hängt dann aber wieder hauptsächlich von der Bremsanlage ab und sollte sich objektiv nicht durch eine schwerere Pedalbedienung bemerkbar machen. Ob das natürlich in der Praxis auch so aussieht, kann ich leider (noch ) nicht beurteilen.^
Die Frage ist, wie viel Bremskraft sich über Reibung auf den Asphalt übertragen lässt. Reibung ist eine Funktion der Vertikalkraft. Da der 7-er wesentlich mehr wiegt, lassen sich so auch höhere Kräfte aufbauen. Ansonsten hat der e65 ein sauschnelles ABS, beim Sicherheitstraining in Wuppertal konnten die e65 schneller durch die nasse Ausweichgasse fahren als die e38...
Und aktiviere mal bei 180 auf trockener Strasse - ohne Hintermann - den Bremsassistenten, da fliegen fast Dir die Plomben aus den Zähnen - zumindestens alles was nicht fest ist um die Ohren.

Aber wenn Du solchen Wert auf Bremsen legst, solltest Du Dir einen 911 kaufen, ansonsten gilt doch: wer bremst ist feige....

Grüsse esau
esau ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 21:32   #9
CptAnderson
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Registriert seit: 04.12.2007
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Fahrzeug: Golf V 1.9l TDI
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Du hast mich falsch verstanden. Es ging mir nur darum, dass Jiha meinte, der 7er würde trotz gleichem Bremsweg mehr Zeit zum Stillstand benötigen, als ein 3er. Darauf bezog sich mein gesamter Kommentar.
CptAnderson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 09:33   #10
andreas4
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Benutzerbild von andreas4
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: München
Fahrzeug: 745i
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Je mehr der Fokus auf der Kurvenhatz liegt, um so mehr sollte man aufs Gewicht achten. Auch wenn durchaus beeindruckend ist, was die Technik mit einem 7er möglich macht.

Gruss, Andreas (der die Kombination aus 7er + Spaßmobil für ideal hält)
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